20. Mai 2015

Julian Senft

Spotify bald mit Videos, Podcasts und neuem Design

Auf dem heutigen Event hat Spotify angekündigt, dass neben Musik bald auch Videos und Podcasts zum Geschäft der Schweden gehören. Dazu kommt ein neues Design der App.

spotify_logo_rgb_green

Zu den ersten Partnern gehören beispielsweise Comedy Central, Vice News und Nerdist. Videos wird man – sobald diese an den Start gehen – am selben Ort finden, wo man bislang Musik abruft. So kann es passieren, dass man beim durchschauen einer Playlist plötzlich auf ein Video stößt.

The Verge, welche live vor Ort waren, kommentierten das neue Videofeature nur trocken:

Es ist nicht wirklich klar, warum man das alles auf Spotify finden möchte, anstatt… überall anders im Internet. Aber wenn man alte TV-Clips gucken möchte, ist Spotify ab sofort behilflich.

Spotify selbst sagt, dass alle Videos in irgendeiner Form mit Musik in Verbindung stehen sollen.

Podcasts und neues Design

Auch soll man per Spotify zukünftig Podcasts hören können. Diese werden in Playlists mit Musik und Videos zusammengewürfelt und in einer neuen Timeline abrufbar sein. Dabei variiert die Zusammenstellung der Playlists je nach Tageszeit und bisher gehörten Songs. Mehr Infos gab die Firma noch nicht bekannt.

Now_Commute_iPhone_Overview

Alle guten Dinge macht drei und das wissen auch die Schweden. Obendrauf findet man alle neuen Features in einem neuen, saubereren Design vor. Im oberen Bild seht ihr die eben erwähnte Timeline mit individuell zusammengestellten Playlists.

Für Jogger ist "Spotify Running" sicherlich interessant. Dank des Beschleunigungssensors des iPhones können die Schritte pro Minute ermittelt werden – basierend darauf wird Musik in einem passenden Rhythmus abgespielt. Ändern sich die Schritte pro Minute, ändert sich auch der Song.

https://www.youtube.com/watch?v=N_tsgbQt42Q

(via The Next Web)

13 Gedanken zu „Spotify bald mit Videos, Podcasts und neuem Design“

  1. Ich hab keine Lust, irgendwelche Videos in meinen abonnierten Playlists zu finden. Kann man den Mist deaktivieren? :D
    • Dem kann ich mich nur anschließen. Sollte das auf Dauer nervig werden mit den Videos bekommt Apple/ Beats Music ja vielleicht doch eine Chance… Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit spotify wehe die versauen sich das.
  2. Wow, weil die „Partner“ ja hier in Deutschland SO bekannt sind?! Ähnlich wie auf dem Apple TV…nur Sender, die kaum jemand in Deutschland schaut. ;)
  3. hab grade in der app die möglichkeit angeboten bekommen, neue funktionen zu testen. design-technisch find ich’s auf jeden fall gelungen, auch wenn ich die Heute-rubrik nicht unbedingt notwendig finde

Die Kommentare sind geschlossen.