Home » Apple » Solarzellen im MacBook Pro 2014: Apple forscht an frischer Technologie

Solarzellen im MacBook Pro 2014: Apple forscht an frischer Technologie

Ein neues Apple-Patent deutet auf eine frische Technologie hin, die das allgegenwärtige Akku-Problem im Mac der Vergangenheit angehören lassen könnte. Solarzellen sollen die Lösung sein.
Patent-MacBook-mit-Solarzellen-1024x576-21f4fa7b89e37ab1
Während die Übersicht der neuen Macbooks inkl. Zubehör aktuell noch mit 2013ner-Modellen bestückt ist, könnte uns 2014 eine Innovation in der Mac-Sparte erwarten. Die neue Generation Apple-Laptop soll Solarzellen auf der Oberseite des Deckels inne haben.

Diese laden einerseits den Akku auf und versorgen den Bildschirm, die Tastaturbeleuchtung und analog dazu eben das Logo auf der Rückseite mit Strom. Im Grunde steht dabei ein zweiseitiges Display im Vordergrund, wobei die Rückseite unter mehreren Glasschichten auch Solarzellen beinhaltet. Durch diese Schichten, die jede eine andere Funktion übernehmen kann, dringt das Licht durch. Der Clou: Auch berührungsempfindliche Touch-Panels könnten da zum Einsatz kommen, was die Idee eines Touch-MacBooks oder iPad-MacBook-Hybrid vermuten lässt, was dazu noch kabellos aufgeladen werden kann. Klingt nicht nur vielversprechend, sondern könnte auch noch im Jahr 2014 aufschlagen. Denn: Das Patent wurde schon 2010 eingereicht, jetzt aber erst genehmigt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

