Home » Apple » iCloud-Notfall-Funktionen ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung

iCloud-Notfall-Funktionen ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung

Seit über zwei Jahren bietet Apple seinen Kunden die Zwei-Faktor-Authentifikation an, um sensible Änderungen wie die Verknüpfung eines neuen Gerätes mit eurer Apple-ID oder die Anmeldung in iMessage, FaceTime oder die iCloud vorzunehmen. Diese Methode ist wesentlich sicherer, als das Standardverfahren, weil neben der Apple-ID und dem Passwort, zusätzlich Zugriff auf ein, zuvor als vertrauenswürdig eingestuftes, Gerät benötigt wird. An dieses wird später ein 6-stelliger Sicherheitscode gesendet, ohne den die Anmeldung fehlschlägt.

Wollte man den Diebstahl oder Verlust seines iPhones oder einer Apple Watch auf icloud.com melden, um das Gerät z.B. aus der Ferne zu löschen oder die Verknüpfung mit dem Bezahldienst Apple Pay zu lösen, hatte man bisher unter Umständen ein Problem: der zweite Faktor fehlte.

Aus diesem Grund wurde die Zwei-Faktor-Authentifizierung für die Notfall-Funktionen nun wieder deaktiviert, wodurch ein Eindringen für potentielle Angreifer mit Kenntnis der Apple-ID und des Passwortes wieder erleichtert wird.
Alle anderen Dienste bleiben weiterhin mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung gesichert, sofern diese auf appleid.apple.com unter „Ihre Apple ID verwalten“ -> „Kennwort und Sicherheit“ -> „Zweistufige Bestätigung“ aktiviert wurde.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Marcel Gust
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "iCloud-Notfall-Funktionen ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung"

