Einen bemerkenswerten Vorwurf erhebt die BBC gegen Apple: Danach lehne die Firma den vergünstigten Batterietausch manchmal ab und zwar unter Verweis auf eine Klausel in den Garantiebedingungen, die es gar nicht gibt.
Josh Landsburgh hatte im Februar sein iPhone an Apple geschickt, um am Programm für den vergünstigten Akku-Tausch teilzunehmen. Zwei Tage später erhielt er eine E-Mail von Apple: Das Gerät weise eine minimale Verbiegung auf, die zunächst repariert werden müsse, teilte das Unternehmen ihm mit. Dies solle mehr als 200 britische Pfund kosten, erst danach, so Apple, greife der vergünstigte Akku-Tausch.
Ähnliches berichtete David Bowler, der sich an die Verbrauchersendung Watchdog gewandt hatte. Sein iPhone befand sich in perfekten Zustand, doch Apple Care bestand darauf, unsichtbare Fehler an Mikrofon und Lautsprecher gefunden zu haben, deren Behebung vor dem Akku-Tausch erfolgen müsse und das sollte Bowler rund 250 Pfund kosten.
Tatsächlich ist auf der Webseite zu Apples Batterieaustausch zu lesen, Beschädigungen der iPhones, etwa Displayfehler, müssen zuerst behoben sein, bevor ein Akku-Tausch erfolgen kann.
Und es ist auch bekannt, dass Apple Store-Mitarbeiter die Geräte zuvor auf Beschädigungen prüfen, sodass es sinnvoll sein kann, sich sein iPhone vor dem Gang in den Store genau anzusehen.
Einzelfälle oder größeres Problem?
Apple beruft sich bei dieser Kondition stets auf die Garantiebestimmungen. BBC sagt aber nun, es habe trotz eingehender Prüfung keinen Absatz in den Garantiebedingungen finden können, der die Ablehnung eines Akku-Tauschs bei weiteren Beschädigungen beschreibt, der Fachanwalt für Verbraucherrecht Matthew Purcell schloss sich dieser Auffassung an.
Das ganze ist dennoch ein wenig schwer einzuschätzen. Tatsache ist, dass seit Start des Programms zu Jahresbeginn bereits Millionen Akkus anstandslos getauscht wurden, das Programm ist so beliebt, dass sich in den Store teils monatelange Wartelisten gebildet hatten.
Tatsache ist auch, dass es hier um einen Bericht in einem Fernseh-Verbrauchermagazin geht. Wenn man die hier ausgestrahlten Sendungen als Referenz hernimmt, können einen schon Zweifel an der Gründlichkeit der Recherche überfallen.
Wie sieht es bei euch aus: Wurde euer iPhone auch von einem Apple Store-Mitarbeiter beim Akku-Tausch abgelehnt?
20 Gedanken zu „Akku-Tausch: Apple soll vergünstigten Austausch unzulässig ablehnen, wie sind eure Erfahrungen?“
Die Kommentare sind geschlossen.