Home » Apple » Tim Cook zu Massenentlassungen. Kündigungen nur letzter Ausweg

Tim Cook zu Massenentlassungen. Kündigungen nur letzter Ausweg

Tim Cook - Symbolbild

Apple hat bislang keine massenhaften Stellenstreichungen aufgrund der wirtschaftlichen Gesamtlage angekündigt,  ganz anders als andere Tech-Konzerne wie Microsoft. Laut Tim Cook werde man auch nur im aller größten Notfall zu diesem Mittel der Kostensenkung greifen.

Apple ist in der Tech-Welt aktuell in einer Hinsicht eine bemerkenswerte Ausnahme: Das Unternehmen machte bislang keine Schlagzeilen durch groß angelegte Massenentlassungen. Amazon, Microsoft, Meta und Google hatten zuletzt ihre Belegschaft deutlich reduziert und vielen tausend Mitarbeitern die Kündigung geschickt. Apple hat zwar vor einigen Monaten die Neueinstellungen verlangsamt, bislang aber noch keine weiteren personellen Maßnahmen ergriffen. Laut Tim Cook solle das auch so bleiben, das erklärte der CEO am Rande der Quartalsbilanz.

Massenentlassungen nur letzter Ausweg

Massenhafte Entlassungen seien nur eine Art letzter Ausweg, so Cook in einem Interview mit dem WSJ. Man könne zwar nie nie sagen, allerdings habe Apple das Ziel, seine Kostenkontrolle auf andere Weise zu gewährleisten.

Die Chancen, dass dies gelingt, stehen laut Experteneinschätzung recht gut. Apple hat, im Gegensatz zu anderen Tech-Giganten, während er Corona-Zeit deutlich verhaltener neue Stellen geschaffen. Während in der Branche zwischen 60% und 100% Neueinstellungen zu beobachten waren, hat Apple nur 20% neue Jobs zwischen 2019 und 2022 geschaffen, daher ist der Kostendruck in Cupertino aktuell nicht so hoch. Dazu kommt, dass die Arbeitsstrukturen bei Apple als vergleichsweise schlank und effizient gelten, auch wenn das mit Blick auf manche Baustellen bei den Produkten kaum zu glauben ist. Apple habe etwa in Schlüsseltechnologien deutlich zurückhaltender, dafür in einem längeren Zeithorizont investiert.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook zu Massenentlassungen. Kündigungen nur letzter Ausweg"

  1. Joe 3. Februar 2023 um 15:08 Uhr ·
    Man könnte auch innovative Produkte herstellen. Dann würden sich mehr Leute die Produkte von IPhone kaufen 🤷‍♂️
    iLike 0
    • SonnyUltraMax 3. Februar 2023 um 17:30 Uhr ·
      Welche Firma bringt nochmal jedes Jahr Innovationen?
      iLike 0
  2. Alex 5. Februar 2023 um 01:04 Uhr ·
    Wie kann ein Mensch, der hunderte von Millionen hat und ständig erneut unverschämt viel Geld verdient über Entlassungen reden, wenn sein in Billionen gewerteter Konzern mal nicht astrale Zahlen macht? Das ist ein Fehler im System.
    iLike 0
  3. Lekoy90 5. Februar 2023 um 14:18 Uhr ·
    … sagte er und warf einen Teil seiner Belegschaft raus 😀
    iLike 0
    • Marcus 5. Februar 2023 um 19:03 Uhr ·
      Mir kommt das auch wie eine vorsichtige Zukunftsprognose vor… 😬
      iLike 0
  4. Benno01 6. Februar 2023 um 05:44 Uhr ·
    Er ist der…! Er hat nach Steve Jobs die Fähigkeit verloren, Produkte auf den Markt zu bringen, die den Markt revolutionieren werden…! Apple wurde leider zu einem nur noch… finanzorientierten Unternehmen, dass sehr gut darin ist, seine immer treu gebliebenen Käufer auszubeuten! Und nun kommt der lange Gesehene Knall ‼️‼️‼️
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.