Home » iPhone » Wie beim Vorgänger: Auch iPhone 15 wohl ohne 120 Hz und Always-On-Display

Wie beim Vorgänger: Auch iPhone 15 wohl ohne 120 Hz und Always-On-Display

Das Standard-iPhone 15 wird wohl ohne 120 Hz-Display kommen. Was bereits erwartet worden war, ist dennoch schade für alle jene Kunden, die sich für das Standardmodell interessieren. Die Gründe könnten in einer begrenzten Verfügbarkeit von Komponenten liegen.

Apple hat erstmals im iPhone 14 ein 120 Hz-fähiges Display verbaut. Hierzu bedienen sich die Hersteller von Highend-Smartphones in der Regel einem LTPO-Display, es ist auch die Voraussetzung dafür, dass eine Always-On-Funktion realisiert werden kann, denn es ist besonders energieeffizient. Das iPhone 14 in der Standard- und Plus-Version kommt dagegen ohne ProMotion, wie Apple die 120 Hz-Unterstützung nennt. Das bleibt wohl auch beim iPhone 15 so, schreibt ein als relativ gut orientierter Beobachter bekannter Autor auf dem südkoreanischen Blog Naver nun. 

Fehlt es an Displaykomponenten?

Wie es in seinen Ausführungen heißt, sei diese Entscheidung aber nicht ausschließlich aus produktpolitischen Überlegungen getroffen worden. Tatsächlich fehle es Apple wohl im Sommer an LTPO-Kapazitäten in der Lieferkette. Daher wird das iPhone 15 auch auf ein Always-On-Display verzichten müssen.

Dazu passt, dass offenbar der große chinesische Displayfertiger BOE für das iPhone 15 ausfällt, wie wir in einer früheren Meldung berichtet hatten. Dafür soll auch das neue Standard-iPhone 15 ein wenig schmalere Displayränder, die Dynamic Island und den neuen Display-Treiber erhalten, er sorgt für eine potenziell längere Akkulaufzeit, Apfelpage.de berichtete.

Das iPhone 15 wird im Herbst in wohl wieder vier Versionen erwartet. Neu sein dürfte auch ein USB-C-Port.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Wie beim Vorgänger: Auch iPhone 15 wohl ohne 120 Hz und Always-On-Display"

  1. sashco 7. März 2023 um 20:41 Uhr ·
    Ach wie schön das mein Nokia lumia von 2015 sowas schon konnte also always on Display war damals schon machbar aber Apple bekommt sowas nicht auf die Reihe oder könnte und lässt es sich teuer bezahlen trotzdem mag ich mein iPhone 14 plus👍
    iLike 0
  2. neo70 8. März 2023 um 06:09 Uhr ·
    Ich habe zwar beides kann aber auch darauf verzichten. Always on ist bei mir deaktiviert und 120 Hz wird aus meiner Sicht vollkommen überbewertet
    iLike 0
    • GeneralMotors 8. März 2023 um 06:10 Uhr ·
      Wenn man keine Ansprüche hat, ist es auch ohne 120 jetzt okay
      iLike 0
  3. mplusm 8. März 2023 um 06:46 Uhr ·
    Auf dem iPhone eigentlich nicht nötig
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.