Home » Featured » Zu schwer, zu wenige Apps, zu wenig Mehrwert: Warum Kunden ihre Vision Pro zurückgeben

Zu schwer, zu wenige Apps, zu wenig Mehrwert: Warum Kunden ihre Vision Pro zurückgeben

Apple Vision Pro Thumb

Die Vision Pro begeistert nicht alle frühen Käufer. Inzwischen sind erste Einheiten zurückgegangen. Apple ist sehr daran interessiert zu verstehen, wieso Kunden ihre Geräte zurückgeben, daher werden sie bei einer Rückgabe im Apple Store befragt. Dabei zeigt sich: Die genannten Gründe sind meist die selben.

Apples Vision Pro ist inzwischen seit einigen Wochen auf dem Markt, inzwischen sind bei einigen Kunden die zwei Wochen abgelaufen, die in den USA als Frist für eine kostenlose Rückgabe gelten. Wenn Kunden ihre Brille in einen Retail Store bringen, um eine Rückgabe zu veranlassen, veranlassen Apples Richtlinien, dass der Kunde nach seinen Gründen befragt wird.

Der Redakteur Mark Gurman hat mit einigen Kunden über ihre Gründe zur Rückgabe gesprochen. Dabei zeigt sich: Diese Gründe gleichen sich häufig.

Die Vision Pro ist zu schwer und bietet zu wenig Mehrwert

Die folgenden Gründe gaben Kunden für ihre Rückgabe der Vision Pro an:

  • – Die Brille ist zu schwer.
  • – Sie verursacht nach längerem Tragen Kopfschmerzen oder andere Beschwerden.
  • – Der Nutzen im Alltag ist zu gering, die Produktivität wird nicht gesteigert.
  • – Die Auswahl verfügbarer Apps ist zu gering und die verfügbaren Titel bieten keinen Mehrwert.
  • – Das Sichtfeld ist zu schmal.
  • – Die Vision Pro ist schlecht für das Sozialleben.
  • – Die Brille kann nicht mit anderen Nutzern gemeinsam genutzt werden.

Letzterer Punkt bezieht sich darauf, dass die Geräte an den Träger individuell angepasst sind und man sie nicht gut anderen Menschen zur Nutzung überlassen kann.

Unsere Erfahrung zeigt auch, der App Store für visionOS bietet aktuell noch wenig echte Killer-Apps, viel mehr sind viele wenig singstiftende 3D-Spielereien dabei.

Apple verspricht zu viel

In einigen Stores sollen bis zu 15% der Käufer von der ersten Demo im Store zwar überwältigt gewesen sein, im Alltag erwies sich der Mehrwert aber als deutlich geringer. Die Kunden wussten nach einigen Tagen nicht, für was sie das Gerät verwenden sollten und brachten die Vision Pro lieber wieder zurück. Apple wird die Erläuterungen dieser Kunden zweifellos sorgfältig auswerten. Das Problem des hohen Gewichts ist zumindest von Apples Konkurrenz bereits aufgegriffen worden, auch für uns ist das Gerät in der täglichen Nutzung rasch zu schwer.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

