Der durchschnittliche Smartphone-Nutzer ist mit einem iPhone am zufriedensten, das zeigen Daten aus einer amerikanischen Erhebung. Der Vorsprung vor der Konkurrenz ist allerdings nicht sehr groß, im Vergleich zum Vorjahr konnte Apple sich noch ein wenig verbessern.
In Apples Quartalskonferenzen zitiert das Management fast schon vorhersagbar Zahlen zur Zufriedenheit der Kunden. Danach sind regelmäßig mindestens 98%, oft aber 99% der befragten Nutzer vollauf zufrieden mit ihrem iPhone. Während es schwer fällt, derart absurde Werte wirklich ernst zu nehmen, zeigen unabhängige Befragungen jedoch, dass das iPhone tatsächlich einen Spitzenplatz bei der Kundenzufriedenheit einnimmt.
So liegt das Apple-Smartphone im aktuellen American Customer Satisfaction Index auf dem ersten Platz, es kam auf 81 von 100 möglichen Punkten, ein Plus von einem Punkt, der es nun auch genau einen Punkt vor Samsung als Smartphone-Marke bringt.
Kunden mit Smartphones durchschnittlich ziemlich zufrieden
Allerdings sind die Amerikaner mit ihren Geräten im Schnitt ziemlich zufrieden, der Durchschnittswert sind 79 von 100 möglichen Punkten mit einer geringen Schwankungsbreite. Motorola erhielt 75, Google 78 Zähler.
Beim iPhone kamen die Modelle mit 5G besser weg, iPhones ohne 5G-Funk lagen nur bei rund 78 Punkten Kundenzufriedenheit.
Die Datenbasis der Befragung ist robust: Es wurden gut 15.800 amerikanische Verbraucher im Zeitraum von Frühling 2022 bis 2023 für die Erhebung befragt. Die Befragung zeigt auch: Ähnlich zufrieden wie mit einem iPhone, sind die Amerikaner auch mit bestimmten Schuhen oder Softdrinks.
Wie viele Punkte von 0 bis 100 würdet ihr dem iPhone geben?
6 Gedanken zu „Wie viele Punkte gebt ihr? iPhone erhält 81 von 100 Punkten in Käufer-Ranking“
Die Kommentare sind geschlossen.