Home » Apple » Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt

Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt

Neben dem innovativsten Unternehmen ist Apple nun zum ersten Mal seit 13 Jahren die wertvollste Marke der Welt. Bisher war immer Coca-Cola der unangefochtene Spitzenreiter.

Die Beratungsfirma Interbrand erstellt jedes Jahr eine Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Das Unternehmen stützt sich dabei auf aktuelle Finanzergebnisse und die prognostizierte Zukunft. Zudem zieht Interbrand eine Befragung von Kunden heran, in der ermittelt wird, wie wichtig der Beitrag der Marke für die eigene Kaufentscheidung ist. Das Ergebnis gilt als sehr zuverlässig.

Seit 2000 steht Coca-Cola an der Spitze. Doch zum ersten Mal in der Geschichte von Interbrand kann Apple mit einem berechneten Marken-Wert von 98,3 Milliarden Dollar (28 Prozent Anstieg) Platz 1 belegen. Heißt im Klartext: Für Käufer ist die Marke wichtiger den je. Dahinter folgt Google, die ebenfalls Coca-Cola überholen könnten. (Klicken um zu vergrößern)

Der Interbrand-Report bilanzierte den Wertverlauf wie folgt:

With a reputation for revolutionizing the way we work, play and communicate, Apple has set a high bar for aesthetics, simplicity, and ease of use that all other brands are now expected to match. Apple’s ability to “think different” and deeply consider the customer experience is what makes the brand a leader—one that has inspired a loyal following and has the whole world anticipating its next big move. Brands, as Apple exemplifies so well, are business strategy brought to life.

[via NYT]

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Robert Tusch
twitter Google app.net mail

