Die Vorwürfe, Apple würde iCloud-Mails ohne Benachrichtigung der User löschen, sind nicht neu, werden jetzt aber von TUAW mit konkreten Indizien aufgewärmt. Demnach stehen bei Apple offenbar Newsletter-Anbieter auf der schwarzen Liste. Dem Endbenutzer muss das aber nicht immer zugute kommen, wie die Recherchen eines TUAW-Lesers offenbaren.
Apples iCloud-Mailadressen @icloud.com, @me.com und @mac.com scheinen offenbar eingehende E-Mails still und heimlich zu löschen und das ohne den Benutzer auch nur den Hauch einer Ahnung zu vermitteln, dass hier jemals eine Mail angekommen ist. Weder eine Benachrichtigung noch die Ablage im Spam-Ordner hinterlässt Apple nachdem die Mail abgefangen und offensichtlich blockiert wurde. Auch der Sender der E-Mail bekommt keine Info.
Ein TUAW-Leser konnte das Szenario nachstellen und so herausfinden, dass Newsletter bei Apple nicht erwünscht sind. Wird eine Mail von einem Newsletter-Anbieter, wie Constant Contact, Direct Mail, MaxBulk Mailer, MailChimp oder Sailthru versendet, so wird diese in den meisten Fällen gelöscht. Unbestritten: Der meiste Spam wird über eben solche Serienbriefanbieter verschickt, aber auch viele Unternehmer verwenden die Dienste, um Kunden, die sich freiwillig eingetragen haben, zu informieren.
Bis die Hoffnung, dass Apple den Fehler behebt, erfüllt wird, bleibt nur das Umleiten derartiger Mitteilungen auf andere Adressen.
11 Gedanken zu „iCloud-Mail blockiert Newsletter ohne Wissen des Nutzers“
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