Home » Betriebssystem » Umfrage: Wer wollte schon zu Android wechseln?

Umfrage: Wer wollte schon zu Android wechseln?

Google hat vor kurzem eine App im App Store eingestellt, die iOS-Frustrierten den Pfad zu Android ebnen soll. Apple bietet eine vergleichbare App für Android schon lange. Immer wieder wechseln Nutzer zwischen den beiden Plattformen, auch wenn der Aufwand teils groß ist. Wir wollen wissen: Habt oder hattet ihr schon einmal konkrete Pläne, die Smartphoneplattform zu wechseln und falls ja, warum? Nehmt dafür gerne an unserer Umfrage teil.

Apples Nutzer sind gemeinhin sehr plattformtreu. Nur wenige Nutzer verlassen iOS, um zu Android zu wechseln, doch es kommt vor. Google möchte daher den Wechselwilligen helfen und hat die neue App Switch to Android im App Store bereitgestellt, Apfelpage.de berichtete. Apple bietet ein entsprechendes Gegenstück namens Move to iOS schon seit Jahren im Play Store an.

Heute sind nur mehr zwei Smartphone-Plattformen übrig geblieben, die dem Wettbewerbsdruck standgehalten haben. Von Symbian, Blackberry, Windows Phone oder FirefoxOS spricht niemand mehr, aber wie hoch ist die Wechselbereitschaft von iOS-Nutzern in Richtung Android.

Umfrage: Wolltet ihr schon einmal zu Android wechseln?

Hattet ihr schon einmal den Plan, iOS hinter euch zu lassen oder habt ihr das vielleicht gerade vor? Wird euer nächstes Smartphone wieder ein iPhone oder vielleicht ein anderes Modell sein? – unsere Umfrage zur Plattformzufriedenheit.

→ Zur Umfrage

Wenn ihr iOS in Zukunft verlassen wollt, welche Hersteller und Modelle ziehen euch an?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

