Spotify arbeitet aktuell auch an Plänen, neue Kundengruppen zu erschließen. Nachdem das Unternehmen im letzten Quartal noch immer nicht profitabel war, sucht man nun nach neuen Wegen, mehr zahlende Abonnenten zu gewinnen.
Spotify arbeitet derzeit an neuen Tarifen für zahlende Kunden: Dieses neue Abo wird von Spotify aktuell unter dem vorläufigen Namen „Spotify Plus“ geführt, tatsächlich aber ist es eher eine Art Spotify Premium Lite.
Für dieses Abo zahlt der Kunde nur 99 Cent: Die reguläre monatliche Gebühr liegt hier bei 9,99 Euro. Mit „Spotify Plus“ können Kunden etwas mehr als im kostenlosen Basisdienst von Spotify, dennoch bleiben die Einschränkungen erheblich.
Kunden können etwas freier über ihre Musikauswahl bestimmen
Mit „Spotify Plus“ können Nutzer unbegrenzt viele Songs überspringen, wenn ihnen die Auswahl nicht gefällt, das ist pro Stunde im Basisdienst nur maximal sechsmal möglich. Außerdem wird die Anzahl der Playlisten, die ein Nutzer abonnieren kann, deutlich erhöht – wie groß die Auswahl aber am Ende wirklich ist, bleibt unklar. Zudem wird weiterhin Werbung eingespielt.
Möglich ist, dass Spotify auf diese Weise tatsächlich ein wenig mehr zahlende Kunden gewinnen kann, denn zuletzt war das Abonnentenwachstum rückläufig und das Unternehmen schreibt noch immer rote Zahlen. Spotify bestätigte gegenüber Medien den Test eines günstigen Abos, erklärt aber zugleich, über eine Markteinführung für alle Kunden sei noch nicht entschieden worden. Man darf gespannt sein, ob es am Ende dazu kommt. In einer weiteren Meldung haben wir über ein Premium Lite-Abo von YouTube berichtet. Dort hat man aber im Gegensatz zu Spotify eher keine Geldsorgen.
3 Gedanken zu „„Spotify Plus“: Ein bisschen mehr Freiheit für wenig Geld“
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