Neben dem innovativsten Unternehmen ist Apple nun zum ersten Mal seit 13 Jahren die wertvollste Marke der Welt. Bisher war immer Coca-Cola der unangefochtene Spitzenreiter.
Die Beratungsfirma Interbrand erstellt jedes Jahr eine Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Das Unternehmen stützt sich dabei auf aktuelle Finanzergebnisse und die prognostizierte Zukunft. Zudem zieht Interbrand eine Befragung von Kunden heran, in der ermittelt wird, wie wichtig der Beitrag der Marke für die eigene Kaufentscheidung ist. Das Ergebnis gilt als sehr zuverlässig.
Seit 2000 steht Coca-Cola an der Spitze. Doch zum ersten Mal in der Geschichte von Interbrand kann Apple mit einem berechneten Marken-Wert von 98,3 Milliarden Dollar (28 Prozent Anstieg) Platz 1 belegen. Heißt im Klartext: Für Käufer ist die Marke wichtiger den je. Dahinter folgt Google, die ebenfalls Coca-Cola überholen könnten. (Klicken um zu vergrößern)
Der Interbrand-Report bilanzierte den Wertverlauf wie folgt:
With a reputation for revolutionizing the way we work, play and communicate, Apple has set a high bar for aesthetics, simplicity, and ease of use that all other brands are now expected to match. Apple’s ability to “think different” and deeply consider the customer experience is what makes the brand a leader—one that has inspired a loyal following and has the whole world anticipating its next big move. Brands, as Apple exemplifies so well, are business strategy brought to life.
[via NYT]
33 Gedanken zu „Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt“
Die Kommentare sind geschlossen.