34 Kommentare zu dem Artikel "Umfrage: Wer wollte schon zu Android wechseln?"

  1. oh okay 18. April 2022 um 11:35 Uhr ·
    Mal drüber nachgedacht aber nie ernsthaft
    iLike 6
  2. Menni 18. April 2022 um 11:36 Uhr ·
    Niemals
    iLike 22
  3. Zapple 18. April 2022 um 11:37 Uhr ·
    Habe ich mal gemacht aber ohne irgendwelche Integrations Apps. Grauenhaft 😣 nie wieder
    iLike 7
  4. Torro 18. April 2022 um 11:42 Uhr ·
    NIEMALS!!!
    iLike 15
  5. fujay 18. April 2022 um 11:49 Uhr ·
    Leider nein, leider gar nicht
    iLike 1
  6. Ayjay 18. April 2022 um 11:59 Uhr ·
    Niemals
    iLike 4
  7. theundead1 18. April 2022 um 12:06 Uhr ·
    Never! 📱🤟
    iLike 4
  8. PatrickM 18. April 2022 um 12:11 Uhr ·
    Einmal zu Android für 2 Monate und dann wieder zurück 😅
    iLike 2
  9. Guest123 18. April 2022 um 12:12 Uhr ·
    6 Monate versucht, dann resigniert/aufgegeben und zurückgekehrt ;-)
    iLike 2
    • ibo 18. April 2022 um 20:42 Uhr ·
      Ging mir damals ähnlich.
      iLike 3
  10.  Fan 18. April 2022 um 12:12 Uhr ·
    Einmal  immer 
    iLike 9
  11. Thorsten 18. April 2022 um 12:15 Uhr ·
    Ich verwende Android auf meinem Zweitgerät um nicht Betriebsblind zu werden. Jedes System hat seine Vor-und Nachteile.
    iLike 34
  12. Blackbirdxx9 18. April 2022 um 12:28 Uhr ·
    Habe früher mit den ersten Androids angefangen. Seit dem iPhone 6 bin ich aber komplett zu Apple gewechselt. Und es gibt auch keinen Windows-PC mehr bei mir. Habe es nicht bereut.
    iLike 5
  13. Daniel 18. April 2022 um 12:41 Uhr ·
    Was ich sehr mag ist iOS das iPhone ist technisch nicht immer meins.
    iLike 1
  14. Bambusradler 18. April 2022 um 12:50 Uhr ·
    Ein „nach-Hause-telefonieren-OS“ auf meinem Smartphone brauche ich nicht, genauso wenig wie ich andere Dienste von den chronischen Datensammlern nutze. Von daher nein, ein Wechsel zu Android kommt für mich nicht in Frage.
    iLike 4
  15. Americo 18. April 2022 um 12:56 Uhr ·
    iOS und iPhone ist für mich beste mein Meinung
    iLike 3
  16. Mario 18. April 2022 um 14:14 Uhr ·
    Ich bin vor 7 Jahren von Android zu iOS gewechselt, ohne Rückfahrkarte. Jeder kann doch selbst wählen. Für mich ist Android kein Thema mehr.
    iLike 3
  17. Nicolas 18. April 2022 um 14:18 Uhr ·
    Bin vor ein paar Jahren gewechselt zu Android und seitdem zufrieden. Tablet mäßig bleibe ich allerdings beim iPad und denke jedes Jahr auch mal wieder über einen Wechsel zurück zum iPhone mach. Habe bis jetzt aber noch keinen wirklichen Grund für mich gefunden.
    iLike 1
  18. spieler_dasbinich 18. April 2022 um 14:37 Uhr ·
    Ernsthaft darüber nachgedacht aber nie tatsächlich umgesetzt. Seit Samstag besitze ich nun parallel zu meinen Apple Geräten das neue S22ultra & das TabS8 Ultra, ich muss zugeben dass Apple dieses Jahr – zumindest im Tablet Bereich – deutlich nachliefern muss sonst könnte das mit der Umsetzung / Wechseln doch noch was werden.
    iLike 1
    • Stephan 18. April 2022 um 15:34 Uhr ·
      Echt? Welches Tablet ist denn den iPad überlegen?
      iLike 11
  19. robo 18. April 2022 um 15:10 Uhr ·
    Niemals
    iLike 0
  20. Stephan 18. April 2022 um 15:33 Uhr ·
    Ich könnte nicht einmal…Macbook, iPad, Apple TV, iPhone, AirPods Pro, HomePods…aber ich möchte auch nicht.
    iLike 2
  21. jaypee96 18. April 2022 um 17:42 Uhr ·
    Falls Apple einmal pleite sein sollte, würde ich vielleicht darüber nachdenken…
    iLike 1
  22. neo70 18. April 2022 um 18:17 Uhr ·
    Was macht das denn für ein Sinn nach Jahren zu wechseln? Egal von welchem Lager aus zum anderen.
    iLike 2
    • Alex 19. April 2022 um 00:51 Uhr ·
      Bin nach 10 Jahren Android Smartphone zum iPhone gewechselt. Das war die beste Entscheidung meines Lebens.
      iLike 1
  23. Peter R. 18. April 2022 um 21:28 Uhr ·
    Ich bin mit dem iPhone SE der ersten Generation dabei, und davon natürlich Android. Ich möchte eigentlich gern wieder zurück, der eigentlicher Grund ist das man die Musikverwaltung nur per iTunes machen kann. Auch das man die Widgets nicht nach eigenem wünschen in der Größe verändern kann, und die Farben der Widgets selbst verändern kann nervt. Die Apps kann man auch nicht selbst anordnen wie ich möchte, Freiraum dazwischen gibst ja nicht. Wenn mein iPhone SE keine neues iOS mehr bekommt werde ich darüber nochmals nachdenken. Ansonsten bin ich mit meinem SE zufrieden, das es keine Notch und Kamerabuckel hat, das iOS läuft bei mir ohne Probleme.
    iLike 1
    • Martin 19. April 2022 um 01:52 Uhr ·
      Freiraum kannst du dir mit Widgets wie Clear Spaces selbst bauen. Eenn du dich mit den iOS Widgets tiefer befasst wirst du u geahnte Möglichkeiten finden, deine iOS Oberfläche anzupassen.
      iLike 0
  24. rreuhl 18. April 2022 um 23:12 Uhr ·
    Niemals
    iLike 1
  25. ehco1934 18. April 2022 um 23:57 Uhr ·
    Ich habe mich des Hohen Preises des iPhones mal überlegt ob ich wechsle,aber bis jetzt nie genug Gründe gehabt,es wirklich zu machen.Aber wenn Apple die Kunden weiter über den Tisch zieht,mache ich es vielleicht doch irgendwann.
    iLike 0
  26. Wessalius 19. April 2022 um 00:17 Uhr ·
    Ich hab Androit temporär ausprobiert. Um halt zu schauen, wie sehr sich Androit und Ios voneinander unterscheiden. Ergebnis für mich: IOS ist deutlich einfacher zu hanthaben.
    iLike 0
  27. iPhonex 19. April 2022 um 09:33 Uhr ·
    Die Einstellungen von Android Handys kann man mit einen Suppeneintopf vergleichen , alles durcheinander, wer die Einstellungen von ein Apple Handy kennt, kennt alle, außerdem ist der Google Playstore voll mit Vieren
    iLike 1
  28. bindabei 19. April 2022 um 11:28 Uhr ·
    10 Jahre Apple und nicht einen Tag bereut! Hoher Preis ja, aber schließlich ist es das Gerät, was man am häufigsten benutzt heutzutage! Also warum daran sparen. Für ein Auto, dass 95% der Zeit nur rumsteht, zahlen die Meisten viel mehr.
    iLike 1
  29. Mart 19. April 2022 um 21:37 Uhr ·
    Kurz vorm erscheinen des 12 Mini war ich davor aufzugeben und mich anderweitig zu orientieren. Durch das Mini hab ich mir auch meine Watch 3 gegen die aktuelle und mein altes Note-Tablet gegen ein iPad Air 4 getauscht und somit voll im Apple-Universum geblieben.
    iLike 0
  30. numsi100 20. April 2022 um 15:58 Uhr ·
    Habe gerade abgestimmt und bin im illustren Kreis der 84,6 % von 776 Abstimmen😉 
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.