12 Kommentare zu dem Artikel "Zu schwer, zu wenige Apps, zu wenig Mehrwert: Warum Kunden ihre Vision Pro zurückgeben"

  1. echt.jetzt 19. Februar 2024 um 19:49 Uhr ·
    Mal ehrlich… sind das nicht fast alles Gründe, die man vor dem Kauf schon kennt? Ich glaube einfach, dass viele Leute die Vision Pro einfach mal ausprobieren wollten. Wenn ich das Geld hätte und es für zwei Wochen entbehren könnte, würde ich das genau so machen. Mich interessiert nämlich brennend, wie das ist, das Ding auf dem Kopf zu haben…
    iLike 0
    • freezy 19. Februar 2024 um 22:04 Uhr ·
      Sehe ich genauso. Allerdings würde ich nicht einfach etwas kaufen, wobei ich weiß, dass ich es sowieso wieder zurückgeben werde.
      iLike 0
  2. Benno01 19. Februar 2024 um 21:09 Uhr ·
    Taucherbrille.
    iLike 0
  3. Gast1 19. Februar 2024 um 22:18 Uhr ·
    Benno , du bist nur neidisch weil du keine hast. Ich finde die Vision Pro extrem schön wann man sich ansieht wie die anderen aussehen. Ich würde bei solch teuren Produkte und dem Grad der investierten Arbeit beim verkauf , Schulung und Beratung eine Rückgabegebühr nehmen. 200$ ist fair , wer das nicht will soll es einfach lassen. Kaufen , angucken und dann zurückgeben geht beim Autokauf auch nicht.
    iLike 0
  4. AndyX 20. Februar 2024 um 07:12 Uhr ·
    Seltsam, diese „Gründe“. War das nicht schon von Anfang an klar? Und kaum ist sie im Verkauf „klagen“ einige sie sei zu schwer? Um das zu beurteilen reicht die Zeit doch gar nicht aus. Dazu kommt, wie viele wurden da überhaupt befragt? 2, 3 Leute? Mal ehrlich, ich denke die Mehrheit die sie gekauft hat behält sie auch, trotz der bereits bekannten Einschränkungen.
    iLike 0
  5. Gast1 20. Februar 2024 um 12:37 Uhr ·
    AndyX….die Ausreden zum rücksenden passen auch gut zu …… ich bestell mir so ein Teil , mache ein paar Angeberphotos für meine Freunde und das Netz und dann sende ich alles zurück. Dann warte ich bis ich das Ding für 500€ bekomme oder so ….?
    iLike 0
  6. Gast1 20. Februar 2024 um 12:44 Uhr ·
    Also mal zum Thema …. von welchen Einschränkungen reden wir hier ? Das Gewicht , sie ist leichter als viele anderen 3D Brillen , nicht bei dem Plastikbomber von Google ok , aber das Teil bietet ja auch nix besonderes . 60% Sensoren und Kameras weglassen macht es nicht besser. Akku ….sehe ich kein Problem. Software , App ….hallo das ist erst Wochen auf dem Markt , Google ist schon die Version 3 und Software nur für Games. Also die sollen mal still sein. Die Apple Vision Pro ist ein Meilenstein in der 3D Brillen Technik. Da kommt diese Jahr noch so viel das Google mit dem Brummer sehr alt aussieht. Ich sehe hier für Apple ganz viel Erfolg.👍
    iLike 0
  7. Benno01 20. Februar 2024 um 18:02 Uhr ·
    @Gast1 Wenn ich die Vision Schrott haben wollte, kaufe ich selbige mir. Warum ? … weil ich es im Gegensatz zu Dir kann! Apple nutze ich seit dem ersten Mac und das Iphone und IPad seit der ersten Stunde. Ich bin Unternehmer und beschäftige mich von Berufswegen (unter anderem) mit Apple Produkten. Auch bin ich Informatiker mit Diplom. Alles was Du hier schreibst ist Müll! Apple Marketing gelaber, mehr nicht. Apple ist heute weit weg von dem einstigen Innovationsführer! Vielleicht noch ne gute Bank, mehr aber nicht!
    iLike 0
    • Alex 21. Februar 2024 um 01:21 Uhr ·
      😂 ist heute schon der erste April? Musste selten so laut loslachen 😂😂😂
      iLike 0
  8. Benno01 20. Februar 2024 um 18:24 Uhr ·
    Apple kann nur noch… Größer, Schwerer, Teurer! App freie KI kann Apple nicht. Faltbare kleinere Geräte, Kann Apple nicht. Apple baut nur noch Prügel und jedes leicht verbessertes IPhone ist das ALLERBESTE ALLER ZEITEN !!! Die Apple Zeit diesbezüglich… ist doch schon lange vorbei. Die treuen Apple Kunden wie z.B. ich, zahlen und bleiben bei dem z.B. IPhone. Apple macht >= 45% Gewinn. Wozu ? Völliger unsinn. Apple wird wie jedes dieser Unternehmen (in der Vergangenheit), irgenwann den Bach runter gehen. ENDE AUS!
    iLike 0
    • Alex 21. Februar 2024 um 01:22 Uhr ·
      Hör auf, ich bekomme schon keine Luft mehr vor Lachen 😂😂😂
      iLike 0
  9. Gast1 20. Februar 2024 um 21:25 Uhr ·
    45% Gewinn. Wozu ?…..dein Ernst und du willst Unternehmer sein. 😂😂😂😂😂
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.