Home » Hardware » Augen auf! AirTags bei Autodieben immer beliebter

Augen auf! AirTags bei Autodieben immer beliebter

AirTags machen offenbar weiter Karriere beim Autoklau. Nach ersten Fällen in Kanada, wird die Praxis nun auch vermehrt in den angrenzenden USA zur Anwendung gebracht. Für Autofahrer ist es nicht unbedingt praktikabel, ihre Fahrzeuge ständig nach versteckten AirTags abzusuchen.

Apples AirTags sollen eigentlich vor allem dabei helfen, verlorene oder verlegte Gegenstände wiederzufinden. Allerdings lassen sich die Ortungsmünzen auch zu ganz anderen Dingen zweckentfremden. Autodiebe mögen die AirTags offenbar ganz besonders, erste Fälle hatten bereits Polizeibehörden in Kanada alarmiert, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Die Behördenvertreter warnten in ihrer Mitteilung auch bereits davor, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis diese Strategie sich auch bei Dieben in anderen Ländern herumgesprochen habe, das ist nun offensichtlich passiert.

AirTags werden auch bei US-Dieben beliebter

Nun haben auch Autodiebe in den USA die Vorzüge der AirTags zu schätzen gelernt, wie ein Bericht eines US-Lokalsenders kürzlich hervorhob. Im Raum Detroit, ohnehin eine von Kriminalität geplagte Region, seien vermehrt Diebstähle beobachtet worden, bei denen ein AirTag genutzt worden sei, um lohnende Ziele aufzuspüren. Einem Opfer wurde so etwa fast sein Dodge Charger gestohlen, nachdem er einen AirTag am Kofferraumverschluss übersehen hatte, so der Sender unter Berufung auf Polizeikreise. Allerdings warnte ihn sein iPhone noch rechtzeitig vor einem fremden AirTag, eine Sicherheit, die Nutzer von Android-Geräten erst seit kurzem haben, Apfelpage.de berichtete.

Auch in Texas soll es bereits zu Diebstählen unter Nutzung der AirTags gekommen sein, allein, gegen diese missbräuchliche Anwendung lässt sich nicht ohne weiteres wirksam vorgehen.

Auch Tracker anderer Unternehmen werden dazu genutzt, sich an fremder Menschen Eigentum zu vergreifen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Augen auf! AirTags bei Autodieben immer beliebter"

  1. insi 21. Dezember 2021 um 09:28 Uhr ·
    Wäre sinnvoll wenn das iPhone, sobald es sich mit der Kfz-Freisprecheinrichtung verbunden hat, eine Info abgibt dass fremde Airtags in der Nähe sind. Eventuell auch während der Fahrt eine Info dass diese sich mitbewegen.
    iLike 5
  2. Aydin Appleseed 21. Dezember 2021 um 10:01 Uhr ·
    Muss sagen, dass mich wundert, dass sowas jetzt erst, wo Apple die kleinen Peilsender auf den Markt gebracht hat, in den Fokus rückt. Von Tile und Co konnte man ja schon länger welche mit selber Funktionalität erwerben 🤔
    iLike 1
  3. pädi 21. Dezember 2021 um 10:09 Uhr ·
    Nur dind die Airtags die erste wirklich sinnvollen Tracker. Ich hatte auch Tile. Die bringen nur was, wenn man die mit dem eigenen Handy oder Familie fildet. Hoffen, dass jemand anders am Tag vorbei läuft der auch zufällig Tile installiert hat ist ziemlich unwarscheinlich. Zumindest wenn man nicht in einer stark belebten Ecke was verloren hat
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.