Bugs in iOS, Bild: CC0

14. Dezember 2017

Roman van Genabith

iOS 11.2.1 behebt Autofokus-Problem am iPhone X bei manchen Nutzern

Das gestern ausgegebene Update für iOS macht offenbar noch etwas mehr, als nur HomeKit wieder ins Lot zu bringen: Auch ein Problem, das Besitzer des iPhone X und teils auch des iPhone 8 mit dem Autofokus der Kamera hatten, scheint behoben zu sein, auch wenn Apple darüber nichts sagt. Könnt ihr das bestätigen?

Gestern Abend hat Apple ein kleines Update für iOS und tvOS veröffentlicht. Laut Release Notes kümmert sich iOS 11.2.1 hauptsächlich darum, HomeKit wiederzubeleben. Dort war der Zugriff auf Geräte nicht mehr möglich, nachdem eine gravierende Sicherheitslücke in HomeKit entdeckt worden war. Apple hatte daraufhin den Gerätezugriff einstweilen abgeschaltet. Aber das wiederhergestellte HomeKit ist anscheinend nicht der einzige Punkt, den Apple in dem Update angeht. Weiterhin beobachteten Besitzer des iPhone X, aber auch des iPhone 8 und iPhone 8 Plus, dass ein Problem mit dem Autofokus der Kamera scheinbar behoben wurde. Bei diesem Bug konnte sich die Kamera nicht für eine Linse entscheiden oder fokussierte bei manchen Nutzern manchmal gar nicht. Das Problem trat anscheinend auf, nachdem Apple zuvor iOS 11.2 ausgegeben hatte. Neustarts oder Änderungen der Kameraeinstellungen halfen nicht, dafür aber ein Downgrade auf iOS 11.1.2. Nach einem neuerlichen Update auf iOS 11.2 war der Bug dann wieder da.

Nach der Installation von iOS 11.2.1 scheint es, als wäre der Spuk vorbei. Ohnehin waren wieder nur einige Nutzer betroffen, in der Redaktion konnten wir den Fehler nicht beobachten.

Habt ihr ein ungewöhnliches Verhalten des Autofokus unter iOS 11.2 beobachtet?

12 Gedanken zu „iOS 11.2.1 behebt Autofokus-Problem am iPhone X bei manchen Nutzern“

  1. Nein, aber iOS 11 ruckelt nach wie vor ohne Ende, ganz besonders beim wischen zu den Widgets und zurück. Katastrophe, bin ich so überhaupt nicht gewohnt …
  2. Ich hatte das Problem mit meinem iPhone 8+ unter iOS 11.2. nichts half. Nach dem Update gestern funktioniert zum Glück alles wieder normal.
  3. Seit gestern bleiben die Apps von Here, Apfelpage und Web.de sporadisch hängen. Ob andere Apps auch betroffen sind, kann ich noch nicht sagen. Insgesamt bin ich mit iOS 11 extrem unzufrieden, es erinnert mich stark an Windows ME ;) Mit der Update hoffte ich, dem Spuk ein Ende zu machen. Denkste!
  4. Haben andere iPhone X Nutzer jetzt auch auf dem Sperrbildschirm diesen kleinen grauen Balken unter der Batterie?! Richtig hässlich, hab mein Hintergrundbild extra Notch-frei und dann sowas. Und iOS 11 ist das schlechteste iOS, dass je auf einem meiner Geräte lief. Bestimmt 5 mal am Tag ärgere ich mich über irgendeinen Bug
    • An deiner Stelle würde ich das iPhone X zurückgeben und ein anderes, viel besseres und schöneres Smartphone mit einer wesentlich besseren Software kaufen!
      • Kein Einziges! iPhone X und sonst nix! Aber du wirst mir Recht geben, wenn ich sowohl über Hard-, als auch Software meckere, kaufe ich mir gleich ein anderes Produkt, oder ?
      • Mahmud, erlaube mir, ebenfalls auf Deine vorliegende Frage zu antworten: a) Schöneres Smartphone als das iPhone X?: weiß nicht – mit Schönheitsfragen von Handies hab ich mich noch nie beschäftigt, wohl aber mit Zuverlässigkeitsaspekten. b) ALS bessere Software, als diejenige des iPhone X (iOS 11.x) kommt, zum Beispiel, infrage: … TUSCH! … : iOS 10.x … .

Die Kommentare sind geschlossen.