  1. smoga1 26. April 2016 um 11:10 Uhr ·
    Das ist der Haken dabei. Das eine will man, das andere muss man. Lässt sich wohl anders leider nicht kostenneutral lösen.
    iLike 4
  2. wimän 26. April 2016 um 11:14 Uhr ·
    also zumindest find my iphone war noch nie per zwei-faktor-authentifizierung geschützt.
    iLike 12
    • Calle 26. April 2016 um 11:35 Uhr ·
      Apfelpage hatte schonmal darüber geschrieben .. Auch damals hatte ich noch nie Probleme mein iPhone trotz 2 Faktor Authentifizierung zu finden oder einen Diebstahl zu melden .. Weiß nicht warum schon wieder das Thema aufgegriffen wird
      iLike 5
  3. Wuidader 26. April 2016 um 11:23 Uhr ·
    somit ist die sicherheit wieder fürn a… /// der ganze iphone suchen dienst ist eh schmarrn solange sich das phone ohne code AUSSCHALTEN lässt …
    iLike 5
    • Apple-Wächter 26. April 2016 um 13:36 Uhr ·
      Hab durch jailbreak BioProtect dadurch kann man für eine Aktivierung des Flugmodus und zum ausschalten des Gerätes eine TouchID Authentifizierung verlangen… Dadurch wird das wiederfinden begünstigt
      iLike 1
      • Dönerteller Versace 26. April 2016 um 14:24 Uhr ·
        Ich nutze auch BioProtect und bin ebenfalls ziemlich zufrieden damit. Leider schützt sowas nur vor durchschnittlichen „Findern“. Personen, die sich etwas auskennen oder irgendwelche Diebesbanden können es trotzdem umgehen, indem sie Power- und Homebutton gedrückt halten. Alternativ könnte man auch einfach die Sim entfernen. Dafür gibt es leider noch nichts, was dies verhindert.
        iLike 0
  4. AF 26. April 2016 um 11:27 Uhr ·
    Aber ich halte die Apple Server immer noch für die sichersten in der Verkaufs Technik der Welt.
    iLike 4
  5. Luke 26. April 2016 um 11:46 Uhr ·
    Ich hatte mein iPhone schonmal verloren und bin dankbar für diese Funktion. Ich hätte es mit 2-Faktor-Authorisierung damals nicht orten können. Heute könnte ich mich zB über’s iPad authorisieren. Nicht jeder hat aber mehrere Apple Geräte.
    iLike 4
    • Rappel 26. April 2016 um 12:07 Uhr ·
      Auch ohne Zweitgerät kann man die 2 Stufen realisieren. Dafür benötigt man das Wiederherstellungspasswort. Dies bekommt man, wenn man die 2 Stufen-Authentifizierung einrichtet. Also, fleißig auswendig lernen :-)
      iLike 4
      • M&M 26. April 2016 um 12:26 Uhr ·
        Den gibt’s bei der 2-Faktor-Authetifizierung allerdings nicht mehr ;)
        iLike 1
      • If0x 26. April 2016 um 12:29 Uhr ·
        Seit wann soll es denn den Wiederherstellungsschlüssel nicht mehr geben? Wäre ja schwachsinnig
        iLike 2
      • M&M 26. April 2016 um 14:58 Uhr ·
        Lies doch einfach die Support-Artikel von Apple durch, wenn du mir nicht glaubst. Neuerdings ist die Apple-ID durch Passwort und verifizierte Geräte gesichert, nicht mehr durch den Wiederherstellungsschlüssel.
        iLike 0
      • If0x 26. April 2016 um 15:07 Uhr ·
        War keine Kritik an dich, sondern mir einfach nur neu und sollte es tatsächlich so sein eine Kritik an Apple ;)
        iLike 0
    • Calle 26. April 2016 um 20:25 Uhr ·
      Glaube ich dir nicht ! die 2 Faktor Autorisierung war schon immer für find my iPhone deaktiviert !!
      iLike 0
  6. ApflePapfel 26. April 2016 um 12:01 Uhr ·
    Wieso 6-Stellig? Bei mir werden nur 4 Stellen verlangt?!
    iLike 5
    • Rappel 26. April 2016 um 12:07 Uhr ·
      Wollte ich auch gerade fragen :-)
      iLike 0
    • M&M 26. April 2016 um 12:30 Uhr ·
      Dann habt ihr noch die zweistufige Authentifizierung und nicht die 2-Faktor-Authentifizierung (die es seit iOS 9 gibt) aktiviert. Links von Apple: https://support.apple.com/de-de/HT204152 https://support.apple.com/de-de/HT204915 @apfelpage: vielleicht solltet ihr über diesen Unterschied auch mal einen Artikel schreiben
      iLike 0
    • BeardMan 26. April 2016 um 12:37 Uhr ·
      Dann nutzt du noch die zweistufige Authentifizierung, die Zweifaktor-Authentifzierung ist die neuere und hat 6 Zahlen.
      iLike 1
      • Rappel 26. April 2016 um 14:13 Uhr ·
        Sorry, kann es nicht finden. Wo stellte man denn um von „Alt“ auf „Neu“ ??? Bin ratlos. Was sagt denn das Apfelpage-Team?
        iLike 0
      • M&M 26. April 2016 um 15:01 Uhr ·
