2. Mai 2023

Roman van Genabith

iOS 16.4.1 (a) Apple veröffentlicht erstes „schnelles“ Sicherheitsupdate

Apple hat mit iOS 16 einen neuen Typ von Updates eingeführt. Diese schnellen Updates wurden bisher nur in Betas getestet, nun ist ein solches gestern Abend erstmals für alle Nutzer ausgerollt worden.

Apple möchte es ein wenig wie Google unter Android machen und wichtige Sicherheitsupdates schneller ausspielen. Hierfür wurden die neuen schnellen Sicherheitsupdates bereits im letzten Sommer vorgestellt, dann erst einmal ausgiebig in verschiedenen Betas für Mac und iPhone getestet und nun erstmals im Alltagseinsatz eingesetzt.

Apple verteilt iOS 16.4.1 (a)

Die neuen Updates zeichnen sich durch Buchstaben nach der Versionsnummer aus. Entsprechend ist nun iOS 16.4.1 (a) verfügbar und wiegt etwa 85 MB.

Apple schreibt hierzu wenig hilfreich:

Diese schnelle Sicherheitsmaßnahme enthält wichtige Sicherheitskorrekturen und wird allen Benutzer:innen empfohlen.

Diese umkonkreten Ausführungen sind aber normal für Updates, die aktiv ausgenutzte Schwachstellen schließen, die Unternehmen wollen möglichen Angreifern keine Hilfe leisten.

Die schnellen Updates laufen sonst nicht anders als gewöhnliche Updates ab. Sie werden in den Einstellungen unter Allgemein > Software-Update angefordert, müssen ebenfalls durch Eingabe des Passworts eingeleitet werden und nach einer Vorbereitung erfolgt ein Neustart. Dieser dauert tatsächlich nicht lange, damit ist das Update zügiger durch, als die üblichen Aktualisierungen.
Womöglich wird zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt, welche Lücken Apple mit dem Update geschlossen hat.

8 Gedanken zu „iOS 16.4.1 (a) Apple veröffentlicht erstes „schnelles“ Sicherheitsupdate“

  1. Seitdem Update auf 16.4.1 sind alle meine WLAN Passwörter auf iphones und ipads verschwunden! Ich muss alle neu eingeben. Ein Teilen von imac und macbook funktioniert auch nicht. Das kann doch nicht sein!!!
  2. Ja bei mir ging es gestern Abend nicht … da kam immer die Fehlermeldung dass ich kein Internt habe…

Die Kommentare sind geschlossen.