Home » Sonstiges » Spotify mit 70 Millionen zahlenden Nutzern: Trotz weiterem Wachstum weiterhin in schwierigem Fahrwasser

Spotify mit 70 Millionen zahlenden Nutzern: Trotz weiterem Wachstum weiterhin in schwierigem Fahrwasser

Spotify

Spotify kann nun 70 Millionen zahlende Kunden begrüßen. Noch einmal 50 Millionen Kunden nutzen die Gratisversion und somit bleiben die Skandinavier Marktführer beim Musikstreaming, dennoch steht das Unternehmen vor neuen Herausforderungen.

Spotify bleibt weiter der unangefochtene Platzhirsch im Musikstreaming. Wie das Unternehmen nun mitteilte, haben 70 Millionen Nutzer den kostenpflichtigen Premium-Dienst abonniert. Insgesamt kommt Spotify auf 140 Millionen Nutzer.

Im Sommer erst hatte Spotify 60 Millionen zahlende Kunden, der Dienst wächst also fleißig weiter, dennoch bleibt die See unruhig. Gerade erst wurde Spotify mit einer milliardenschweren Klage amerikanischer Künstler respektive deren Rechtsvertretern bedacht. Diese werfen dem Unternehmen vor, Songs ohne Lizenz im Katalog geführt zu haben.

Die Lizenzkosten sind der größte Posten in den laufenden Kosten von Spotify, das als einziger der ganz großen Player nur im Musikstreaminggeschäft tätig ist und daher auch geringere Einnahmen hat.

Dass dieser Weg nicht immer zur Sonne führt oder zumindestnur auf langen Umwegen, zeigte sich zuvor bereits am Beispiel anderer Internetunternehmen. Während der Knoten bei Facebook nach einigen dürren Jahren schließlich platzte, ist Twitters Börsengeschichte noch nicht zu einem Erfolgsmodell geworden. Sich den kurzfristigen Interessen von Anlegern auszuliefern, mag auch nicht in jedem Fall ein probates Mittel sein, das eigene Geschäftsmodell nachhaltig zu stärken.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

6 Kommentare zu dem Artikel "Spotify mit 70 Millionen zahlenden Nutzern: Trotz weiterem Wachstum weiterhin in schwierigem Fahrwasser"

  1. kalle 5. Januar 2018 um 13:47 Uhr ·
    Bye bye Spotify
    iLike 2
    • Mahmud 5. Januar 2018 um 14:15 Uhr ·
      Die sind ziemlich erfolgreich
      iLike 7
      • Gast 6. Januar 2018 um 02:01 Uhr ·
        nö..sind sie nicht , machen nur minus
        iLike 1
  2. adi 5. Januar 2018 um 13:48 Uhr ·
    Habe sowohl Apple Music wie auch Spotify länger ausprobiert. Leider ist das Design und Usability bei Spotify meiner Meinung nach besser. Auch die Mac Version ist vom Design besser finde ich. Apple Music hatte aber mehr Musik von manchen Künstler die ich höre. Hoffe eigentlich das Apple das Design mit der Zeit noch verändert und verbessert.
    iLike 21
  3. AppleY 5. Januar 2018 um 14:10 Uhr ·
    @adi sehe das genauso. Solange Spotify existiert unterstütze ich es, da Spotify einfach in diesem Bereich bessere Arbeit macht.
    iLike 11
    • adi 5. Januar 2018 um 15:35 Uhr ·
      Ja, so ist es leider. Nach einem Ausflug von ca. 3 Monaten zu Apple Music bin ich wieder zu Spotify zurückgekehrt.
      iLike 6

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.