Home » Hardware » AirTag deckt unaufgeklärten Autodiebstahl auf

AirTag deckt unaufgeklärten Autodiebstahl auf

Die AirTags können nicht nur für Stalking missbraucht werden, sie können völlig ahnungslose Menschen auch in reichlich unangenehme Situationen bringen. So erging es kürzlich einem Mann aus Texas, der feststellen musste, dass er ein gestohlenes Fahrzeug gekauft hatte.

Die AirTags können für allerhand unangenehme Überraschungen sorgen. So staunte ein texanischer iPhone-Nutzer nicht schlecht, als er eine Information darüber erhielt, dass ihm auf dem Weg zur Arbeit ein AirTag folgte. Diese Benachrichtigung hatte Apple in die AirTag-Funktionalität eingebaut, um zu verhindern, dass die AirTags für Stalking missbraucht werden.

Das gerade erst gekaufte Fahrzeug war gestohlen

Der irritierte Kraftfahrer meldete den Vorfall umgehend der Polizei und die fand schließlich einen AirTag zwischen den Sitzen, wie lokale Medien berichtet hatten. Im weiteren Fortgang der Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der Truck, den der Mann erst kurz zuvor günstig gebraucht gekauft hatte, zuvor seinerseits gestohlen worden war.

Die Diebe des Fahrzeugs hatten den AirTag offenbar platziert, um den Wagen im Auge behalten zu können. Der Besitzer erhielt seinen Wagen umgehend zurück, der Käufer des gestohlenen LKW seinen Kaufpreis allerdings nicht.

Die AirTags, das zeigt sich immer wieder, sind zu weitaus mehr zu gebrauchen, als verlegte Gegenstände wiederzufinden. Allerdings sind einige Anwendungsfälle, wie auch etwa die Nutzung als Beihilfe zum Autoklau, über die wir zuvor berichtet hatten, eher fragwürdig.
Habt ihr auch schon lustige oder verstörende Geschichten mit euren AirTags oder den AirTags fremder Nutzer erlebt? Erzählt uns gern eure Geschichten.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "AirTag deckt unaufgeklärten Autodiebstahl auf"

  1. Florian 25. Januar 2022 um 05:18 Uhr ·
    Also der Typ hat den Truck gekauft, nachdem er ihn geklaut hatte?
    iLike 1
    • Stanger 25. Januar 2022 um 11:38 Uhr ·
      Ne das Auto war ein geklautes Auto und er hat es gekauft und durch denn AirTag ist das Auto gefunden worden
      iLike 1
      • Florian 25. Januar 2022 um 13:06 Uhr ·
        Ich weiß, aber im Artikel steht:,, Im weiteren Fortgang der Ermittlungen stellte sich schließlich heraus, dass der Truck, den der Mann erst kurz zuvor günstig gebraucht gekauft hatte, zuvor seinerseits gestohlen worden war.‘‘
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.