Home » Betriebssystem » iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da

iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da

Apple hat gerade eben die Golden Master von iOS 13.5 für die Entwickler zum Download bereitgestellt. Damit dürfte die finale Version für alle Nutzer nu noch wenige Tage entfernt sein. Apple wird mit iOS 13.5 auch die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung bei Corona-Infektionen in iOS implementieren. Eine Public Beta könnte noch folgen.

Apple hat gerade eben iOS 13.5 Golden Master für die Entwickler bereitgestellt, somit liegt jetzt die mutmaßlich letzte Version von iOS 13.5 für di Developer vor. Sofern keine schwerwiegenderen Probleme auftreten, wird diese Fassung in Kürze auch an alle Nutzer verteilt.
iOS 13.5 wird unter anderem die Schnittstelle für die Kontaktverfolgung bei Corona-Infektionen in iOS implementieren.

iOS 13.5 kommt mit Anti-Corona-Maßnahmen

Diese kann dann von den verschiedenen Apps staatlicher Stellen genutzt werden, funktioniert aber keinesfalls ohne eine solche installierte App auf dem iOS-Gerät, hier und hier haben wir weitere Details hierzu für euch. Weiterhin bringt iOS 13.5 eine erleichterte Eingabe des Passcodes, wenn Face ID aufgrund einer Maske nicht funktioniert, Apfelpage.de berichtete. Und schließlich bringt iOS 13.5 noch die Möglichkeit, den Notfallpass automatisch mit den Rettungskräften zu teilen, wenn ihr den Notruf wählt.

Sodann beinhaltet iOS 13.5 in der Golden Master noch verschiedene Bugfixes, etwa in Zusammenhang mit einem Problem, bei dem der Bildschirm beim Abspielen von Streaming-Videos von Webseiten schwarz bleiben konnte.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da"

