Apple flutet den App Store weiter mit Werbung: Waren Anzeigen bis jetzt nur relativ dosiert etwa in den Suchtreffern zu sehen, findet man sie bald noch deutlich öfter: Auch direkt im Heute-Tab sollen Anzeigen verkauft werden.
Apple möchte den App Store in Zukunft deutlich intensiver als Werbefläche nutzen. Bis jetzt sehen Kunden die Anzeigen, die Apple Search Als nennt, etwa im Suchen-Tab sowie in den Suchergebnissen. Bald aber wird der Nutzer deutlich häufiger auf Werbung stoßen.
So werden in Zukunft direkt im Heute-Tab Werbeanzeigen verkauft werden, wie Apple in einer entsprechenden Erklärung mitteilte. Diese werden zwar deutlich als Anzeigen kenntlich gemacht, wie bisher auch, sie werden aber ohne Frage ein attraktiver Weg für App-Entwickler sein – und ein teurer: Eine Anzeige im Heute-Tab wird einiges kosten, ein weiterer Baustein in Apples Strategie, noch den letzten Dollar aus dem Services-Segment herauszuquetschen.
Auch Werbung auf den Produktseiten
Weiterhin wird in Zukunft auch Werbung auf Produktseiten geschaltet. Dabei können Entwickler Anzeigen auf den Seiten anderer Apps platzieren. Dabei können bestimmte Relationen nicht beworben werden, Twitter wird so etwa nicht für Twitter-Clients werben können – es aber auch nicht wollen.
Die Anzeigen auf den App-Produktseiten werden recht weit unten, unter den Empfehlungen für ähnliche Apps eingeblendet. Die neuen Möglichkeiten stoßen bereits auf Begeisterung: Ron Schneidermann, CEO der beliebten App AllTrails (Affiliate-Link) schreibt hierzu:
Search Ads hat uns geholfen, neue, engagiertere Kunden in allen Märkten zu gewinnen. Wir verlassen uns auf Apple Search Ads für eine kostengünstige Kundenakquise – Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Wachstumsstrategie. Sobald sie verfügbar sind, planen wir, in neue Platzierungen zu investieren, um noch mehr Kunden im App Store zu erreichen und unser Wachstum weiter voranzutreiben.
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