Home » Betriebssystem » Ab iOS 14.6: Shazam-App Clip soll die Miniprogramme wieder in Erinnerung bringen

Ab iOS 14.6: Shazam-App Clip soll die Miniprogramme wieder in Erinnerung bringen

Shazam-Logo - Shazam

Apple möchte die App Clips wiederbeleben: Sie waren bereits mit iOS 14 eingeführt worden, fristen seither aber ein Schattendasein. Nun können Nutzer zumindest die Musikerkennung per Shazam über einen App Clip aufrufen.

Erinnert sich noch jemand an die App Clips? Das waren kleine Programmschnipsel, die Kernfunktionen einer App bereitstellen, ohne die zugehörige App zuvor geladen und installiert zu haben. Apple hatte die App Clips bereits mit iOS 14 im vergangenen Sommer offiziell vorgestellt. Android kennt solche flüchtigen Programmaufrufe schon länger.

Seither hat man allerdings nicht mehr viel von App Clips gesehen, nun bringt Apple das Thema wieder auf.

iOS 14.6 bringt App Clip für Shazam

In iOS 14.6, dessen Release Candidate Apple gestern Abend für registrierte Entwickler und freiwillige Tester verteilt hatte, findet sich unter anderem ein App Clip für Shazam, wie von 9to5Mac entdeckt worden war. Seit iOS 14.2 können Nutzer die Musikerkennung direkt aus dem Kontrollzentrum heraus starten, wenn sie das Shazam-Widget vorher zu diesem hinzugefügt haben.

Nun können sie das auch tun, wenn Shazam gar nicht auf dem iPhone installiert ist: Der Prozess der Musikerkennung ist der selbe. Nach der Erkennung eines Songs können Nutzer ihn teilen oder auf Apple Music anhören.
Auch die neuen Zifferblätter und Armbänder der Apple Watch haben einen App Clip erhalten: Dieser wird über den QR-Code auf der Verpackung aktiviert und installiert gleich das zum Armband passende Zifferblatt auf der Apple Watch. Ob diese kleine Geste den App Clips neuen Schwung verleihen wird, darf allerdings noch bezweifelt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Ab iOS 14.6: Shazam-App Clip soll die Miniprogramme wieder in Erinnerung bringen"

  1. Veräppler 18. Mai 2021 um 14:17 Uhr ·
    Uhhhh nice ich sehe mich schon ein hermes Armband kaufen für die zimmernblätter…. Nicht 😂 aber gute Idee mit den Armbändern. An sich schade dass sich das nicht durchgesetzt hat.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.