Home » Betriebssystem » Beta-Bingo: Facelift für iOS 11 und macOS High Sierra

Beta-Bingo: Facelift für iOS 11 und macOS High Sierra

Seit sieben Wochen können iOS 11 und macOS High Sierra nun getestet werden – vorausgesetzt, man ist bei Apple als Entwickler registriert. Nachdem gestern Abend bereits die vierte Beta-Version der Betriebssysteme veröffentlicht wurde, möchten wir euch einen Überblick über die Neuerungen geben. Diese fallen bei den Updates eher gering aus, neben Bugfixes wurde vor allem am Look and Feel von iOS geschraubt.

Die vierte Beta von iOS 11 bringt diesmal keine neuen Features ans Tageslicht, was kaum verwunderlich ist. Stattdessen ist Apple hauptsächlich damit beschäftigt Bugs zu schließen und baut damit an manchen Stellen auch neue Probleme ein. Nichts desto trotz scheinen die Updates jedes Mal stabiler zu werden, auch wenn sich an der Akkulaufzeit bislang wenig getan hat. Dafür sind die Systemeinstellungen auf deutschen iPhones und iPads mit iOS 11 Beta 4 wieder auf deutsch, was der Entwickler mit der letzten Firmware aus Versehen nicht umgesetzt hat. Darüberhinaus bekommen systemeigene Apps wie Kontakte, Notizen und Erinnerungen neue App Icons spendiert.

 

 

Nicht nur die App Icons bekommen ein Refinish, auch manche Animationen wurden modernisiert. Alle interessanten und weiteren wichtigen Änderungen, die mit iOS 11 Beta 4 auf deinem iDevice eintrudeln, im Überblick:

  • In den Einstellungen wird im Punkt Allgemein->Speicherkapazität nun auch der Speicherplatz für das Betriebssystem abgezogen. Somit hast du weniger Speicher auf deinem Gerät, die Angabe zum Punkt Allgemein->Info ist damit widersprüchlich – zumindest bei uns.
  • In den Einstellungen unter Allgemein gibt es den Punkt AirDrop, über den der Dateiaustausch wie im Kontrollzentrum deaktiviert, nur für Kontakte oder jeden eingeschaltet werden kann.
  • Der Text beim Starten einer Bildschirm-Videoaufnahme wurde von „Broadcasting“ auf „Aufnahme starten“ geändert.
  • Das iPad bekommt eine neue Animation für das Starten von Apps sowie beim Öffnen vom Kontrollzentrum.
  • Das Kontrollzentrum bekommt teilweise neue Icons und einige neue Animationen beim Aktivieren respektive Deaktivieren von Funktionen, beispielsweise beim Einschalten vom Lautlosmodus.
  • Im Sperrbildschirm können Benachrichtigungen mit einem Wisch nach Links gelöscht werden. Eine Wischgeste nach rechts öffnet die App, eventuell muss das iPhone beziehungsweise iPad zuvor noch entsperrt werden. Selbe Funktion gibt es nun für die Benachrichtigungszentrale.
  • Der Menüpunkt Updates im AppStore kann nun durch Runterziehen aktualisiert werden, so wie es auch beispielsweise in der Mail App der Fall ist.
  • Das WiFi Icon bekommt dickere Balken verpasst.
  • Bei den Widgets wurde „Mehr anzeigen“ durch „Mehr“ ersetzt.

 

 

macOS High Sierra – zusammengefasst in zwei Punkten

Selbstverständlich darf der Überblick von macOS High Sierra nicht fehlen. Allerdings lässt sich die vierte Beta des Macs-Betriebssystems recht schnell zusammenfassen: Die Firmware bekommt ebenfalls ein neues Icon für die Kontakte App, die an das Design von iOS angelehnt ist. Zudem gibt es ein neues Widget für die Benachrichtigungszentrale von iTunes – „Now playing“ zeigt an, welches Lied aktuell wiedergegeben wird. Ansonsten konnten wir keine Veränderungen im Vergleich zur vorigen Beta feststellen.