33 Kommentare zu dem Artikel "Apple zum ersten Mal wertvollste Marke der Welt"

  1. Tyrone 30. September 2013 um 06:46 Uhr ·
    So steht man doch gerne auf! :) Weiter so, Apple!
    iLike 0
    • Appleloge 30. September 2013 um 11:28 Uhr ·
      Yep, so sehen Gewinner aus!!!!
      iLike 0
  2. Stefan 30. September 2013 um 06:47 Uhr ·
    Apple Rules! :D
    iLike 0
  3. Jonas Schmidt 30. September 2013 um 06:47 Uhr ·
    Wie sich das gehört :D
    iLike 0
  4. Lukas 30. September 2013 um 06:48 Uhr ·
    +1
    iLike 0
  5. Apple❤ 30. September 2013 um 06:48 Uhr ·
    Da werden sich wieder viele Android/Samsung Fans in den Ar..h beißen
    iLike 0
    • ΔAnonymous 30. September 2013 um 08:47 Uhr ·
      Wieso den das? Welche Marke die wertvollste ist hat keinen Einfluss auf die von uns gekauften Produkte. Wir nutzen Smartphones etc aber beten sicherlich keine Marke an :)
      iLike 0
      • Benedikt 30. September 2013 um 09:24 Uhr ·
        Samsung ist zweiter Platz.
        iLike 0
      • ΔAnonymous 30. September 2013 um 09:29 Uhr ·
        Eigentlich ist Google auf dem zweiten Platz.
        iLike 0
      • Äppler 30. September 2013 um 09:31 Uhr ·
        Moin,da steht viele und nicht alle.und wenn du meinst du kannst für alle sprechen dann denke ich du nimmst den Mund zu voll! Denk mal an Johanna die jedem ein Samfurz aufzwingen will!
        iLike 0
      • Einfachkoch 30. September 2013 um 09:53 Uhr ·
        Die wertvollste Marke entscheidet sich aus dem Blickfeld welches du ansprichst eher über das Marketing. Apple hat es da einfach geschafft einen persönlichen Bezug zum Kunden aufzubauen, was Samsung mit seinen „Keynotes“ nun auch langsam versucht und auch mit den Werbespots. Das hat nichts mit anbeten zu tun.
        iLike 0
    • Marc 30. September 2013 um 10:11 Uhr ·
      Irgendwie ist euch der Sinn diesen Kommentars fremd. Klar werden sich Samsung-Fans in den A. beißen, dass es dabei auch um die Kontroverse Apple vs Samsung geht ist wohl ebenso eindeutig.
      iLike 0
  6. Tim 30. September 2013 um 06:49 Uhr ·
    Jawoll! So gehts! :D
    iLike 0
  7. Crossbow 30. September 2013 um 07:07 Uhr ·
    Gleich mal teilen ;)
    iLike 0
  8. Neo70 30. September 2013 um 07:07 Uhr ·
    Das läuft runter wie Öl und bestätigt meine Entscheidung vor ca. 9 Monaten komplett auf das System Apple umgestiegen zu sein. Weiter so Cupertino !!!
    iLike 0
  9. I❤Apple 30. September 2013 um 07:13 Uhr ·
    Guckt euch Samsung an, irgendwie sind die nicht halb so gut wie Apple…
    iLike 0
    • M.B. 30. September 2013 um 18:17 Uhr ·
      Das Thema hatten wir bereits vor ein paar Tagen schon… Samsung baut auch andere Dinge als nur Smartphones. Darunter fallen dann auch Produkte, die eben nicht „Premium“ sind oder garnicht so bekannt, weil sie in der Masse schier untergehen. Oder kennst du etwa den Staubsauger vom Typ VCC87H0H von Samsung ? Dagegen ist der Begriff „Galaxy“ dann eher etwas bekannter. Von daher kann Samsung garnicht die wertvollste Marke werden, da sie eben Produkte anbieten die entweder bekannt sind (Galaxy, Smart-TV’s) oder eben absolut unbekannt (siehe Beispiel Staubsauger).
      iLike 0
  10. Apple love 30. September 2013 um 07:15 Uhr ·
    Macht weiter beste marke ist apple wer findet auch dan like
    iLike 0
    • -M1- 30. September 2013 um 07:46 Uhr ·
      Wir sind hier doch nicht bei Facebook. Wo man nach likes gammelt.
      iLike 0
      • M.B. 30. September 2013 um 18:26 Uhr ·
        Von der Orthographie und Grammtik her zu urteilen schon … solche Postings findet man fast nur dort.
        iLike 0
  11. apple 30. September 2013 um 07:19 Uhr ·
    die leute kaufen eher bei McD ein, als bei Samsung?! Like, +1 und sonst noch was es so gibt :D
    iLike 0
    • M.B. 30. September 2013 um 18:27 Uhr ·
      Ist die Frage wirklich ernst gemeint ? Du musst schliesslich jeden Tag essen, somit sollte es doch wohl mehr als logisch sein das der Mensch eher was zu Essen kauft als z.b. ein neues technisches Gerät….
      iLike 0
  12. Kusja 30. September 2013 um 07:31 Uhr ·
    Super Sache :)
    iLike 0
  13. roffl 30. September 2013 um 08:04 Uhr ·
    Coole Sache. Auf welchem Platz liegt denn die beste deutsche Firma und welche ist das?
    iLike 0
    • Applefreak 30. September 2013 um 08:45 Uhr ·
      Ich glaube VW, oder so
      iLike 0
  14. Apfelpetra 30. September 2013 um 09:20 Uhr ·
    Cool… Krasse Sache
    iLike 0
  15. Marc 30. September 2013 um 09:51 Uhr ·
    Das liest man doch gerne! Zwar liegen meine Interessen eher bei Samsung-Geräten und doch ist meine liebste Marke Apple. Also weiter so!
    iLike 0
  16. Marc 30. September 2013 um 09:51 Uhr ·
    Das liest man doch gerne! Zwar liegen meine Interessen eher bei Samsung-Geräten und doch ist meine liebste Marke Apple. Also weiter so!
    iLike 0
  17. Alex 30. September 2013 um 12:41 Uhr ·
    Seh ich nicht recht oder hat Samsung auf ganzer Linie verkackt;);):D Apple ist und bleibt einfach ein extrem innovatives und gutes Unternehmen. Auch wenn ich zur zeit mit ein bisschen Skepsis bzgl Apple behaftet bin:)
    iLike 0
    • Einfachkoch 30. September 2013 um 14:30 Uhr ·
      Hey Alex, Warum bist du skeptisch?
      iLike 0
    • M.B. 30. September 2013 um 19:18 Uhr ·
      Du siehst einfach nicht recht, weil du den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht verstanden hast. Erklärung dazu findest du weiter oben in meiner Antwort auf I❤Apple schon beschrieben habe.
      iLike 0
      • TM 1. Oktober 2013 um 07:30 Uhr ·
        @M.B. Ich glaub eher du willst nicht einsehen, dass Apple jetzt zum 2.x hintereinander was gewonnen hat und Samsung immer nur 2. wurde
        iLike 0
      • M.B. 2. Oktober 2013 um 17:53 Uhr ·
        @TM: Das ist mir absolut Bockwurst ob Samsung auf PLatz 1,2 oder 3 oder wo auch immer landet. Samsung ist ein Unternehmen was sehr gute Produkte anbietet, aber mich interessiert es eben kein Stück in welchem Ranking sie irgendwo sind. Dadurch ändert sich auch nichts an den Produkten. Und ganz ehrlich, was bringt es denn Apple die „wertvollste“ Marke zu sein ? Das die Leute jetzt noch mehr Anforderungen an Apple stellen und diese dann garnicht erfüllt werden können ? Wird alles was Apple jetzt herstellt dadurch besser ? Das einzige was es bewirkt, ist das der virtuelle Schwanzvergleich weiter angefeuert wird und sich alle Apple-Liebhaber noch mehr aufgeilen können und sich selber besser fühlen, obwohl sie mit dem Unternehmen rein garnichts zu tun haben.
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.