Home » Featured » #apnp: Beta | Beta-Bingo | AirPods | Apple Pay Cash | „iPhone 8“ | Siri – #apnp vom 01.09.2017

#apnp: Beta | Beta-Bingo | AirPods | Apple Pay Cash | „iPhone 8“ | Siri – #apnp vom 01.09.2017

Apfelpage Night Push #apnp thumb

Huch, da ist er ja wieder, der #apnp. Dachte wohl, er könne sich ewig verstecken, was? Nein, nein, um Punkt 22:07 kommt er online. Braucht ihm doch auch nicht peinlich zu sein, steckt doch so voller Inhalte. Also dann: Willkommen zum #apnp vom 1. September 2017.

Apfelpage Night Push #apnp thumb

#apnp – Apfelpage Night Push

macOS High Sierra Beta 9

Nachdem Apple schon gestern ein paar Betas veröffentlicht hat, kommt heute der Mac dran. In den 3 GB, die es im Mac App Store gibt, ist vermutlich ähnlich viel geändert worden wie in den 40 MB von iOS gestern, aber sei es drum.

Beta-Bingo: Das ist neu in 40 MB Beta 9

Ich habe gerade erwähnt, dass Apple gestern iOS 11 Beta 9 veröffentlicht hat, oder? Yannik ist auf die Pirsch gegangen und hat tatsächlich ein paar Änderungen seit Beta 8 vom Montag gefunden, die er euch nicht vorenthalten wollte. Was genau neu ist, verrät das Beta-Bingo.

AirPods sind Trendsetter und scheffeln die Kohle

Die AirPods sind wohl das, was am nächsten an ein „echtes Apple-Produkt“ heranreicht: Gute Kopfhörer, die „anders“ aussehen, in einer praktischen Ladeschale mit coolen Features und einem Preis, der deutlich nach Apple aussieht, sich aber immerhin noch schönreden lässt. Wie früher! Und das belohnen die Kunden – der Markt für kabellose Kopfhörer boomt und die AirPods sind mit schuldig.

Apple Pay Cash: Jetzt als Marke in Europa

iOS 11 wird die Möglichkeit mitbringen, Freunden via iMessage Geld zu senden. Das heißt „Apple Pay Cash“. Und der Begriff ist nun in Europa eine Marke. Klingt trivial, könnte aber darauf hindeuten, dass der Start des Dienstes Weltweit mit iOS 11 stattfinden wird. Also: Weltweit – ihr wisst schon. Da, wo Apple Pay verfügbar ist.

Verwirrung um iPhone-Namen

Manchmal hat man den Eindruck, Apple macht manchmal Dinge, um die Gerüchte-Szene aus dem Konzept zu bringen. Denn dass das „iPhone 7“ „iPhone 7“ heißt, hat schon wenig Sinn ergeben und dass das „iPhone 7s“ nun „iPhone 8“ heißen soll, ist ebenfalls komisch. Zumindest, dass das OLED-iPhone „iPhone Edition“ heißen soll, haben wir schon mal gehört. Und das sagen nun auch Hersteller von Smartphone-Hüllen.

Siri zieht bei Eddy Cue aus

Siri hat einen neuen Papa: Ab sofort kümmert sich nicht mehr Eddy Cue, sondern Craig Federighi um die persönliche Assistentin. Damit ist Siri nun von der Dienstleistungsabteilung in die Software-Sparte gewechselt. Ob das ein Up- oder Downgrade ist, darf jeder für sich selbst entscheiden.

Aus der Redaktion: Auf der IFA gibt es viele Rolltreppen

Wen interessieren schon Keynotes? Das, was wirklich amüsant ist, ist, was rundrum passiert. Davon kann Roman ein Lied singen, denn er hat heute in der Hektik die Rolltreppen verpasst. Lest selbst:

Wir waren irgendwie noch ziemlich in Eile und gerade auch ziemlich ins Gespräch vertieft. Es gibt halt so immens viele Rolltreppen auf der IFA. Auf den verschiedenen Wegen muss man unaufhörlich rauf und runter, rauf und runter. Irgendwann sind wir einfach mal mit Schwung auf die Rolltreppe in die andere Richtung gelaufen und standen dann mit verblüfften Gesichtern da, als es uns zurückgeworfen hat. Da waren wir auf jeden Fall total aus unserem Flow gerissen.

Und damit: Eine gute Nacht und ein schönes Wochenende euch allen!

