Home » Betriebssystem » Wird es ein Jailbreak? Erste Vision Pro-Sicherheitslücke dokumentiert

Wird es ein Jailbreak? Erste Vision Pro-Sicherheitslücke dokumentiert

visionOS Apps - Apple

Kurz nach der offiziellen Markteinführung gibt es bereits einen ersten möglichen Jailbreak für visionOS, das Betriebssystem auf der Brille. Ob die jüngst entdeckte Sicherheitslücke genutzt wird, um einen solchen zu entwickeln, ist jedoch noch nicht klar, auch wenn die Option für manche Nutzer fraglos interessant wäre.

Apples Vision Pro ist erst seit wenigen Tagen in den USA im Handel und schon gibt es eine erste bekannte Sicherheitslücke, die das Zeug zum Jailbreak hat. Entdeckt wurde sie von Junior-Sicherheitsforscher Joseph Ravichandran. Er dokumentierte in entsprechenden Aufnahmen, wie er eine Schwachstelle im Kernel von visionOS ausnutzt, das wiederum auf dem Unix-Kernel basiert, der allen Apple-Betriebssystementwürfen zugrunde liegt.

Die Brille geht daraufhin in einen vollständigen Passthrough-Modus und meldet dann einen Neustart, nach dessen Abschluss wird das Protokoll eines Kernel-Crashs angezeigt.

Wird daraus ein Jailbreak?

Noch ist nicht klar, was Ravichandran mit der Entdeckung der Lücke machen möchte. Denkbar wäre, dass er oder andere sie nutzen, um daraus einen praktikablen Jailbreak zu machen, der wäre sicherlich für einige Nutzer von Interesse, etwa wenn sie die Absicht haben, die zahlreichen verbauten Kameras auf eine Weise zu nutzen, die nicht von Apple gewollt und vorgesehen ist.

Allerdings ist es auch gut möglich, dass der Entdecker, der noch am Anfang seiner Karriere steht, die Schwachstelle an Apple meldet, sie könnte für einen kräftigen Schluck aus der Pulle aus Apples Bug Bounty-Programms qualifiziert sein, mit dem Apple die Meldung entdeckter Schwachstellen vergütet. Hier sind, abhängig vom Schweregrad der entdeckten Lücke, inzwischen auch vom iPhone-Konzern großzügige Zahlungen drin.

Die Vision Pro wird seit Freitag in den USA ausgeliefert, die Lieferzeiten sind jedoch lang. Wann die Computerbrille in weiteren Märkten wie etwa Deutschland eingeführt werden wird, ist noch nicht bekannt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

1 Kommentar zu dem Artikel "Wird es ein Jailbreak? Erste Vision Pro-Sicherheitslücke dokumentiert"

  1. Jar 5. Februar 2024 um 18:05 Uhr ·
    Naja dafür hätte er sie geheimhalten müssen :)
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.