Home » Featured » Du bist Apfelpage: Entscheidet, wie unsere Retro-News weitergehen!

Du bist Apfelpage: Entscheidet, wie unsere Retro-News weitergehen!

iPhone 2G, Bild: Apple

Wir haben gestern einmal ausprobiert, wie gut es wohl ankommt, wenn wir mal in der Vergangenheit kramen. Eine Geschichtsstunde. Von Apple. Das wollen wir gerne wiederholen. Eurem Feedback folgend haben wir da aber ein paar Fragen…

Die Startseite des Apfelpage-Forums

Geschichtsstunde kommt gut an

Zunächst einmal freuen wir uns, dass das Format bei euch gut ankommt. Als Prototyp diente die Meldung, wie viele iPhones AT&T in den ersten zwei Tagen aktivieren durfte. Der Reiz dieses Formats liegt nicht zuletzt darin, dass wir heute wissen, wie die Geschichte ausging – umso spannender ist es, zu sehen, wie sie anfing.

In euren Kommentaren wurden vor allem zwei Punkte vorgeschlagen, auf die wir näher eingehen wollen. Einerseits hat ProfDr eingeworfen, dass man auch einen Retro-Wochenrückblick machen könnte. (Kurz als Stellungnahme: Da es sich um alte News handelt, könnte man die auch täglich vorproduzieren – insofern danke für deine Sorge um uns, aber das macht vom Aufwand her kaum einen Unterschied.) Da könnte man argumentieren, dass beide Varianten ihre Vorzüge haben. Ein gebündeltes Format (wie eine Retro-Apfelwoche) kann mehr Themen behandeln, aber sich auf den Jahrestag eines Ereignis zu beschränken hat ebenfalls einen nicht von der Hand zu weisenden historischen Charakter.

Azaeel schlug vor, und „Hallo Welt“ bekräftigte es, dass die Retro-News nicht wie eine zeitgenössische Nachricht verfasst werden sollten, sondern durchaus mit dem Wissen von heute. Das finden wir ebenfalls eine Überlegung wert, wobei dazu gesagt werden sollte, dass der Status Quo durchaus beabsichtigt war, da das Format eine Art „Tagesschau vor 20 Jahren“ sein sollte. Das Wissen von heute einzubringen, würde es aber andererseits ermöglichen, die Geschehnisse einzuordnen.

Jetzt seid ihr dran

Wir haben euch ja schon gefragt, was ihr euch für Apfelpage wünscht und da wurde öfter mal gewünscht, dass wir mehr Umfragen machen sollten. Deshalb haben wir dieses Thema zum Anlass genommen, gleich zwei Umfragen zu starten, in denen ihr ganz aktiv in das redaktionelle Geschehen eingreifen könnt. Ihr findet die beiden Umfragen in unserem Forum, jedes registrierte Mitglied darf abstimmen. Die Registrierung geht schnell und tut überhaupt nicht weh – zudem findet ihr dort Gleichgesinnte. Hier zu den Umfragen:

Wir werden die Ergebnisse dann auswerten und kommende Ausgaben der Retro-News dann entsprechend aufziehen. Danke schon einmal im Voraus für eure Teilnahme!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

13 Kommentare zu dem Artikel "Du bist Apfelpage: Entscheidet, wie unsere Retro-News weitergehen!"

  1. kalle 25. Juli 2017 um 20:18 Uhr ·
    Super, bitte nur nicht zu oft , 1-2 mal die Woche fänd ich gut, und Einordnung ins gesamtBild ist auch klasse
    iLike 3
    • Toni Ebert 25. Juli 2017 um 20:19 Uhr ·
      Viel öfter wollten wir das auch gar nicht machen. :)
      iLike 1
  2. Alphacentauri 25. Juli 2017 um 20:35 Uhr ·
    Besser 1x Monat wenn überhaupt. Zukunft vor Vergangenheit
    iLike 0
    • Peter 25. Juli 2017 um 20:49 Uhr ·
      „Those who cannot remember the past are condemned to repeat it.“ -George Santayana (US-amerikanischer Philosoph und Schriftsteller spanischer Herkunft)
      iLike 0
      • Alphacentauri 26. Juli 2017 um 08:23 Uhr ·
        Klugschwätzer. Ich brauche keine Meinung von Dir wenn ich meine kundtue
        iLike 0
      • Alphacentauri 26. Juli 2017 um 08:24 Uhr ·
        ?
        iLike 0
      • Peter 26. Juli 2017 um 09:48 Uhr ·
        Die meisten Menschen sind lernresistent und machen die selben Fehler immer wieder.
        iLike 0
      • Toni Ebert 26. Juli 2017 um 11:30 Uhr ·
        @Alphacentauri Also wenn du deine Meinung kundtun möchtest, was du gerne darfst, musst du anderen aber auch das Recht eingestehen, dass sie das ebenfalls tun :)
        iLike 0
  3. DieGrille 26. Juli 2017 um 00:24 Uhr ·
    Die alte App war viel übersichtlicher. Schade dass immer mehr Apps verschlimmbessert werden. So macht es einfach keinen Spaß mehr sie zu verwenden..
    iLike 1
    • kalle 26. Juli 2017 um 08:08 Uhr ·
      I disagree
      iLike 0
  4. AppSeb 26. Juli 2017 um 06:37 Uhr ·
    Finde es MEGA!!!! Aber wie bereits erwähnt. So 1 mal im Monat wäre cool. Sonst wäre es nix besonderes. Neue App ist super!!! Bitte weiter so.
    iLike 0
  5. Peter 26. Juli 2017 um 09:51 Uhr ·
    Alle zwei Wochen reicht. Was soll der Vorschlag, „aus heutiger Sicht berichten“, bedeuten? Man gibt historische Tatsachen wieder, diese sind in erster Linie per se neutral. Jedem bleibt selbst überlassen, was er für Schlüsse daraus zieht.
    iLike 0
    • Toni Ebert 26. Juli 2017 um 11:29 Uhr ·
      Ja, im Grunde genommen geht es nur um die Zeitform im Artikel. „AT&T hat angekündigt“ vs „AT&T kündigte damals an“. Also soll es tatsächlich ein historischer Beitrag werden, der damals genau so hätte veröffentlicht werden können, oder soll man heute die Geschichte von damals erzählen. Das steckt so hinter der Frage.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.