Nachdem wir gestern über einen Amazon Echo Konkurrenten von Apple berichteten, streut die Seite VentureBeat (via MacRumors) in Berufung auf eine anonyme Quelle weitere Gerüchte in die Runde. Statt eines komplett neuen Gerätes soll stattdessen der Apple TV um entsprechende Funktionen erweitert werden und in einer neuen Version auf den Markt kommen, heißt es dort.
So experimentierte man in Cupertino unter anderem mit einer verbesserten Siri Remote und einem eigenständigen, neuen Gerät – entschied sich dann aber letztlich doch dafür, einfach den Apple TV zu verbessern. Demnach wird der Apple TV künftig das zentrale Gerät im Haushalt werden. Die jetzige Hardware lässt das aber nicht zu: So ist in der Fernbedienung zwar ein Mikrofon eingebaut, für Audiofeedback fehlt allerdings ein Lautsprecher in der Box. So wäre die tiefere Siri-Integration zwecklos.
Das könnte aber nur eine der hardware-seitigen Änderungen sein. Bereits 2015 kursierte das Gerücht, Apple arbeite an einer neuen Generation mit verbesserter CPU und verbesserter Wärmeabfuhr. Zurzeit ist im Apple TV der A8 Chip eingebaut. Vorstellbar wäre, dass man diesen mit dem A9X aus dem iPad Pro oder – bei einem Release im bzw. nach Herbst 2016 – dem mutmaßlichen A10 ersetzt.
22 Gedanken zu „Apples Heimassistent: Verbesserter Apple TV statt eigenem Gerät“
Die Kommentare sind geschlossen.