        (iOS-Gerät:) Einstellungen >> iCloud >> (auf deinen Namen ganz oben tippen) >> Passwort & Sicherheit >> ganz unten müsste stehen „Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren“
        iLike 0
      • BeardMan 26. April 2016 um 15:17 Uhr ·
        Soweit ich mich erinnern kann, muss man zuerst die zweistufige Auth. deativieren, sich neu einloggen und dann wird die Zwei-Faktor-Auth. angeboten.
        iLike 0
  7. Halb&Halb 26. April 2016 um 12:23 Uhr ·
    Diese 2 Stufen Authentifizierung ist doch eher was für die Boden-Ampel-Generation. Wer Wertschätzung gelernt hat, achtet auf sein Zeug und wird jahrelang Freude an seinen Device’s haben.
    iLike 1
    • M&M 26. April 2016 um 12:30 Uhr ·
      Das hat doch nichts mit Wertschätzung zu tun ?
      iLike 4
      • Halb&Halb 26. April 2016 um 13:07 Uhr ·
        Nein? Dann lass mich behaupten, du hast es nicht selber gekauft?
        iLike 0
    • BeardMan 26. April 2016 um 12:40 Uhr ·
      Na, dann schau nur, dass man dich nicht zufällig mal überfällt und dir dein iPhone abknöpft.
      iLike 3
      • Halb&Halb 26. April 2016 um 13:06 Uhr ·
        Ja dann wird es halt gesperrt über die IMEI Nummer.
        iLike 0
    • Halb&Halb 26. April 2016 um 12:49 Uhr ·
      Und diese Wertschätzung schließt auch seine persönlichen Daten mit ein und wer sensible Daten auf Phone und iCloud hat, dem ist sowieso nicht zu helfen.
      iLike 0
      • BeardMan 26. April 2016 um 14:30 Uhr ·
        Man kann sein iPhone nicht über die IMEI-Nummer sperren. Die IMEI dient nur zur Identifizierung eines Handys, falls diese wieder gefunden wird. Mannomann, du hast überhaupt keine Ahnung, aber spielst hier den Oberschlaumeier. Alleine schon die Behauptung, man würde sein iPhone nicht wertschätzen, wenn es einem gestohlen wird, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
        iLike 4
      • BeardMan 26. April 2016 um 14:39 Uhr ·
        Kopfschüttel…du erwartest doch nicht wirklich, dass man dich hier Ernst nimmt mit deinen Kommentaren?
        iLike 4
      • Halb&Halb 26. April 2016 um 22:56 Uhr ·
        Und wie man sein Phone mit der IMEI sperren kann. Frag mal 116116
        iLike 0
      • Halb&Halb 26. April 2016 um 23:11 Uhr ·
        In meiner ‚Behauptung‘ hier geht es um die Wertschätzung während des Besitzes des Phones und nicht erst wenn es einem gestohlen wurde oder anderweitig abhanden gekommen ist. Bitte erst lesen, bevor man hier drauf lostextet und falsche ‚Behauptungen‘ aufstellt.
        iLike 0
      • BeardMan 27. April 2016 um 07:30 Uhr ·
        Trotzdem macht die Zwei-Faktor-Authentifzierung Sinn und erfüllt ihren Zweck, schon alleine um seine Daten zu schützen. Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, du scheinst ja keine sensiblen Daten auf deinem iPhone zu haben, z.B. eine Kontakt-Liste mit Telefon-Nummern und Adressen? Eine Sperre über IMEI bietet nur Vodafone an. Wir sind nicht alle bei Vodafone. Apple bietet hier eine Möglichkeit für jeden seine Daten zu schützen, als auch durch die „Find My iPhone“-Aktivierungssperre, dass das iPhone nach Abhandenkommen nicht aktiviert werden kann und somit unbrauchbar wird. Dein Kommentar ist und bleibt Humbug.
        iLike 0
  8. Peter Birnenkuchen 26. April 2016 um 12:53 Uhr ·
    Seit wenigen Tagen muss ich mich ständig neu anmelden, wenn ich über Win7 mit Google in die Fotoapp will. Ja, auch wenn ich den Haken setze, dass ich angemeldet bleiben möchte. Ich denke, das kommt vor allem dann, wenn der Browser aus war und ich wieder ins Net einsteige. Das war vorher nicht so.
    iLike 0
    • BeardMan 26. April 2016 um 14:34 Uhr ·
      Dann werden bei dir vermutlich die Cookies gelöscht beim Schliessen des Browsers, dadurch musst du dich wieder neu anmelden.
      iLike 2
      • Peter Birnenkuchen 26. April 2016 um 19:08 Uhr ·
        Das würde ich aber merken, dann müsste ich mich überall neu anmelden.
        iLike 2
  9. DS 16. Mai 2017 um 19:57 Uhr ·
    Hallo, und was mache ich jetzt, nachdem mein iPhone gestohlen wurde und die 2_stufen-Authetifizierung immer den Bestätigungscode an das Handy sendet???? Ich verzweifle hier gerade!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.