Home » iPhone » iPhone 15: Längere Akkulaufzeit durch kleineren Display-Chip?

iPhone 15: Längere Akkulaufzeit durch kleineren Display-Chip?

Das iPhone 15 könnte mit einer Akkuladung länger auskommen. Dazu beitragen soll nicht nur der neue A17-Chip, sondern auch ein effizienterer Display-Prozessor. Wie viel besser die Laufzeit dadurch werden könnte, ist allerdings schwer zu sagen.

Längere Akkulaufzeit wird von Nutzer nie verachtet. Sie lässt sich auf verschiedene Weise erreichen: Die Akkus können größer oder leistungsfähiger werden oder der Verbrauch kann sinken. Letzteren Ansatz verfolgt Apple seit Jahren und das soll im iPhone 15 ebenfalls wieder so sein. Schon vor Monaten war erstmals über eine noch längere Laufzeit des iPhone 15 spekuliert worden, diese ergebe sich aus der Nutzung des A17, hieß es damals.

Neuer Display-Treiber spart Strom

Denn der kommende iPhone-SoC wird im 3nm-Verfahren gefertigt und das ist ein größerer Sprung. Apple spricht beim aktuellen A16 zwar von 4nm, tatsächlich basiert dieser Chip aber auf dem N4 genannten Prozess von TSMC, der wiederum ist nur ein verbesserter 5nm-Prozess. Somit wäre der A17 mit 3nm-Strukturbreite ein großer Sprung.

Wichtiger aber könnte der neue Display-Treiber sein, also der Chip, der die Pixel schaltet. Dessen Strukturbreite sinke von 40 auf 28 nm, berichteten zuletzt asiatische Wirtschaftsmedien. Der Chip würde damit bedeutend kleiner und damit auch sparsamer. Apple instruiere aktuell seine Zulieferer, die Produktion entsprechend umzustellen. Dies werde wohl zu Engpässen bei 28-nm-Chips branchenweit führen, prognostizieren Beobachter.

Wie viel an Laufzeit-Plus der Kunde bekommt, lässt sich schwer sagen, denn der neue A17 ist nicht nur sparsamer, sondern bringt auch mehr Performance. Letztlich muss Apple hier eine Abwägung zwischen Laufzeit und Leistung treffen. Apple wird das iPhone 15 im Herbst in wohl wieder vier Versionen auf den Markt bringen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

Kommentarfunktion ist leider ausgeschaltet.