Habt ihr noch Neuerungen festgestellt und welche Bugs habt ihr mit den Betas von macOS High Sierra und iOS 11 entdeckt? Jetzt in die Kommentare damit!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Moritz Krauss
twitter Google app.net mail

17 Kommentare zu dem Artikel "Beta-Bingo: Facelift für iOS 11 und macOS High Sierra"

  1. GerdSeltmann 25. Juli 2017 um 18:19 Uhr ·
    Sieht doch aus wie Android wenn ich mir die Netz Anbieter anschaue.
    iLike 0
    • Marco 26. Juli 2017 um 16:03 Uhr ·
      Dann weißt du aber bestimmt auch, daß das von 2007-2013 auch so aussah, und erst mit iOS 7 und dem neuen Design geändert wurde. Jetzt kehrt man wahrscheinlich wieder dazu zurück, um Platz für die Aussparungen oben durch das fast vollflächige Display des kommenden iPhone zu schaffen(falls man den Leaks Glauben schenken darf). Hat also nicht annähernd was mit Android zu tun!
      iLike 0
  2. Robin 25. Juli 2017 um 18:20 Uhr ·
    Sehr interessant, bitte nach jeder Beta wieder
    iLike 1
    • schmeight 25. Juli 2017 um 18:27 Uhr ·
      Akkulaufzeit ist durchaus deutl besser geworden wie ich finde. Sollte man eigentl schon merken! Zumibdest auf meinem iphone 7 auf welchem ich die beta aktuell habe.
      iLike 1
    • Christian B 25. Juli 2017 um 19:40 Uhr ·
      Gibt es schon.
      iLike 0
  3. Da Jürgen 25. Juli 2017 um 18:21 Uhr ·
    Ich find das neue icon für Erinnerungen grauenhaft. Warum um Himmels Willen sind die Punkte auf der rechten Seite? 🙈
    iLike 2
    • 25. Juli 2017 um 19:24 Uhr ·
      Das habe ich mich auch gefragt. Das macht für mich gar keinen Sinn.
      iLike 0
      • Felix 26. Juli 2017 um 00:37 Uhr ·
        Ob sie jetzt rechts sind oder links ist doch egal
        iLike 0
  4. AppleJuenger 25. Juli 2017 um 18:24 Uhr ·
    Wir gendern jetzt bis wir kotzen müssen … Bitte das Geschlechter Kotz Emoji nachreichen.
    iLike 0
    • 25. Juli 2017 um 19:25 Uhr ·
      Ich finds gut
      iLike 0
  5. LaDullecko 25. Juli 2017 um 18:43 Uhr ·
    Also die neuen Icons sehen wirklich nicht schön aus. Notizen geht noch, aber die anderen beiden ….
    iLike 1
  6. Pierro 25. Juli 2017 um 19:04 Uhr ·
    Die Public Beta 3 ist gerade freigegeben wurden :)
    iLike 0
  7. Mahmud 25. Juli 2017 um 21:21 Uhr ·
    Bei der nächsten Betaphase bitte wieder. Weiter so Apfelpage ich finde das richtig gut wie ihr die App weiter entwickelt habt
    iLike 0
  8. schmeight 26. Juli 2017 um 00:31 Uhr ·
    Vllt ist der erinnerungs icon nur ein testballon, und final kommt es mit den punkten rechts nur im arabischen raum, wo von rechts nach links gelesen wird und wir bekommen die punkte wieder auf der hier sinnvolleren seite – nämlich links 🤔
    iLike 2
  9. Hasan.Elazad 26. Juli 2017 um 07:29 Uhr ·
    Nicht nur das Icon der Erinnerungs-App ist unlogisch gestaltet. Man macht doch kein Telefonbuch von links nach rechts auf?!
    iLike 1
  10. Chris 26. Juli 2017 um 21:28 Uhr ·
    Was generell gut in IOS11 ist: die runden Kreise für die Signalstärke oben links wurden wieder durch Balken ersetzt. Wie früher. Und das bringt wieder Platz für andere Symbole und wirkt logischer.
    iLike 0
  11. WhoRanZone 29. Juli 2017 um 02:07 Uhr ·
    Ich finde es immer noch schade, dass mein iPad 4 nicht mehr unterstützt wird von iOS 11
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.