Manch ein Apple Watch-Nutzer hat sich sicherlich über die Freisprechfunktion der Computer-Uhr gefreut, vor allem, wenn einem in seinem Auto eine Bluetooth-Schnittstelle oder eine nachgerüstete Variante fehlt. Für den Moment sicherlich eine gute Lösung – doch wie sieht es nun mit der rechtlichen Lage aus? Die BILD-Zeitung zitierte kürzlich einen Berliner Polizeisprecher. Demnach führt es zwar nicht zu einer „Strafbarkeit“, jedoch können 60 EUR Strafe und ein Punkt in Flensburg verhängt werden.
Der Aussage des Sprechers stellt sich allerdings die Straßenverkehrsordnung (StVO) gegenüber, wie Udo Vetter, Fachanwalt für Strafrecht, schreibt. Darin heißt es laut Paragraph 23:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.
Ist die Apple Watch ein Mobil- oder Autotelefon? Genau um diese Frage geht es in der aktuellen Diskussion. Der Knackpunkt ist aber: Eine Hand muss man definitiv nicht nehmen, um zu telefonieren. So verhält es sich bei einer Freisprecheinrichtung auch. Zudem ist es auch erlaubt Mobiltelefone zu nutzen, die auf einer Ablage liegen oder in einer Halterung befestigt sind. Da könnte die Apple Watch mit hinein zählen.
Vetter geht sogar noch weiter: Seiner Auffassung nach darf man, so lange man das Gerät nicht in die Hand nimmt, durchaus auf das Display tippen oder Anrufe annehmen.
Bis es zu einem endgültigen Urteil kommt, müssen also mehrere Szenarien geprüft werden. Wir empfehlen in jedem Fall die Nutzung bis dahin zu unterlassen – insbesondere jene, die eine Bedienung erfordert. In diesem Zusammenhang verweisen wir aber gerne auf eine Studie, die die Süddeutsche jüngst erwähnte:
Die britische Beratungsfirma Transport Research Laboratory hat der Huffington Post zufolge die Reaktionszeit von Autofahrern unter verschiedenen Bedingungen geprüft. Das Ergebnis: Bei der Beschäftigung mit einem Beifahrer betrug sie 0,9 Sekunden. Mit dem Smartphone 1,8. Und mit einer Smartwatch 2,5 Sekunden.
20 Gedanken zu „Apple Watch-Nutzung im Auto: Darf man oder darf man nicht?“
Die Kommentare sind geschlossen.