Home » Featured » Defekte Standby-Taste im iPhone 5: Austausch nun in Deutschland

Defekte Standby-Taste im iPhone 5: Austausch nun in Deutschland

Apple gibt seit heute auch deutschen iPhone 5-Nutzern die Möglichkeit, defekte An/Aus-Schalter ohne Aufpreis reparieren zu lassen. Das Austauschprogramm wurde am 26. April bekannt gegeben.

Seid ihr Käufer eines iPhone 5, dessen Standby-Taste nicht ordnungsgemäß funktioniert, könnt ihr den kostenlosen Service nutzen. Voraussetzung ist allerdings, dass das Handy bis zum März 2013 hergestellt wurde.

Schritt 1: Prüfen, ob das Gerät berechtigt ist

Das überprüft ihr auf der von Apple eingerichteten Sonderseite. In das vorhandene Formular muss die Seriennummer des betroffenen Gerätes eingegeben werden. Die findet ihr in den Einstellungen -> Allgemein -> Info und könnt sie dort direkt in die Zwischenablage kopieren. Nach der Eingabe der Identifikationsziffern in das Feld werdet ihr informiert, ob ihr für die Teilnahme an dem Austausch-Programm berechtigt seid.

Sollte die Seriennummer keinen Anspruch ausweisen, dürft ihr keine weiteren Maßnahmen treffen (hier hilft also nur noch eine kostenpflichtige Reparatur oder ein eigener Eingriff). Andenfalls habt ihr die Möglichkeit, euer iPhone gratis ausbessern zu lassen. Ihr braucht nur Geduld – und am besten ein Zweithandy.


Schritt 2: Backup anfertigen und Inhalte löschen

Der Austausch dauert 4 – 6 Tage plus die Zeit, die zum Hin- und Rücksenden benötigt wird. Vor dem Absenden müsst ihr aber unbedingt ein iCloud-Backup anfertigen, „Mein iPhone suchen“ deaktivieren und das iPhone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dazu navigiert ihr in die Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Inhalte & Einstellungen löschen. Nutzt ihr noch iOS 6 muss das iPhone nach dem Austausch auf iOS 7 aktualisiert werden – eine andere Wahl bleibt euch leider nicht.


Schritt 3: iPhone 5 einsenden

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Einsenden des iPhones. Das beschädigte Handy kann zum einen im Apple Store oder bei einem autorisierten Händler (nicht Mobilfunkanbieter) abgegeben werden. Von dort wird das iPhone in das Apple-Reparaturzentrum geschickt. Bei Bedarf könnt ihr auch ein Leihgerät anfordern, das aber nur in 16 GB zu haben ist. Autorisierte Apple Service Provider in eurer Nähe findet ihr mit dieser Suche.

Wer keinen Apple-Shop in der Nähe hat, kann Apple mit einem Anruf um einen vorgefertigten Karton bitten. Dort muss dann das iPhone eingelegt und an die schon aufgedruckte Adresse geschickt werden. Nach einigen Tagen wird das Handy wieder über den Postweg nach Hause gesendet.


Tipp: Erstattung bei vorheriger Bezahlung

Wer schon zuvor eine Reparatur bei Apple durchgeführt hat, die den Sleep-Button betrifft, kann laut Apple zudem eine Erstattung der Kosten einfordert. Dazu genügt ein einfacher Anruf beim Support. Aber auch hier gelten die oben genannten Voraussetzungen – das iPhone muss also bis Mitte März 2013 hergestellt wurden sein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Robert Tusch
twitter Google app.net mail

