30. September 2013

Robert Tusch

Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt

Neben dem innovativsten Unternehmen ist Apple nun zum ersten Mal seit 13 Jahren die wertvollste Marke der Welt. Bisher war immer Coca-Cola der unangefochtene Spitzenreiter.

Die Beratungsfirma Interbrand erstellt jedes Jahr eine Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Das Unternehmen stützt sich dabei auf aktuelle Finanzergebnisse und die prognostizierte Zukunft. Zudem zieht Interbrand eine Befragung von Kunden heran, in der ermittelt wird, wie wichtig der Beitrag der Marke für die eigene Kaufentscheidung ist. Das Ergebnis gilt als sehr zuverlässig.

Seit 2000 steht Coca-Cola an der Spitze. Doch zum ersten Mal in der Geschichte von Interbrand kann Apple mit einem berechneten Marken-Wert von 98,3 Milliarden Dollar (28 Prozent Anstieg) Platz 1 belegen. Heißt im Klartext: Für Käufer ist die Marke wichtiger den je. Dahinter folgt Google, die ebenfalls Coca-Cola überholen könnten. (Klicken um zu vergrößern)

Der Interbrand-Report bilanzierte den Wertverlauf wie folgt:

With a reputation for revolutionizing the way we work, play and communicate, Apple has set a high bar for aesthetics, simplicity, and ease of use that all other brands are now expected to match. Apple’s ability to “think different” and deeply consider the customer experience is what makes the brand a leader—one that has inspired a loyal following and has the whole world anticipating its next big move. Brands, as Apple exemplifies so well, are business strategy brought to life.

[via NYT]

33 Gedanken zu „Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt“

    • Wieso den das? Welche Marke die wertvollste ist hat keinen Einfluss auf die von uns gekauften Produkte. Wir nutzen Smartphones etc aber beten sicherlich keine Marke an :)
      • Moin,da steht viele und nicht alle.und wenn du meinst du kannst für alle sprechen dann denke ich du nimmst den Mund zu voll! Denk mal an Johanna die jedem ein Samfurz aufzwingen will!
      • Die wertvollste Marke entscheidet sich aus dem Blickfeld welches du ansprichst eher über das Marketing. Apple hat es da einfach geschafft einen persönlichen Bezug zum Kunden aufzubauen, was Samsung mit seinen „Keynotes“ nun auch langsam versucht und auch mit den Werbespots. Das hat nichts mit anbeten zu tun.
    • Irgendwie ist euch der Sinn diesen Kommentars fremd. Klar werden sich Samsung-Fans in den A. beißen, dass es dabei auch um die Kontroverse Apple vs Samsung geht ist wohl ebenso eindeutig.
  1. Das läuft runter wie Öl und bestätigt meine Entscheidung vor ca. 9 Monaten komplett auf das System Apple umgestiegen zu sein. Weiter so Cupertino !!!
    • Das Thema hatten wir bereits vor ein paar Tagen schon… Samsung baut auch andere Dinge als nur Smartphones. Darunter fallen dann auch Produkte, die eben nicht „Premium“ sind oder garnicht so bekannt, weil sie in der Masse schier untergehen. Oder kennst du etwa den Staubsauger vom Typ VCC87H0H von Samsung ? Dagegen ist der Begriff „Galaxy“ dann eher etwas bekannter. Von daher kann Samsung garnicht die wertvollste Marke werden, da sie eben Produkte anbieten die entweder bekannt sind (Galaxy, Smart-TV’s) oder eben absolut unbekannt (siehe Beispiel Staubsauger).
    • Ist die Frage wirklich ernst gemeint ? Du musst schliesslich jeden Tag essen, somit sollte es doch wohl mehr als logisch sein das der Mensch eher was zu Essen kauft als z.b. ein neues technisches Gerät….
  2. Das liest man doch gerne! Zwar liegen meine Interessen eher bei Samsung-Geräten und doch ist meine liebste Marke Apple. Also weiter so!
  3. Das liest man doch gerne! Zwar liegen meine Interessen eher bei Samsung-Geräten und doch ist meine liebste Marke Apple. Also weiter so!
  4. Seh ich nicht recht oder hat Samsung auf ganzer Linie verkackt;);):D Apple ist und bleibt einfach ein extrem innovatives und gutes Unternehmen. Auch wenn ich zur zeit mit ein bisschen Skepsis bzgl Apple behaftet bin:)
    • Du siehst einfach nicht recht, weil du den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht verstanden hast. Erklärung dazu findest du weiter oben in meiner Antwort auf I❤Apple schon beschrieben habe.
      • @M.B. Ich glaub eher du willst nicht einsehen, dass Apple jetzt zum 2.x hintereinander was gewonnen hat und Samsung immer nur 2. wurde
      • @TM: Das ist mir absolut Bockwurst ob Samsung auf PLatz 1,2 oder 3 oder wo auch immer landet. Samsung ist ein Unternehmen was sehr gute Produkte anbietet, aber mich interessiert es eben kein Stück in welchem Ranking sie irgendwo sind. Dadurch ändert sich auch nichts an den Produkten. Und ganz ehrlich, was bringt es denn Apple die „wertvollste“ Marke zu sein ? Das die Leute jetzt noch mehr Anforderungen an Apple stellen und diese dann garnicht erfüllt werden können ? Wird alles was Apple jetzt herstellt dadurch besser ? Das einzige was es bewirkt, ist das der virtuelle Schwanzvergleich weiter angefeuert wird und sich alle Apple-Liebhaber noch mehr aufgeilen können und sich selber besser fühlen, obwohl sie mit dem Unternehmen rein garnichts zu tun haben.

Die Kommentare sind geschlossen.