  1. Skynet 18. Mai 2020 um 19:44 Uhr ·
    Man nennt diese Versionen übrigens nicht Goldmaster…😉 Nur mal so kluggescheissert!
    iLike 3
  2. Hamburg2019 18. Mai 2020 um 19:55 Uhr ·
    Wurde die Sicherheitslücke in der Mail App geschlossen?
    iLike 2
    • Roman van Genabith 18. Mai 2020 um 19:57 Uhr ·
      Ja
      iLike 9
    • liam 18. Mai 2020 um 21:15 Uhr ·
      Wow, nach einem Monat. So viel zum Versprechen die Lücke schnell zu schließen.
      iLike 5
  3. Maiki1898 18. Mai 2020 um 19:59 Uhr ·
    Wann kommt die public Beta Version heraus.
    iLike 0
    • leon 18. Mai 2020 um 20:12 Uhr ·
      Würde sagen vllt Morgen oder auch in den Nächsten Tagen könnte möglich sein
      iLike 0
  4. Hamburg2019 18. Mai 2020 um 20:01 Uhr ·
    Wann rechnet ihr mit der Freigabe der Finalen version?
    iLike 0
    • Roman van Genabith 18. Mai 2020 um 20:03 Uhr ·
      Nicht mehr lange, nächste Woche vll…
      iLike 3
  5. miami1992 18. Mai 2020 um 20:14 Uhr ·
    2,92 GB groß ist die GM. nur für den, den es interessiert ;-)
    iLike 4
    • Mac89 18. Mai 2020 um 21:56 Uhr ·
      Ja danke für die info :)
      iLike 0
  6. applex 18. Mai 2020 um 22:33 Uhr ·
    Mich interessiert die Corona Funktion eher weniger, da sich scheinbar weder Regierung noch andere Entwickler dafür interessieren. Außerdem haben mir bisher alle Leute gesagt, denen ich von dem Update erzählt habe, dass das ja nur gemacht wird, um Leute auszuspionieren weshalb sie das Update nicht machen werden. Welchen Sinn hat dann diese Funktion, wenn es keiner nutzt???
    iLike 1
    • applex 18. Mai 2020 um 22:34 Uhr ·
      *bzw. nicht alle nutzen
      iLike 0
      • carsten 18. Mai 2020 um 22:45 Uhr ·
        da steckt so viel Unsinn und Unwissen drin, dass ich es kaum glauben kann. Das Update wegen einer Schnittstelle zu nicht zu machen, die ohne entsprechende, freiwillige App nichts bewirkt und somit eine unsichere Mail-App auf dem Gerät zu haben, ist schon etwas daneben. Und die Corona-App ich offen programmiert, niemand wird damit ausspioniert und kann helfen Leben zu retten. Ausspioniert wird man von Facebook, Google, Whatsapp, Alexa und co. Aber das ist allen egal. Man hat ja nichts zu verbergen…
        iLike 7
      • RainerZufall 19. Mai 2020 um 01:38 Uhr ·
        Hey Carsten, man könnte ja auch einfach akzeptieren, dass viele Leute (ich eingeschlossen) darauf keinen Bock haben. Das hat nichts mit Unsinn und Unwissen zu tun, sondern mit fehlendem Vertrauen in die Regierung und die Maßnahmen. Und zum Glück kann ja jeder frei entscheiden.
        iLike 8
      • HansWurst42 19. Mai 2020 um 02:03 Uhr ·
        Die Aluhutfraktion kann dann ja für alle Ewigkeit keine Updates mehr machen und ein komplett unsicheres Gerät benutzen. Natürlich ist es Unsinn, wenn die Schnittstelle ohne App nichts macht, aber wer lieber Hildmann oder Xavier glaubt und meint, Deutschland wäre eine Diktatur und quasi alle Experten auf der Welt hätten sich gegen einen verschworen, darf das selbstverständlich machen.
        iLike 4
      • applex 19. Mai 2020 um 08:35 Uhr ·
        Ja, das ist einfach nur lächerlich…
        iLike 1
      • RainerZufall 19. Mai 2020 um 15:55 Uhr ·
        Halte fest, HansWurst: Jeder der sich keine Tracking-App installieren möchte ist Verschwörungstheoretiker, Aluhut und glaubt vermutlich auch an die flache Erde und an Echsenmenschen. Man könnte ja einfach akzeptieren das nicht jeder alles gleich sieht. Wir sagen ja auch das ihr blinde Systemschaafe seid. Diffamierungen bringen doch keinem was und vor allem hier in einem Techblog ist das total Banane.
        iLike 3
      • RainerZufall 19. Mai 2020 um 15:57 Uhr ·
        *wir sagen ja auch nicht
        iLike 1
    • HDM 19. Mai 2020 um 06:56 Uhr ·
      Wen interessierts wen Du kennst und wer davon Dir was erzählt hat und wer das Update installieren wird weil er denkt er wird nun mehr ausspioniert als sonst schon.
      iLike 1
      • applex 19. Mai 2020 um 08:33 Uhr ·
        Dich scheinbar schon, sonst hättest du meinen Kommentar nicht kommentiert;)
        iLike 1
  7. Numsi100 19. Mai 2020 um 02:18 Uhr ·
    Unabhängig von einer Schnittstelle für etwaige Corona Apps über die viel diskutiert wird ,habe ich im Artikel eigentlich außer Bugfixes nichts gefunden ,was i13.5 konkret an weiteren Verbesserung oder neuen Features beinhaltet .Wird das noch nachgeliefert?
    iLike 0
    • Numsi100 19. Mai 2020 um 02:23 Uhr ·
      Nachtrag( auch 2020 keine Möglichkeit auf Ipad den Kommentar zu korrigieren,Ist das wirklich sooo schwierig?):Ich meine damit,wasber „ Maskenfix und Notfallpassübermittlung hnaus geht.
      iLike 1
  8. HDM 19. Mai 2020 um 06:57 Uhr ·
    Wen interessierts wen Du kennst und wer davon Dir was erzählt hat und wer das Update installieren wird weil er denkt er wird nun mehr ausspioniert als sonst schon.
    iLike 0
  9. wolle 19. Mai 2020 um 10:06 Uhr ·
    Ein Update nicht zu machen wäre fahrlässig , weil Aktualisierungen ja auch einen Sinn machen. Weiterhin ist diese Funktion nur mit einer entsprechenden App nutzbar. Ich habe auch gelesen, dass man diese Funktion abschalten bzw. deaktivieren kann- das würde wohl eher zu Apple passen.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.