Tim Cook zu Corona: Apple schickt über zehn Millionen Masken in die USA und nach Europa

Labor - Symbolbild

Apple spendet über zehn Millionen Schutzmasken für das medizinische Personal, das vielerorts nur über unzureichende Mengen an Schutzkleidung verfügt. Der Großteil dieser Masken wird wohl in die USA gehen, aber auch Europa soll von der Lieferung profitieren.

Im Kampf gegen den Corona-Virus kommt ein wertvoller Beitrag offenbar von Apple. Das Unternehmen möchte nach eigener Aussage über zehn Millionen Schutzmasken spenden. Apple-CEO Tim Cook erklärte über den Kurznachrichtendienst Twitter, man werde allein für die medizinischen Einrichtungen in den USA und das dortige Personal rund zehn Millionen Schutzmasken zur Verfügung stellen.

Weitere Millionen Masken sollen für die am stärksten von der Corona-Virus-Pandemie betroffenen Regionen in Europa beschafft werden, das sind aktuell vor allem Italien und Spanien, aber auch die Lage in Teilen Frankreichs, Großbritanniens und der Schweiz ist bereits kritisch und auch deutsche Kliniken klagen vereinzelt über einen Mangel an Schutzkleidung, die Engpässe sind hier allerdings noch regional begrenzt und halten in der Regel auch nur wenige Tage an.

Apple organisiert Masken in der Lieferkette

Schon zuvor hatte Tim Cook mehrfach betont, nicht nur Geld gegen den Corona-Ausbruch spenden zu wollen, sondern auch mit Sachspenden zu helfen, Apfelpage.de berichtete. Denn Geld ist auch nur ein Aspekt des Problems der Krankenhäuser. Weltweit fehlt es schlicht an Produktionskapazitäten, Apple erklärte hier, man wolle die Masken in Zusammenarbeit mit Partnern aus seiner Lieferkette beschaffen. Welcher Art diese Arrangements konkret sind, geht nicht aus den Äußerungen von Cook hervor.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

2 Kommentare zu dem Artikel "Tim Cook zu Corona: Apple schickt über zehn Millionen Masken in die USA und nach Europa"

  1. clementgimed 26. März 2020 um 08:48 Uhr · Antworten
    Many thanks Tim !
    iLike 8
  2. neo70 26. März 2020 um 12:28 Uhr · Antworten
    Respekt :-)
    iLike 3