Home » iPhone » Wegen fehlendem Ladegerät: Apple kassiert Millionenstrafe in Brasilien

Wegen fehlendem Ladegerät: Apple kassiert Millionenstrafe in Brasilien

Gericht Symbolbild

Apple wurde von einem brasilianischen Gericht zur Zahlung einer Geldstrafe verurteilt, weil es das iPhone ohne Ladegerät im Lieferumfang ausliefert. Das Unternehmen argumentiert in diesem Zusammenhang stets mit der Nachhaltigkeit, tatsächlich ist dies allerdings vor allem eine Frage der Ökonomie, weniger der Ökologie.

Apple kassiert eine weitere Strafe für seine Praxis, das iPhone ohne Ladegerät im Lieferumfang auszuliefern. Damit hatte das Unternehmen mit der Einführung des iPhone 12 begonnen und inzwischen haben einige Unternehmen den Trend für sich entdeckt.

In Brasilien hatten jedoch verschiedene Verbraucherschutzbehörden und das Justizministerium etwas gegen diese Unart und das mündete in einen Rechtsstreit, der nun um ein Kapitel reicher ist: Zwischenzeitlich stand gar ein Verkaufsverbot des iPhone in dem südamerikanischen Land im Raum und zwar gerade vor der Keynote zur Vorstellung des iPhone 14, wie wir in einer entsprechenden Meldung berichtet hatten. Ein Gericht im brasilianischen Bundesstaat São Paulo verhängte nun eine Strafe in Höhe von rund 19 Millionen Dollar gegen Apple im laufenden Verfahren zur Klärung des Netzteilstreits.

Samsung gab dem Druck nach

Apple kündigte an, gegen das Urteil in Berufung gehen zu wollen, wie Agenturen berichten, indes läuft der Verkauf des iPhone in Brasilien weiter. Zuletzt starteten die Vorbestellungen des iPhone 14, nun startet die Auslieferung.

Samsung wurde vor einiger Zeit ebenfalls mit der Anforderung brasilianischer Behörden konfrontiert, im Gegensatz zu Apple entschied man sich jedoch, der Auflage nachzukommen. Die Galaxy-Modelle werden so nun wieder mit Ladeadapter in der Box ausgeliefert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Wegen fehlendem Ladegerät: Apple kassiert Millionenstrafe in Brasilien"

  1. Aydin Appleseed 14. Oktober 2022 um 11:37 Uhr ·
    Oder beispielsweise wie bei mir, man sein altes Smartphone samt Netzteil verkauft.
    iLike 2
    • neo70 14. Oktober 2022 um 15:15 Uhr ·
      Mimimi, dann bist Du wahrscheinlich einer der sicherlich kleinen Minderheiten, welche ausschließlich nur das mitgelieferte Netzteil zu Hause haben. Ich selbst habe auch nur Netzteile von Apple, in der Zwischenzeit aber auch nicht nur das eine, sondern mehrere Möglichkeiten im Haushalt, wie und wo ich meine Geräte auflade. Auch ich verkaufe meine Geräte immer mit dem gesamten Zubehör, d. h. in Zukunft auch ohne Netzteil. Also derjenige, welcher nur ein iPhone kauft, davor noch nie etwas mit Apple zu tun hatte und auch keine anderen Devices von Apple zu Hause hat, muss tatsächlich etwas tiefer in die Tasche greifen. Über welchen Betrag reden wir dann eigentlich, wenn man zudem noch die Wahl hat, ob von Apple oder Anker oder ….. Demgegenüber steht die Nachhaltigkeit und besonders die deutlich kleinere Verpackung. Aus meiner Sicht, alles richtig gemacht Apple!!! Diejenigen, welche deswegen laut schreien, geht es doch nur ums Prinzip und sehen durch blinden Aktionismus den Sinn dahinter nicht.
      iLike 0
  2. Charge vom Dienst 14. Oktober 2022 um 11:59 Uhr ·
    Hm, Autos werden auch ohne Benzin verkauft. Zumindest ist nicht sehr viel im Tank. Aber Apple könnte einen Gutschein mit dem Kauf eines iPhones kombinieren und wer eines braucht, soll eines gratis bekommen. Wer keines braucht könnte darauf verzichten. Wie viele das auch täten ..?
    iLike 0
    • WolfgangD. 14. Oktober 2022 um 13:12 Uhr ·
      „ohne Benzin verkauft. Zumindest ist nicht sehr viel im Tank“ Die bessere Analogie wäre ein fehlender Tankstutzen. Ich habe hier drei Jahre alte Ladegeräte, die das aktuelle Nachfolgesmartphone nicht mal mehr aufladen können – 500mAh Ladestrom reichen einfach nicht, besonders bei schlechten >=1,5m Kabeln und auch die alten Ladeklötzte schwächeln. Da finde ich die Chinabomber klasse, wo sogar leistungsmäßig passende Schnelllader im Karton liegen (nicht so wie Samsung mit den unterdimensionierten Beilagen).
      iLike 1
  3. Jegres 16. Oktober 2022 um 22:06 Uhr ·
    Wäre cool, wenn man es einfach optional entscheiden könnte und wenn man das Netzteil weglässt, wird es für mich als Verbraucher günstiger
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.