Obwohl die Apple TV Set Top Box in den letzten Jahren kaum Änderungen erfahren hat, konnte Apple bereits 25 Millionen Einheiten verkaufen. Das letzte Update lieferte Tim Cook im April 2014. Damals nannte der Apple Chef 20 Millionen Verkäufe. In Zukunft möchte Apple auch vermehrt Bemühungen in den TV-Sektor anstreben. Zusammen mit dem Verkauf der Inhalte, konnte Apple 2013 bereits knapp eine Milliarde Umsatz erwirtschaften. Der Apple TV hat das Hobby-Stadium also längst schon verlassen.
Während die Apple TV Box vom Design und auch den Spezifikationen her über die Jahre lediglich kleinere Updates erfahren hat, konnte jedoch stets ein Wachstum im Hinblick auf die Inhalte-Anbieter beobachtet werden. Ob das in Zukunft jedoch ausreicht um den Apple TV weiterhin im Rennen mit der kontinuierlich zunehmenden Konkurrenz zu halten, bleibt abzuwarten. Neben prominenten Vertretern wie Amazon und Google, die jeweils mittlerweile auch eigene Streaming-Boxen verkaufen, verzeichnet auch Roku mit 10 Millionen verkauften Einheiten in den USA ein gutes Wachstum.
„Die Boxen und Sticks der Konkurrenz können genau das selbe wie Apples Apple TV“, betont Peter Kafka in einem aktuellen Beitrag bei Recode. Der Experte schlägt zwei Richtungen vor, die Apple in Zukunft einschlagen könnte, um den Apple TV weiterhin erfolgreich zu machen. Zum einen könnte eine Ausweitung der Inhalte-Anbieter angestrebt werden, was umfangreichere Gespräche mit der TV Industrie bedeuten würde. Zum anderen könnte Apple mit einem neuen, faszinierenden Produkt an den Markt gehen, welches letztlich nicht nur die Verbraucher aus den Socken haut, sondern später auch Programmierer und TV Distributoren anklopfen lässt. Die Entwicklungen des Apple TV sind vor allem mit dem Blick in die Zukunft ziemlich spannend.
18 Gedanken zu „Apple hat bereits 25 Millionen Apple TV Geräte verkauft“
Die Kommentare sind geschlossen.