Home » Apple » Craig Federighi bekommt Aufsicht über Siri

Craig Federighi bekommt Aufsicht über Siri

Craig Federighi - WWDC 2017 - Apple

Es hat eine Zeit gegeben, da konnte man Eddy Cue und Craig Federighi kaum auseinanderhalten. Mittlerweile fragt man sich eher, was Eddy Cue überhaupt noch macht. Siri jedenfalls nicht mehr, denn ihre Entwicklung ist nun ohne großes Aufsehen in die Hände von Craig Federighi übergegangen.

Hey Siri, du hast jetzt einen neuen Boss

Auf den Webseiten von Apple, die Craig Federighi und Eddy Cue vorstellen, hat es eine kleine Änderung gegeben: Siri fällt nun nicht mehr in den Zuständigkeitsbereich von Eddy Cue, sondern wird stattdessen nun von Craig Federighi gemanagt. Das könnte unter anderem bedeuten, dass Siri nun offiziell keine Internet-Software oder Dienstleistung mehr ist, sondern nur noch ein Stück Software.

Eddy Cue war als „Senior Vice President, Internet Software and Services“ vormals unter anderem für Siri zuständig. In dieses Feld fällt nun noch der iTunes Store, Apple Music, Apple Pay, Apple Maps, die Werbung im App Store, sämtliche iCloud-Dienste und die Produktivitäts- und Kreativitätsapps.

Federighi hingegen beaufsichtigt die Software-Entwicklung im Allgemeinen und iOS sowie macOS im Besonderen, daneben neu auch Siri. Wer aufmerksam Keynotes und Interviews verfolgt, dem dürfte aber schon aufgefallen sein, dass diese Änderung vermutlich nicht erst kürzlich umgesetzt wurde – Federighis Handschrift wurde schon länger entdeckt, etwa auf der WWDC 2016, wo die Öffnung Siris für Entwickler bekanntgegeben wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Craig Federighi bekommt Aufsicht über Siri"

  1. Feli. 1. September 2017 um 20:14 Uhr ·
    Dann bekommen wie ja bald eine Commedy Queen aka. Siri 😂
    iLike 4
  2. Mahmud 1. September 2017 um 20:22 Uhr ·
    Was bedeutet das für den sprachassisten selber?
    iLike 0
  3. Mahmud 1. September 2017 um 20:22 Uhr ·
    Assistenten*
    iLike 0
  4. Auge78 1. September 2017 um 20:53 Uhr ·
    Siri sollte sich mal dringend verbessern!!! BITTE
    iLike 0
  5. helios 1. September 2017 um 21:29 Uhr ·
    Vielleicht musste nun auch Apple nach all den Jahren anerkennen, dass Siri immer noch unter „Software-Entwicklung“ läuft
    iLike 0
  6. Wolfgang 2. September 2017 um 11:38 Uhr ·
    Sehe das auch ehr als Aufwertung von Siri. Als Software und integraler Bestandteil des OS. Es geht bei Siri mittlerweile nicht nur um das verstehen des gesprochenen Wortes sondern um die Logik von Sprache im Allgemeinen.
    iLike 1
  7. zweiundvierzig 2. September 2017 um 15:47 Uhr ·
    Evtl. lern „Siri“ dann endlich mal, das wir hier in Europa in einer zweisprachigen Welt (bei uns halt Deutsch/Englisch) leben. Von dem von Apple selbst gesteckten Ziel ist „Siri“ halt noch Lichtjahre entfernt.
    iLike 0
  8. insi 2. September 2017 um 17:09 Uhr ·
    Bin als Wechsler aus der mobilen Windows Welt außer Siri noch Cortana gewohnt. Hoffentlich kann Siri jetzt zumindest mal aufholen, besser noch überholen. Bisher bekleckert sich Siri (auf deutsch) noch nicht so sehr mit Ruhm. Das gilt zwar auch für Cortana, sie ist aber deutlich umfassender nutzbar bisher und schon quasi immer für Entwickler geöffnet.
    iLike 0
  9. seboewert 5. September 2017 um 23:27 Uhr ·
    Dann hat Eddy Cue jetzt ja endlich Zeit, Apples Clouddienste in Ordnung zu bringen und qualitativ und funktional auf die Ebene von Googles Diensten zu heben 😉
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.