Home » Apps » Steam-Link-App Store-Verbot: Valve wollte wohl an Apple vorbei Geld verdienen

Steam-Link-App Store-Verbot: Valve wollte wohl an Apple vorbei Geld verdienen

Dollar Symbolbild

Apple hat die Steam-Link-App nicht für den App Store zugelassen und nun ist auch bekannt, warum: Phil Schiller äußerte sich zu dem Thema und teilte mit, dass Apple sich unter anderem an fehlenden Provisionen stört.

Der Spielehersteller Valve wollte seinen Gamern die Möglichkeit ermöglichen, Titel im Heimnetz auf iOS-Geräte oder das Apple TV zu streamen. Hierzu hatte Valve die App Steam-Link konzipiert und anschließend in den App Store eingereicht – allerdings ohne Erfolg. Das App Store Review Team ließ die App durchfallen, zunächst waren die Gründe hierfür nicht bekannt.

Inzwischen aber hat sich Apple geäußert: Maßgeblich für die Ablehnung der App ist wohl ein altes Problem.

Apple besteht auf seine Provision

Apples Phil Schiller äußerte sich zur Affäre um Steam-Link und beteuert, wie sehr man bei Apple darum bemüht sei, eine großartige Spieleumgebung für seine Kunden zu schaffen.

Es gebe dabei nur ein Problem, das heißt eigentlich eine ganze Reihe von Problemen, aber eins ist da besonders aufdringlich: Wie es scheint, hätte Steam-Link In-App-Käufe zugelassen, bei denen nicht die obligatorischen 30% an Apple geflossen wären.

Das ist die eiserne Regel: Apple bekommt 30% von jedem Geschäft. Diese Unnachgiebigkeit hatte schon wiederholt zu Ärger zwischen Apple und App-Anbietern geführt, deren Geschäft auf regelmäßigen Zahlungen basiert. Namentlich zu nennen ist hier etwa Spotify, das Apple mehrmals vorwarf, seinen Musikdienst Apple Music zu bevorzugen, indem es Nutzern die Möglichkeit vorenthalten wolle, in der Spotify-App ein Abo abzuschließen.

Bei Steam-Link ist es offenbar ähnlich, daneben sprach Schiller noch von diversen Sicherheits- und Datenschutzbedenken.

Mit Valve sei man im Gespräch, um eine konstruktive Lösung zu finden. Wie die aussehen könnte, darauf ging Schiller nicht ein.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

5 Kommentare zu dem Artikel "Steam-Link-App Store-Verbot: Valve wollte wohl an Apple vorbei Geld verdienen"

  1. Andi68 28. Mai 2018 um 17:12 Uhr ·
    iOS kommt immer mehr Windows Mobile nach, wobei ich Windows zugute halten muss, dass es durchaus innovativ gewesen wäre wenn….
    iLike 2
  2. Peter Birnenkuchen 28. Mai 2018 um 18:42 Uhr ·
    Klar will Apple seine Kohle, wer nicht? Wer die In App Käufe nicht teilweise abführt, ist wie ein Geselle, welcher der eigenen Firma durchs Pfuschen schadet. Dann muss man seinen eigenen Laden aufmachen und auch das Risiko alleine tragen. Wobei 30% ganz schön gesalzen sind, wenn man bedenkt, was da zwischen Apple und der Schweiz gelaufen ist, tut man sich doch recht schwer damit Apple zu verteidigen. Sollen die Entwickler eine Gewerkschaft gründen!
    iLike 0
    • Peter Birnenkuchen 28. Mai 2018 um 18:49 Uhr ·
      Korrektur: Irland, nicht Schweiz!
      iLike 0
    • Alex 28. Mai 2018 um 19:21 Uhr ·
      Eine Gewerkschaft wurde bereits gegründet 😊 . Ist aber erst eine Woche her oder so
      iLike 1
      • Roman van Genabith 28. Mai 2018 um 19:23 Uhr ·
        Yep, bei uns gelesen? ;)
        iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.