Home » Featured » Über Nacht leer: AirPods Max hat Akku-Problem, bei euch auch?

Über Nacht leer: AirPods Max hat Akku-Problem, bei euch auch?

Die AirPods Max überraschen ihre Besitzer offenbar häufig mit einem leeren Akku. Die Batterie entleert sich bei betroffenen Nutzern oft über Nacht, auch wenn die AirPods Max in Apples Case verstaut sind. Beobachtet ihr das Problem auch?

Apples AirPods Max (Kurztest) ärgern ihre Besitzer zuletzt verstärkt mit einem Bug in Zusammenhang mit der Energieverwaltung. Hierbei rauscht der Ladestand der Batterie in kurzer Zeit von 100% auf 0.

Verschiedentlich berichten Nutzer unter anderem auch in Apples eigener Supportcommunity über vollständig oder zumindest fast entladene AirPods Max am Morgen, nachdem sie die Kopfhörer am Abend zuvor auf 100% oder 90% geladen hatten. Besonders verstörend hierbei: Der Akku leert sich, obwohl die AirPods Max in Apples eigenem Trage-Case untergebracht wurden. Mit diesem Case hat es etwas besonderes auf sich: Es dient nicht nur als Behältnis zum Transport der AirPods Max, befinden sich die Kopfhörer darin, wird auch ein extremer Energiesparmodus für die AirPods Max aktiviert, der alle aktiven Funkverbindungen pausiert. Außerhalb des Case wird dieser Modus erst nach geraumer Zeit aktiviert, so soll es zumindest sein.

In der Praxis scheint es hier aber aktuell ein Problem zu geben, das möglicherweise mit einem Software-Update zusammenhängt, das Apple Mitte Dezember an die AirPods Max verteilt hatte.

Verschiedene Tricks können manchmal helfen

Das Problem tritt offenbar verstärkt auf, wenn die AirPods Max mit mehr als einem Gerät, etwa einem iPhone und einem Apple TV oder mit Nicht-Apple-Geräten benutzt werden. Zuverlässige Methoden, es zu beseitigen, gibt es nicht, aber einige Kniffe haben manchen Nutzern geholfen.

Dazu zählt etwa, die AirPods Max neu zu starten. Hierfür müssen die digitale Krone und der Button zur ANC-Steuerung gedrückt und gehalten werden, bis das Licht orange wird. Wenn das nicht hilft, könnte die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen helfen, hierfür müssen die Tasten gehalten werden, bis das Licht weiß wird.

Auch das manuelle Trennen der Verbindung nach Benutzung in den Bluetooth-Einstellungen am iPhone oder das Deaktivieren des automatischen Gerätewechsels haben bei manchen Nutzern geholfen.

Wann und ob Apple hier Abhilfe schaffen wird, ist nicht klar. Wie sieht es bei euch aus: Beobachter ihr ähnliche Probleme und was hat bei euch geholfen?

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Über Nacht leer: AirPods Max hat Akku-Problem, bei euch auch?"

  1. SirPeoples 19. Januar 2021 um 17:13 Uhr ·
    Ja habe ich auch gehabt. Direkt von Apple getauscht worden. 3 mal in 4 Wochen passiert
    iLike 1
  2. Jochde 19. Januar 2021 um 18:01 Uhr ·
    Nicht von 100 auf 0 aber jede Nacht verlieren sie ca. 10 Prozent. Das gefällt mir überhaupt nicht!
    iLike 2
  3. ole 19. Januar 2021 um 19:36 Uhr ·
    Ich habe in jedem meiner 12 Zimmer ein Paar AirPods Max liegen. Ein paar davon hat in der Regel immer noch etwas Restakku für den Tag. Mir macht das nichts aus. Und wenn dann doch mal kein Saft mehr auf einer der Kopfhörer sein sollte, gehe ich in den Apple Store und Kauf mir ein paar Neue. Alles ganz easy….
    iLike 21
  4. L.R. 19. Januar 2021 um 21:55 Uhr ·
    Also 10% finde ich normal 🤷🏼‍♀️ denn nach 18 Std. wandern die eh in den nochmal extremeren Sparmodus und verlieren auch nach Tagen so gut wie gar nichts. Ich denke das man hier noch mit einem Update nachhelfen kann. Ich persönlich höre jeden Tag Stunden lang und komme 3 Tage dankt aus also perfekter gehst nicht 🙂
    iLike 1
  5. L.R. 19. Januar 2021 um 21:56 Uhr ·
    Damit*
    iLike 0
  6. heigoo 20. Januar 2021 um 12:18 Uhr ·
    Bei dem Preis muss alles stimmen. Tricks und Tipps sind da fehl am,Platz.
    iLike 7

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.