25 Kommentare zu dem Artikel "Solarzellen im MacBook Pro 2014: Apple forscht an frischer Technologie"

  1. Basti 31. Januar 2014 um 15:59 Uhr ·
    einfach nur hässlig
    iLike 1
    • marc_89763 31. Januar 2014 um 16:00 Uhr ·
      Das ist nicht der Designentwurf!!! Es ist nur ein Patent.
      iLike 0
      • Lukas 31. Januar 2014 um 16:07 Uhr ·
        Genau so ist es. Die Idee ist gut, wird aber denke ich noch Entwicklungszeit brauchen
        iLike 0
    • Chris 31. Januar 2014 um 16:03 Uhr ·
      Dir ist aber bewusst, dass das Patent nichts mit dem Design zu tun hat! Ich glaube nicht das Apple diese Technik sichtbar lässt…also so direkt….
      iLike 0
    • Jake 31. Januar 2014 um 16:07 Uhr ·
      Ich liebe es, wenn hier sowas entfacht. Basti, deine Aussagen haben zwar weder Hand noch Fuß aber ohne diese, wäre der Blog doch nur halb so interessant. :)
      iLike 1
    • Jameson 31. Januar 2014 um 16:11 Uhr ·
      [entfernt]
      iLike 0
  2. Unit 31. Januar 2014 um 16:02 Uhr ·
    Im Haus Solarzellen? Besser draußen nutzen xD
    iLike 0
  3. tobi.vl 31. Januar 2014 um 16:05 Uhr ·
    Solarzellen fürs iPhone wären praktisch
    iLike 0
    • d(*_*)b 31. Januar 2014 um 19:13 Uhr ·
      Aber da lohnst sich’s nicht. Wie wäre es ,wenn sie auch die Displaybeleuchtung für die Solarzellen nutzen würden? Dann reaktivieren sie sozusagen manche „verbrauchte“ Energie
      iLike 0
  4. AAppleFreak 31. Januar 2014 um 16:06 Uhr ·
    Die idee ist doch mega geil!! Nur muss das design technisch sehr gut umgesetzt werden! Ich will keinen „blauen“ rücken bei meinem MB
    iLike 0
    • Jameson 31. Januar 2014 um 16:15 Uhr ·
      Ich denke mal das man die Solarzellen auch hinter dem normalen Display einsetzen kann. Die Sonne scheint quasi durch dein Display durch auf die Solarzellen. Die Rückseite mit dem Logo bliebe dann völlig unverändert. Die Solarzellen würde man gar nicht bemerken, nur die Akkuleistung geht hoch. Es wäre getreu Apples Motto „Technologie ist am stärksten, wenn sie unbemerkt arbeitet“
      iLike 0
      • c7k 1. Februar 2014 um 11:44 Uhr ·
        Du meinst also, man müsste die Display-Seite zur Sonne hin wenden? …äääh, meinst du, da erkennt man überhaupt was? (Technologischen Fortschritt vorausgesetzt ist das natürlich kein Problem, ein lesbares Display bei 100% Sonneneinstrahlung zu besitzen) @AAppleFreak Einerseits ist doch klar, dass Apple uns keine billige Solarzelle auf den Deckel kleben wird. Andererseits denkst du zu ‚altmodisch‘ bei Solarzellen. In Sachen Forschung hat sich viel getan: Solarzellen können inzwischen a) in anderen Farben b) organisch c) flexibel d) transparent e) deutlich kleiner skaliert hergestellt werden. Gibt bereits Ideen, bei zukünftigen Häusern die Dachziegel mit solchen Solarzellen zu versehen, oder die Fenster (und diese sogar gleich mit transparenten OLED). http://assets.inhabitat.com/wp-content/blogs.dir/1/files/2012/08/polymer-based-organic-solar-cell-3-537×368.jpg
        iLike 0
  5. iMensch 31. Januar 2014 um 16:12 Uhr ·
    Solarzellen? Wer von euch steht die ganze Zeit in der Sonne?
    iLike 0
    • Jameson 31. Januar 2014 um 16:16 Uhr ·
      Moderne Solarzellen brauchen keine permanente, direkte Sonneneinstrahlung. Und das MacBook läuft ja nicht nur über Solar, es würde den Akku anfangs vermutlich ergänzen und dir 4-5 extra Stunden einbringen.
      iLike 0
      • iMensch 31. Januar 2014 um 16:31 Uhr ·
        4 bis 5 Stunden? Wovon träumst du noch?
        iLike 0
      • d(*_*)b 31. Januar 2014 um 19:14 Uhr ·
        Es kommt auf die Intensität der Strahlung an
        iLike 0
      • c7k 1. Februar 2014 um 11:30 Uhr ·
        Und es kommt auf die Effizienz der verbauten Solarzellen an. Da hat sich inzwischen einiges getan.
        iLike 0
  6. roffl 31. Januar 2014 um 16:16 Uhr ·
    Die Idee ist nicht schlecht, aber ein MacBook-iPad-Hybrid-Produkt ist nicht so meins. Hoffentlich kommt das Solar dann evtl ins iPhone, aber vor allem in die iWatch!
    iLike 0
    • d(*_*)b 31. Januar 2014 um 19:15 Uhr ·
      Mit welcher Größe denn dann?
      iLike 0
      • roffl 1. Februar 2014 um 09:07 Uhr ·
        Ich weiß nicht ab wie viel sich das bei einer smartwatch lohnen würde, aber bei meiner bisherigen Uhr reicht schon ein kleiner Streifen Solar ums Display, um sie komplett mit Strom zu versorgen. Ja, ich weiß, dass eine smartwatch deutlich mehr Energie braucht und das da nicht reichen würde, aber man könnte zumindest die akkulaufzeit verlängern.
        iLike 0
  7. Heiner 31. Januar 2014 um 16:32 Uhr ·
    Wer sich mit Solarzellen der bisherigen Generationen auskennt weiß, dass das weder für iPhone noch für Laptops auch als sinnvolle Ergänzung zum normalen Laden derzeit und in absehbarer Zeit möglich ist.
    iLike 0
    • Dek 31. Januar 2014 um 17:00 Uhr ·
      Sagte Heiner.! Taschenrechner mit Solarzellen gibt es schon mehrere Jahrzehnte und du willst uns jetzt erzählen, das die Technik sich nicht weiterentwickelt hat
      iLike 0
      • Hannes 31. Januar 2014 um 18:57 Uhr ·
        Den Taschenrechner könntest du ja auch mit einer Kerze betreiben. Dein Kommentar zeigt mir nur, dass du von Physik keine Ahnung hast.
        iLike 0
    • Reality distorted iSheep 31. Januar 2014 um 19:07 Uhr ·
      Mal ne grobe Schätzung der Energiegewinnung durch Solarzellen: Wenn man die Displayrückseite eines 15″ MacBooks mit Solarzellen zuklebt (ca. 0,06qm effektiv) bekommt man bei 10-20% Wirkungsgrad je nach Zellentyp und max. 700W/qm bei uns im Sommer (draußen, Mittagssonne) also 4,2 – 8,4 W Maximalleistung für den Rechner. Das reicht für fürs Aufladen eines 95 Wh-Akkus in 12 bzw 24 h ;-) oder für das Halten des Akkustands bei geringer Last.
      iLike 2
  8. Agent 00nix 30. April 2014 um 15:46 Uhr ·
    He he ich sehe schon alle vor mir Wie sie ihre Laptops in die Sonne schmeißen :) Gesund für diese Technik kann es jedenfalls nicht sein. Es sei denn es reicht schon normales Tageslicht aus. Dies bezweifel ich aber stark.
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.