Home » Betriebssystem » iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da

18. Mai 2020

Roman van Genabith

iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da

Apple hat gerade eben die Golden Master von iOS 13.5 für die Entwickler zum Download bereitgestellt. Damit dürfte die finale Version für alle Nutzer nu noch wenige Tage entfernt sein. Apple wird mit iOS 13.5 auch die Schnittstelle zur Kontaktverfolgung bei Corona-Infektionen in iOS implementieren. Eine Public Beta könnte noch folgen.

Apple hat gerade eben iOS 13.5 Golden Master für die Entwickler bereitgestellt, somit liegt jetzt die mutmaßlich letzte Version von iOS 13.5 für di Developer vor. Sofern keine schwerwiegenderen Probleme auftreten, wird diese Fassung in Kürze auch an alle Nutzer verteilt.
iOS 13.5 wird unter anderem die Schnittstelle für die Kontaktverfolgung bei Corona-Infektionen in iOS implementieren.

iOS 13.5 kommt mit Anti-Corona-Maßnahmen

Diese kann dann von den verschiedenen Apps staatlicher Stellen genutzt werden, funktioniert aber keinesfalls ohne eine solche installierte App auf dem iOS-Gerät, hier und hier haben wir weitere Details hierzu für euch. Weiterhin bringt iOS 13.5 eine erleichterte Eingabe des Passcodes, wenn Face ID aufgrund einer Maske nicht funktioniert, Apfelpage.de berichtete. Und schließlich bringt iOS 13.5 noch die Möglichkeit, den Notfallpass automatisch mit den Rettungskräften zu teilen, wenn ihr den Notruf wählt.

Sodann beinhaltet iOS 13.5 in der Golden Master noch verschiedene Bugfixes, etwa in Zusammenhang mit einem Problem, bei dem der Bildschirm beim Abspielen von Streaming-Videos von Webseiten schwarz bleiben konnte.

24 Gedanken zu „iOS 13.5 Golden Master mit Corona-API, Face ID-Masken-Fix und Notfallpass-Übermittlung ist da“

  1. Mich interessiert die Corona Funktion eher weniger, da sich scheinbar weder Regierung noch andere Entwickler dafür interessieren. Außerdem haben mir bisher alle Leute gesagt, denen ich von dem Update erzählt habe, dass das ja nur gemacht wird, um Leute auszuspionieren weshalb sie das Update nicht machen werden. Welchen Sinn hat dann diese Funktion, wenn es keiner nutzt???
      • da steckt so viel Unsinn und Unwissen drin, dass ich es kaum glauben kann. Das Update wegen einer Schnittstelle zu nicht zu machen, die ohne entsprechende, freiwillige App nichts bewirkt und somit eine unsichere Mail-App auf dem Gerät zu haben, ist schon etwas daneben. Und die Corona-App ich offen programmiert, niemand wird damit ausspioniert und kann helfen Leben zu retten. Ausspioniert wird man von Facebook, Google, Whatsapp, Alexa und co. Aber das ist allen egal. Man hat ja nichts zu verbergen…
      • Hey Carsten, man könnte ja auch einfach akzeptieren, dass viele Leute (ich eingeschlossen) darauf keinen Bock haben. Das hat nichts mit Unsinn und Unwissen zu tun, sondern mit fehlendem Vertrauen in die Regierung und die Maßnahmen. Und zum Glück kann ja jeder frei entscheiden.
      • Die Aluhutfraktion kann dann ja für alle Ewigkeit keine Updates mehr machen und ein komplett unsicheres Gerät benutzen. Natürlich ist es Unsinn, wenn die Schnittstelle ohne App nichts macht, aber wer lieber Hildmann oder Xavier glaubt und meint, Deutschland wäre eine Diktatur und quasi alle Experten auf der Welt hätten sich gegen einen verschworen, darf das selbstverständlich machen.
      • Halte fest, HansWurst: Jeder der sich keine Tracking-App installieren möchte ist Verschwörungstheoretiker, Aluhut und glaubt vermutlich auch an die flache Erde und an Echsenmenschen. Man könnte ja einfach akzeptieren das nicht jeder alles gleich sieht. Wir sagen ja auch das ihr blinde Systemschaafe seid. Diffamierungen bringen doch keinem was und vor allem hier in einem Techblog ist das total Banane.
    • Wen interessierts wen Du kennst und wer davon Dir was erzählt hat und wer das Update installieren wird weil er denkt er wird nun mehr ausspioniert als sonst schon.
  2. Unabhängig von einer Schnittstelle für etwaige Corona Apps über die viel diskutiert wird ,habe ich im Artikel eigentlich außer Bugfixes nichts gefunden ,was i13.5 konkret an weiteren Verbesserung oder neuen Features beinhaltet .Wird das noch nachgeliefert?
    • Nachtrag( auch 2020 keine Möglichkeit auf Ipad den Kommentar zu korrigieren,Ist das wirklich sooo schwierig?):Ich meine damit,wasber „ Maskenfix und Notfallpassübermittlung hnaus geht.
  3. Wen interessierts wen Du kennst und wer davon Dir was erzählt hat und wer das Update installieren wird weil er denkt er wird nun mehr ausspioniert als sonst schon.
  4. Ein Update nicht zu machen wäre fahrlässig , weil Aktualisierungen ja auch einen Sinn machen. Weiterhin ist diese Funktion nur mit einer entsprechenden App nutzbar. Ich habe auch gelesen, dass man diese Funktion abschalten bzw. deaktivieren kann- das würde wohl eher zu Apple passen.

Die Kommentare sind geschlossen.