Home » iPhone » Wegen Lockdown: Kommt das iPhone 14 zu spät?

Wegen Lockdown: Kommt das iPhone 14 zu spät?

Apple wird mehr und mehr in den Strudel der Corona-Lockdowns in China hineingezogen. Nun ist offenbar auch die Produktion des iPhone 14 davon betroffen. Wenigstens ein Modell soll deutlich hinter den Zeitplan für die Massenfertigung zurückgefallen sein.

Es ist noch einige Zeit bis zur Einführung des iPhone 14, die wie üblich im Herbst erwartet wird, doch für die Fertiger und Apple steht die heiße Phase der Produkteinführung kurz bevor. Im Sommer läuft jeweils die Massenproduktion der neuen Modelle an, die Monate zuvor sind angefüllt mit letzten Validierenden und kleineren Testproduktionen. Und die jüngsten Unregelmäßigkeiten in China haben in diesem Jahr offenbar kräftig Sand in dieses eng getaktete Getriebe rieseln lassen, wie aktuell aus Berichten japanischer Wirtschaftsmedien hervorging.

Kommt das iPhone 14 zu spät?

So soll sich derzeit die Planung für wenigstens eins der erwarteten neuen Modelle des iPhone 14 deutlich hinter dem Zeitplan befinden, heißt es. Drei Wochen liege man hinter dem initialen Plan zurück. Grund dafür seien die weitreichenden Lockdowns in der Metropolregion Shanghai, wo im März alle Industriestandorte faktisch still gelegt worden waren.

Der Lockdown dort beunruhigt aktuell weite Teile der in China produzierenden westlichen Wirtschaft. Bei Apple macht er sich aktuell durch eine deutliche Verknappung beim MacBook Pro 2021 bemerkbar, Apfelpage.de berichtete. Dessen Fertiger Quanta Computer kann aktuell in Shanghai nicht produzieren und versucht, dies nun durch eine Verlagerung der Produktionsprozesse in andere, nicht betroffene Standorte zu kompensieren, doch das braucht Zeit. für das iPhone besteht diese Option nur in eingeschränktem Ausmaß, die riesigen Fabriken von Foxconn mit teils bis zu 200.000 Mitarbeiter können nicht ersetzt werden.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Wegen Lockdown: Kommt das iPhone 14 zu spät?"

  1. Kölner 25. Mai 2022 um 22:42 Uhr ·
    Hauptsache das iphone 15 nächstes Jahr kommt pünktlich. Das 14er ist mir Hupe.
    iLike 2
  2. 26. Mai 2022 um 06:43 Uhr ·
    Mal sehen wann die chinesische Regierung versteht, dass ihre aktuelle Corona Vermeidungstaktik auf Dauer nichts bringt 😅
    iLike 2
    • jar 26. Mai 2022 um 08:25 Uhr ·
      Bleibt nichts anderes übrig, die Bevölkerung ist nicht bzw. wenn dann mit nem scheiß geimpft und eine plötzliche Durchseuchung in so kurzer Zeit würde das Gesundheits-System unkontrollierbar überlasten
      iLike 0
    • Lili 26. Mai 2022 um 09:57 Uhr ·
      Was ist Corona?
      iLike 1
  3. jar 26. Mai 2022 um 08:23 Uhr ·
    Es kann gar nicht zu spät kommen, weil sie noch gar nicht angekündigt haben wann es kommt.
    iLike 4
  4. Gast1 26. Mai 2022 um 11:29 Uhr ·
    Das ist doch nur für die Börse , für die kaufwilligen User ändert sich nichts.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.