Home » Betriebssystem » Stromsparmodus macht Mac dunkler und langsamer: macOS Monterey übernimmt iPhone-Funktion

Stromsparmodus macht Mac dunkler und langsamer: macOS Monterey übernimmt iPhone-Funktion

Der Mac erhält jetzt auch einen Stromsparmodus, wie ihn das iPhone schon lange hat: Das neue Feature kommt mit dem Update auf macOS 12 Monterey, das Apple gestern Abend angekündigt hatte. Auch das iPad erhält diesen Stromsparmodus.

Ein Feature des iPhones kommt nun endlich auch auf den Mac: Am iPhone ist schon lange der Stromsparmodus verfügbar, damit können die letzten paar Prozentpunkte des Akkus noch etwas länger gestreckt werden. Er kann entweder manuell oder per Klick beim Erreichen von 20% beziehungsweise 10% Akkuladung aktiviert werden.

Am Mac hält nun eine ähnliche Funktion Einzug: Der Stromsparmodus soll auch dort in Zukunft die Laufzeit verlängern.

Der Mac wird dunkler und langsamer

Am Mac kann der Nutzer einen Stromsparmodus aktivieren, um die Akkulaufzeit zu verlängern, so Apple. Dieser Modus reduziere die Taktfrequenz des Prozessors und dunkle das Display weiter ab.

Die neue Funktion wird unter macOS 12 Monterey ab dem MacBook Pro und MacBook 2016 und höher verfügbar sein. Über einen Energiesparmodus für den Mac war bereits früher spekuliert worden, nun wird dieses Feature tatsächlich aufgegriffen. Allerdings war auch über eine Art Turbo-Modus gemutmaßt worden, der kurzfristig weitere Leistungsreserven bereitstellt, den sehen wir in macOS 12 Monteres noch nicht. iPadOS soll das Feature ebenfalls erhalten. Welche weiteren Neuerungen Apple mit dem Update auf macOS 12 Monterey noch bringt, könnt ihr in dieser Meldung nachlesen. In weiten Teilen werden Neuerungen übernommen, die iOS 15 auf iPhone und iPad bringen wird. Die Beta 1 von macOS 12 Monterey ist ebenfalls bereits verfügbar.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

4 Kommentare zu dem Artikel "Stromsparmodus macht Mac dunkler und langsamer: macOS Monterey übernimmt iPhone-Funktion"

  1. yookai 8. Juni 2021 um 07:37 Uhr · Antworten
    Sehr gut, lange drauf gewartet 👍
    iLike 1
  2. neo70 8. Juni 2021 um 07:43 Uhr · Antworten
    eine sehr gute Funktion daran erinnert zu werden, dass es Zeit für die Leine ist. Ich würde es somit automatisch auf 20% setzen. Darunter sollte ein gepflegter Akku nach Möglichkeit so oder nicht gehen.
    iLike 1
  3. rneeee 8. Juni 2021 um 08:48 Uhr · Antworten
    iPadOS hat jetzt auch einen Stromsparmodus
    iLike 0
  4. mplusm 8. Juni 2021 um 09:53 Uhr · Antworten
    Ist dich unnütz
    iLike 0