Home » Apple » Wegen Siri: Chinesische Firma fordert Milliardensumme und Verkaufsverbot für iPhones in China

Wegen Siri: Chinesische Firma fordert Milliardensumme und Verkaufsverbot für iPhones in China

Apple wurde abermals in China verklagt. Ein KI-Entwickler sieht seine Patente durch die Sprachassistentin Siri verletzt und fordert einen Milliardenbetrag von Apple. Dadurch, dass das Verfahren vor chinesischen Gerichten geführt wird, sieht es für Apple potenziell schlecht aus.
Apple muss sich mal wieder vor Gericht verteidigen. Eine chinesische Firma hat den iPhone-Konzern verklagt, das Unternehmen Shanghai Zhizhen Intelligent Network Technology führt an, Apple habe seine Patente verletzt. Konkret würden diese Patentverletzungen durch die Gestaltung von Apples Sprachassistentin Siri verursacht, so das chinesische Unternehmen, das für Entwicklungen im KI-Bereich bekannt ist.
Die beiden Firmen gerieten früher schon aneinander und für Apple ging die Sache nicht gut aus.

Chinesen verlangen Entschädigung und Verkaufsverbote

Shanghai Zhizhen Intelligent Network Technology fordert laut Medienberichten zunächst eine Entschädigung in Höhe von umgerechnet rund 1,2 Milliarden Euro. Weiterhin soll Apple die Fertigung, den Verkauf, die Nutzung und den Import von Produkten einstellen, die die strittigen Patente verletzen. Apple hatte sich schon früher mit der Firma vor Gericht gefunden. 2012 wurde Cupertino erstmals verklagt, schließlich entschied das oberste chinesische Gericht für Shanghai Zhizhen Intelligent Network Technology und zwar, dass das Unternehmen Anspruch auf weitere strittige Patente in China habe.
Sollten die Gerichte in China auch in diesem Fall gegen Apple entscheiden, würde das schlimmstenfalls ein Verkaufsverbot von iPhone und Co. für den wichtigen Schlüsselmarkt China bedeuten, tatsächlich aber dürfte Shanghai Zhizhen Intelligent Network Technology auf einen für Apple äußerst kostspieligen Vergleich abzielen. Die Mühlen der Justiz könnten noch lange mahlen.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Wegen Siri: Chinesische Firma fordert Milliardensumme und Verkaufsverbot für iPhones in China"

  1. Devil97 4. August 2020 um 09:00 Uhr ·
    Ist das die Rache wegen TikTok?
    iLike 13
  2. Lekomio 4. August 2020 um 09:03 Uhr ·
    Würde Siri jemand vermissen bei einem Verbot?
    iLike 1
  3. Sharx 4. August 2020 um 09:38 Uhr ·
    Ein Schelm wer böses dabei denkt 😉….
    iLike 4
  4. Gast 4. August 2020 um 10:09 Uhr ·
    Ich tippe mal auf Patenttroll :…und geldgeil für nix. Da in fast allen Chinafirmen ohne nennenswerte Herstellung der Staatsapparat steckt , ja könnte man sagen Rache für TikTok oder ausgleichende Gerechtigkeit . Da kann der blonde Vogel gleich die Kohle an Apple überweisen die es dann zurückgeben.
    iLike 2
  5. OnSmash 4. August 2020 um 10:31 Uhr ·
    Wie sagt man im Lichte von TikTok? Quit pro quo!
    iLike 2
  6. Hmbrgr 4. August 2020 um 10:42 Uhr ·
    Und wer hats erfunden? Die Trumpels…
    iLike 2

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.