24 Kommentare zu dem Artikel "Defekte Standby-Taste im iPhone 5: Austausch nun in Deutschland"

  1. Rappel 2. Mai 2014 um 06:45 Uhr ·
    Hallo, wisst ihr, ob es eine Einsendungsfrist gibt? Kann zur Zeit nicht auf meine Handy verzichten und hätte erst ab Juli die Möglichkeit, dass iPhone einzusenden. Mein iPhone hat bereits entsprechende Schwierigkeiten mit dem Ein/Aus-Schalter und die Berechtigung habe ich bereits abgefragt. Danke für eure Antwort.
    iLike 0
    • Max 2. Mai 2014 um 06:54 Uhr ·
      Das Programm geht bis zu zwei Jahre nachdem du das Gerät gekauft hast
      iLike 2
      • Rappel 2. Mai 2014 um 07:48 Uhr ·
        Danke für die Info – das sollte dann bei mir klappen.
        iLike 0
    • Max 2. Mai 2014 um 08:02 Uhr ·
      Hol dir ein Ersatz iphone
      iLike 0
      • Rappel 2. Mai 2014 um 08:42 Uhr ·
        Ja, hab ich auch überlegt, aber die 16GB sind für Foto und Video (das brauche ich beruflich) ein bissel wenig. Dennoch danke für den Tip.
        iLike 0
  2. Nicolas 2. Mai 2014 um 07:53 Uhr ·
    Danke apfelpage :) Ihr seid großartig !!
    iLike 1
    • Nicolas 2. Mai 2014 um 16:16 Uhr ·
      Kommt ups auch samstags?
      iLike 0
      • TM 2. Mai 2014 um 16:28 Uhr ·
        Eigentlich schon
        iLike 1
      • Nicolas 2. Mai 2014 um 16:41 Uhr ·
        Okay :) und wenn nicht? Was ist mit Leuten die bis 16 Uhr arbeiten :) Dann verpass ich sie ja immer.
        iLike 0
    • Nicolas 2. Mai 2014 um 19:55 Uhr ·
      @apfelpage kommt ups auch samstags? Ich kann ja nicht jeden Tag daheim sitzen(arbeiten gehen)
      iLike 0
  3. Luke 2. Mai 2014 um 08:34 Uhr ·
    Mein iPhone wäre für diese Reparatur berechtigt, aber mein Schalter ist nicht kaputt, allerdings hat er keinen Druckpunkt mehr.. Kann ich es dann trotzdem reparieren lassen?:)
    iLike 0
    • Robert 2. Mai 2014 um 08:38 Uhr ·
      @Luke: Wenn er nicht so funktionieren sollte, wie er es eigentlich müsste, kannst du es einschicken. Zum Beispiel, wenn der Schalter nur noch auf der einen Seite zu bedienen ist. Dein Problem würde ich mit reinzählen…
      iLike 2
  4. Tim Cook 2. Mai 2014 um 10:21 Uhr ·
    Bekomme ich das 16GB Modell dann kostenlos als Ersatzgerät? Und wenn ja, wie funktioniert das? Wollte es in einem Apole Store in der Nähe abgeben, kann ich das 16GB Modell dann direkt da mitnehmen?
    iLike 0
    • Philipp Tusch 2. Mai 2014 um 10:33 Uhr ·
      Ja, du kannst das Ersatzgeräte direkt anfordern und mitnehmen.
      iLike 0
  5. Äppler 2. Mai 2014 um 10:50 Uhr ·
    @Apfelpage Kopie: Vor dem Absenden müsst ihr aber unbedingt ein iCloud-Backup anfertigen, Warum iCloud?Tut’s ein Backup auf dem Mac nicht auch?
    iLike 0
    • TM 2. Mai 2014 um 16:29 Uhr ·
      Klar tut das auch aber iCloud ist einfacher :)
      iLike 0
      • Äppler 2. Mai 2014 um 17:27 Uhr ·
        Danke TM,hab’s nur grundsätzlich gefragt,weil“unbedingt“da steht.LG
        iLike 0
  6. Marco 2. Mai 2014 um 11:05 Uhr ·
    Falsches iPhone in der Vorschau-Grafik. ;-)
    iLike 1
  7. Stephan 2. Mai 2014 um 17:30 Uhr ·
    Das gleiche Problem besteht auch beim 5s ein Arbeitskollege hat die Probleme
    iLike 0
  8. Apfelfan 2. Mai 2014 um 18:34 Uhr ·
    Kann ich das auch in dem app store in istanbul machen ?
    iLike 0
  9. wilfi 3. Mai 2014 um 19:05 Uhr ·
    der mir am nächsten gelegene apple Brandstore in Bielefeld nimmt das von dem Fehler betroffene Gerät entgegen und fordert für die Bearbeitung einen Betrag von € 19,–, sofern das Gerät dort nicht erworben wurde. Ich benötige Hilfe bei den vorhergehenden Einstellungen, weil ich mich mit meinen 70 Jahren damit nicht so auskenne und Angst davor habe, dass mir Daten verlorengehen. Ist das mit dem Preis so in Ordnung?
    iLike 0
    • Gamer 3. Mai 2014 um 19:37 Uhr ·
      Ja, ist er. Oder du fragst einen Verwandten, der das macht. Ist eigentlich recht einfach.
      iLike 2
  10. joker 20. Mai 2014 um 18:56 Uhr ·
    ist das nur für das Handy, das in Deutschland gekauft hat?
    iLike 0
  11. Fabe 15. August 2014 um 16:44 Uhr ·
    Also ich kann nur empfehlen es tauschen zu lassen, aber unbedingt ein Ersatzgerät für die Zeit organisieren, bei mir wurde zu dem noch Kamera und Akku getauscht, wie bei so vielen, was ich hier gelesen habe… So siehts dann aus wenn es zurück kommt: http://youtu.be/JOK9BrqRrpY
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.