Home » Sonstiges » Spotify startet Börsengang: Umsatz, aber auch Verluste zuletzt gestiegen

Spotify startet Börsengang: Umsatz, aber auch Verluste zuletzt gestiegen

Spotify

Spotify drängt an die Börse. Vorerst wird man die Aktie aber nicht ohne weiteres handeln können. Das Unternehmen könnte so rund eine Milliarde Dollar Kapital einsammeln. Bewertet wird der Streamingdienst zuletzt mit rund 20 Milliarden Dollar.

Spotify macht nun ernst: Der Börsengang des Unternehmens, der sich bereits angekündigt hatte, soll nun in Bälde erfolgen. Durch den Verkauf von Anteilsscheinen plant das Unternehmen etwa eine Milliarde Dollar einzusammeln.

Privatanlegern wird es aber vorerst nicht möglich sein, in Spotify-Papiere zu investieren. Auch das war bereits zuvor vermutet worden: Der Streamingdienst wird die Aktien zunächst nur an gegenwärtige Anteilseigner ausgeben. Dazu gehören Investoren, aber auch Mitarbeiter.

Welchen Verlauf die Börsenkarriere von Spotify nimmt, ist kaum vorhersagbar. Anderen Tech-Startups erging es an den Märkten häufig gar nicht gut, auch wenn sie bereits hunderte Millionen Nutzer vorweisen konnten.

Umsatz und Verlust gestiegen

Facebook musste eine lange Durststrecke durchstehen, bevor man endlich Land sah, bei Twitter dauerte die Dürreperiode noch deutlich länger. In beiden Fällen klemmte es am Geschäftsmodell, das zwar lange steigende Nutzerzahlen, dafür aber keine steigenden Umsätze aufzuweisen hatte, wenig verwunderlich, denn in beiden Fällen zahlen die Nutzer in der Regel nicht.

Und in beiden Fällen wird hauptsächlich durch Werbung Geld verdient. Bei Spotify ist es ähnlich, wenn auch nicht ganz so drastisch.

Apple Music vs. Spotify - Infografik - Statista

Apple Music vs. Spotify – Infografik – Statista

Das Unternehmen gibt an, zuletzt rund 159 Millionen Nutzer zu haben. Immerhin 71 Millionen zahlen für den Premium-Dienst, das macht Spotify zur Nummer eins im Streaming von Musik, reicht aber nicht, um profitabel zu sein.  Im vergangenen Jahr stieg der Verlust auf 378 Millionen Euro, auch wenn der Umsatz um 39% auf gut vier Milliarden Euro zulegen konnte.

Zudem gibt Spotify an, dass das Geschäft mit seinen zahlenden Kunden zuletzt deutlich stärker wuchs als der kostenlose Basisservice. Der Absprung zahlender Kunden konnte zudem zuletzt auf knapp über 5% gedrückt werden.

Derzeit wird Spotify mit rund 20 Milliarden Dollar bewertet.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

3 Kommentare zu dem Artikel "Spotify startet Börsengang: Umsatz, aber auch Verluste zuletzt gestiegen"

  1. Peter 1. März 2018 um 17:53 Uhr ·
    Der nächste Geldgeier geht an die Börse.
    iLike 0
  2. kalle 1. März 2018 um 22:20 Uhr ·
    Bye bye Spotify
    iLike 1
  3. Ohne Punkt und Komma 3. März 2018 um 12:13 Uhr ·
    Ja dann lieber Amazon Music oder Apple Music
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.