Die Google I/O wurde laut eigenen Angaben von insgesamt 2 Millionen Menschen auf 6 Kontinenten verfolgt. Doch die Entwicklerkonferenz, welche gleichzeitig Googles medienwirksamste Plattform ist, wurde nicht nur für Softwarethemen genutzt.
So sprach man auch über neue Verteilungszahlen und zeigt, dass das aggressive Vordringen in Wachstumsmärkte, insbesondere China und Indien, Früchte trägt. Ingesamt verzeichnet man nun 1 Milliarde Android-Nutzer, was bedeutet, dass 8 von 10 Smartphones mit dem OS aus Mountain View laufen. Damit gehört Android neben Maps, Chrome und der traditionellen Suchmaschine zu den wichtigsten Diensten von Google.
Android Wear läuft auf derzeit 7 verschiedenen Smartwatches und kann 4.000 Apps vorweisen. Dennoch ist bisher schon bekannt, dass die Verkaufszahlen von Smart Watches mit Android Wear eher mau aussehen. Jedoch könnte der Launch von Android Pay in den USA hier noch etwas Schwung reinbringen. Derzeit arbeitet man mit 700.000 Geschäften (in den USA) zusammen.
Für Android Auto, welches ähnlich funktioniert wie Apple CarPlay, konnte der Konzern 35 Partner aus der Automobilbranche gewinnen. Hierunter sind Ford und Hyundai.
Hinten an steht GMail, welches "lediglich" 900 Millionen Nutzer vorweisen kann. Das mag zwar eine beeindruckende Zahl sein, vergleicht man sie jedoch mit den Nutzerzahlen von YouTube und der Google Suchmaschine, dann wirkt sie eher klein.
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