Home » Featured » Soll nicht wieder klemmen: Apple lässt iPhone 15 Ultra nicht nur bei Foxconn bauen

Soll nicht wieder klemmen: Apple lässt iPhone 15 Ultra nicht nur bei Foxconn bauen

Apple möchte das iPhone 15 stärker diversifizieren und zwar nicht nur auf Kundenseite. Auch bei der Fertigung möchte das Unternehmen ab kommendem Jahr offenbar weniger abhängig von regionalen Problemen sein, wie es in diesem Herbst der Fall war – ein Zwischenschritt auf dem Weg zu mehr Unabhängigkeit von China.

Apples iPhone-Lineup soll in Zukunft noch stärker diversifiziert werden. Für den Kunden ist diese Entwicklung eher nachteilig, da das auch mit sich bringt, dass bestimmte neue Features nur den teuersten neuen Modellen vorbehalten bleiben. Diversifizieren möchte Apple aber auch in der Fertigung.

Das kommende iPhone 15 Pro / iPhone 15 Ultra, die wohl wichtigste Geldmaschine im Herbst 2023, soll nicht mehr exklusiv bei Foxconn gefertigt werden, wie es bislang und in den letzten Jahren beim Top-Modell stets der Fall war.

Die heftigen Einschnitte bei der Produktion in iPhone City haben Apple im Weihnachtsgeschäft übel mitgespielt, die Verkaufszahlen heruntergeprügelt und die Aktie auch. Das soll nicht noch einmal passieren.

Top-Modell wird bei zwei Fertigern montiert

Daher werde Apple die Produktion des iPhone 15 Pro / Ultra neben Foxconn auch an das chinesische Unternehmen Luxshare vergeben, heißt s bei taiwanischen Marktforschern. Luxshare baut seit diesem Jahr auch iPhones für Apple, nachdem das Unternehmen für Jahre die Produktion der AirPods sowie Zulieferung diverser Komponenten übernommen hatte.

Es kann sicher nicht schaden, die Fertigung weniger auf einen Zulieferer zu zentrieren, langfristig wird aber nur eine größere Unabhängigkeit von China echte Verlässlichkeit auch unter schwierigen geostrategischen Umständen bieten. Apple arbeitet auf dieses Ziel hin, wie ihr hier nachlesen könnt, doch der Weg ist lang und steinig.

In einer weiteren Meldung hatten wir berichtet, wieso das iPhone 15 Plus womöglich günstiger werden könnte als das glücklose iPhone 14 Plus.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

9 Kommentare zu dem Artikel "Soll nicht wieder klemmen: Apple lässt iPhone 15 Ultra nicht nur bei Foxconn bauen"

  1. Jens 30. Dezember 2022 um 22:09 Uhr ·
    Und garantiert wieder so 200-300 Euro teuerer
    iLike 0
    • Lekoy90 31. Dezember 2022 um 09:21 Uhr ·
      Wenn die wirklich ein Ultra rausbringen dann aufjedenfall
      iLike 0
      • Raider 31. Dezember 2022 um 14:05 Uhr ·
        Und? Ist doch jedem selbst überlassen, für was man sein Geld ausgibt! Ist einem Apple zu teuer, so what? Über die Applewatch Ultra haben auch alle gemeckert, gekauft wird sie trotzdem, zumal der Preis ähnlich dem einer Applewatch 8 Titan ist! Das verstehen die meisten Amateure aber nicht!
        iLike 0
      • Lekoy90 31. Dezember 2022 um 22:37 Uhr ·
        Hat ja auch jetzt keiner was dazu gesagt lediglich dass die zukünftigen Modelle wieder teurer werden … 🤦‍♂️
        iLike 0
      • ApfelTom 2. Januar 2023 um 17:22 Uhr ·
        Natürlich ist es jedem selbst überlassen… genauso wie es jeden selbst überlassen ist seine Meinung oder Prognosen abzugeben ;)
        iLike 0
      • Lekoy90 3. Januar 2023 um 21:02 Uhr ·
        Ja stimmt … allerdings geht das meist nicht ohne zu haten :D
        iLike 0
  2. uwestanger 2. Januar 2023 um 01:05 Uhr ·
    Sollte lieber 2 Jahre mit denn Upgrade warten das were vernünftiger alle 2 Jahre ein neues Gerät noch besser alle 3 Jahre warten und man sollte das Wetter herstellen lieber vergessen . Lieber länger vorbereiten dann funkt es auch mit denn Verkauf besser
    iLike 0
    • Lekoy90 2. Januar 2023 um 12:34 Uhr ·
      Das wäre auch vernünftig
      iLike 0
    • SonnyUltraMax 6. Januar 2023 um 13:57 Uhr ·
      Das wäre für ein Unternehmen aber ziemlich dumm! Es kauft nicht jeder jedes Jahr ein neues Gerät ! Wenn man aber 3-4jahre wartet kann man immer auf das aktuellste Gerät wechseln
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.