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "#apnp: Beta | Beta-Bingo | AirPods | Apple Pay Cash | „iPhone 8“ | Siri – #apnp vom 01.09.2017"

  1. Chractor 1. September 2017 um 23:41 Uhr ·
    Liegt es an der Uhrzeit oder bin ich einfach zu blöd zu checken warum es wenig Sinn ergeben hat dass das iPhone 7 iPhone 7 heißt?
    iLike 0
    • Grm 2. September 2017 um 00:26 Uhr ·
      Bisher war das iPhone x immer mit einer Design-Änderung verbunden und das iPhone x S dann mit einem Hardwareupdate. Allerdings hätte es in dieser Logik gar kein iPhone 7 geben können. Zudem hatte es doch auch zwei neue Farben, wodurch ein Aspekt des Designs neu war. Jedenfalls bei den beliebtesten Farben. Allerdings verstehe ich auch manches im Artikel nicht: Wo sehen denn die AirPods großartig anders aus als die EarPods? Da sehen die meisten anderen kabellosen Kopfhörer deutlich „spezieller“ aus. Ich verstehe auch die Kommentare zu den Betas nicht: Was soll sich 3 Wochen vor Veröffentlichung noch komplett ändern? Es werden Bugs behoben und das ist keine Überraschung. Auch die Rolltreppen verwirren mich…
      iLike 1
      • Toni Ebert 2. September 2017 um 10:50 Uhr ·
        Farben gab es gerne mal schon beim S. Z.B. das iPhone 5s, das in Gold kam. Oder das 6s in Roségold. Dass das 7 nun auch in Diamantschwarz kam, ist also keine Begründung für den Sprung von „6irgendwas“ auf „7“, sondern im Grunde nur etwas, das es auch schon vorher gegeben hat. Wegen der AirPods: Ja, sie sehen nicht wesentlich anders aus als die EarPods. Nur ohne Kabel. Auch keine Kabel, die die beiden Kopfhörer miteinander verbinden wie bei den BeatsX. Und das lässt sie „anders“ aussehen. Anders wie in „think different“ – und das wollte ich damit sagen. Wegen der Betas: Normalerweise gibt es gegen Ende ein bisschen optischen Feinschliff, aber da scheint Apple halt einfach die Mantra umgestellt zu haben. Und wegen der Rolltreppen. Da kann Roman vielleicht noch etwas zu sagen :)
        iLike 0
      • Inu 3. September 2017 um 03:35 Uhr ·
        Und auch schon früher waren Apple-Geräte so teuer wie Gold …
        iLike 0
    • Tomiiz 2. September 2017 um 08:35 Uhr ·
      Das siebener iPhone hat das gleiche Design, wie das sechser, deshalb hätte einen Nummernzusatz (6, 6S, 6?) genügt.
      iLike 0
      • Lukas K. 2. September 2017 um 10:44 Uhr ·
        Oder 6.6S
        iLike 0
    • Toni Ebert 2. September 2017 um 10:46 Uhr ·
      Nun, lass es mich dir erklären, wie ich zu dieser Ansicht komme. Das ging bei Apple Tick, Tock. iPhone 6: Neues Design, neue Features, neue Bildschirmgrößen (Tick). iPhone 6s: Detailverbesserungen (Touch ID 2, Taptic Engine). iPhone 7 hätte dann mal wieder – vom Namen her – irgendwas auf den Tisch bringen müssen. Irgendwas Cooles. 3D-Touch Home-Button? Kein Klinkenausgang mehr? Sonst noch was? Nicht einmal der Prozessor war nennenswert schneller als beim 6s. Apple hat bei der Performance das iPhone 6 als Grundlage genommen, damit es einen Faktor von 2x gibt. Im Grunde genommen war das iPhone 7 eine zweite „S“-Version vom iPhone 6. Und das „iPhone 8“ (aka 7s) ist die dritte S-Version vom iPhone 6. Es passt einfach nicht in die Serie, die Apple seit dem 3G verfolgt. 3GS: Detailverbesserungen vom 3G. Geschwindigkeit. Kompass. Akku. iPhone 4: Schickes Design mit Glas-Abdeckungen. Retina-Display. iPhone 4s: Selbes Design. Schneller. Siri. iPhone 5: Größerer Bildschirm. Leichter. LTE. iPhone 5s: Selbes Design. Nochmal schneller. Touch ID. Siehst du das Muster hier? Und deshalb passt 7 nicht und wenn das „7s“ dann „8“ heißt, passt das auch nicht.
      iLike 0
  2. Inu 3. September 2017 um 03:33 Uhr ·
    Apple Pay, Apple Pay Cash, PaySafe, PayPal, usw., usw: nicht mit mir!
    iLike 0
    • adhoc 3. September 2017 um 15:43 Uhr ·
      Du musst ja auch nicht: geh cornern und versteck Dich unter Deinem ALUHUT!
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.