ANZEIGE: Home » Tellerrand » Zeit und Energie sparen mit Hightech im Haushalt

Zeit und Energie sparen mit Hightech im Haushalt

Staubsaugen, putzen, Wäsche waschen am Feierabend – wer verbringt schon gern seine freie Zeit mit lästigen Hausarbeiten? Lieber würde man natürlich einen entspannenden Spaziergang machen, einen romantischen Film mit dem Liebsten schauen oder Freunde bei einem gemeinsamen Drink treffen. Doch es gibt gute Nachrichten: Inzwischen sind auf dem Markt zahlreiche clevere Geräte zu finden, die lästige Hausarbeiten erleichtern.

Putzroboter und mehr

Saugroboter haben sich unter den smarten Haushaltsgeräten als Lieblinge der Deutschen etabliert. Kein Wunder, während der Nutzer eine wichtige Verpflichtung erledigt oder sich etwas Zeit für sich gönnt, arbeitet der Roboter fleißig im Hintergrund und saugt das Haus frei vom Staub – und das auch unter dem Sofa, den Betten oder sogar den Schränken, wenn Durchfahrt frei ist. Wichtig vor dem Anschalten ist, dass Ordnung zu Hause geschaffen wird. Bewegliche Hindernisse wie Kleidungsstücke, die auf dem Boden liegen, verhindern das Gerät, seine Arbeit zu erledigen. Ähnlich funktionieren Wischroboter, die in drei Gruppen unterteilt werden. Einige wischen nass, einige trocken und einige können beides. Dabei ist die Nasswischfunktion äußerst effizient. Im Vergleich zum Wischen mit der Hand wird dabei deutlich weniger Wasser und Reinigungsmittel benutzt.

Der Haushelfer muss nicht immer ein Roboter sein. Für kleine Sisyphusaufgaben im Haushalt können simple Elektrogeräte eine großartige Hilfestellung sein. Darunter befindet sich auch die Säuberung von elektronischen Geräten wie Computer und Spielekonsole, die laut der Untersuchung von Betway Wetten den perfekten Raum für das Gedeihen von Bakterien und Viren bieten. Ein kleiner Computer-Staubsauger, der regelmäßig genutzt wird, kann die viel genutzten PCs und Gaming-Geräte frei von Schmutz- und Staubpartikel halten. Eine elektrische Schrubberbürste wird dagegen dabei helfen, hartnäckige Kalkflecken im Bad und in der Küche ohne händisches Schrubben oder aggressive Putzmittel zu entfernen.

Hightech im Garten

Moderne Geräte können auch die Gartenarbeit deutlich erleichtern. Äußerst populär ist der Rasenmähroboter, der das lästige Trimmen des Rasens übernimmt. Ein besonders wichtiger Vorteil: Im Gegensatz zu herkömmlichen Rasenmähern lassen Mähroboter Grashalme als Dünger zurück. Das sogenannte Mulchen sorgt für einen besonders gesunden Rasenwuchs. Dank der Roboterarbeit ist ein gepflegter und widerstandsfähiger Rasen kein weiter Traum mehr.

Für eine üppige Vegetation können clevere Bewässerungssysteme eingesetzt werden. Apples batteriebetriebener Beregnungscomputer kann über ein Smartphone oder Sprachbefehl das Wasser ein- und ausschalten oder durch eine Programmierung selbständig arbeiten. Zudem kann der Computer auch im Urlaub gesteuert werden, da es an das Smartphone gekoppelt ist.

Elektronische Küchenhelfer

Für das schnelle Kochen bietet der Markt zahlreiche Küchenmaschinen mit unterschiedlichen Funktionen an. Personen, die keine Stunden in der Küche verbringen möchten, aber dennoch nicht auf gesundes, selbstgemachtes Essen verzichten wollen, können sich eine Küchenmaschine gemäß ihren Bedürfnissen zulegen. Sehr populär ist KitchenAid, das monotone Handarbeiten wie Kneten, Schlagen oder Schneiden übernimmt. Ein Hobbybäcker wird mit Sicherheit einiges an Zeit sparen. Denn während das Gerät das Teigkneten übernimmt, kann er zum Beispiel die Füllung für seine Teigtaschen zubereiten.

Weit mehr können Kochroboter wie Thermomix oder Cookit. Unter anderem übernehmen sie auch das Kochen und Braten, besitzen eine integrierte Küchenwaage und können Anfänger mithilfe von gespeicherten Rezepten durch den Kochprozess führen. Stehen einfache Rezepte auf dem Essensplan, kann der Nutzer ohne großen Aufwand ein leckeres Abendessen zubereiten.

Elektrische Haushaltsgeräte und Hausroboter können bei vielen Hausarbeiten, die von lästigen Putz- und Küchenarbeiten bis hin zum Rasenmähen reichen, als Stütze eingesetzt werden. Damit wird wertvolle Zeit und Energie gespart. In der Hinsicht hat die Zukunft weit mehr zu bieten. Wir werden viele neuartige smarte Helfer kennenlernen, die uns in Richtung Smart Home führen, wo eine vollautomatisierte Haushaltsführung kein Traum mehr sein wird.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Toni Ebert
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.