Home » Apps » Längst überfällig: Mehr Privatsphäre für euren WhatsApp-Account in Aussicht

Längst überfällig: Mehr Privatsphäre für euren WhatsApp-Account in Aussicht

Mit derzeit über 400 Millionen Nutzern weltweit und 30 Millionen in Deutschland gehört WhatsApp zu einem der beliebtesten Kommunikationsanwendungen für mobile Endgeräte. Leider haben es die US-Entwickler bislang versäumt, für ausreichende Privatsphäre und Sicherheit zu sorgen. Das soll sich in Zukunft ändern. In einer aktuellen Beta-Version des Messengers ist es möglich, mehr Einstellungen für den eigenen Account vorzunehmen. So kann man zukünftig bestimmen, wer sehen kann, wann man selbst zuletzt online war. Ob für alle, keinen oder, und das wird neu sein, nur bestimmte Kontakte. Gleiches gilt für das Profilbild und die Statusmeldung. Ein ziemlich nützliches, sowie auch überfälliges Feature, wie wir finden. Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung.

whatsapp-ios-privacy

Diese Information stammt von Beta-Tester Ilhan Pektas, der seine Erfahrung mit der neuen Vorabversion auf Twitter samt Foto gepostet hat. Wann das Update für die gesamte WhatsApp-Community freigegeben wird, ist leider noch nicht bekannt. (Danke Etienne)

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Sascha Schild
twitter Google app.net mail

26 Kommentare zu dem Artikel "Längst überfällig: Mehr Privatsphäre für euren WhatsApp-Account in Aussicht"

  1. Felix 31. Januar 2014 um 14:55 Uhr ·
    wasn des für ein Icon?
    iLike 0
    • Prototype99 31. Januar 2014 um 15:00 Uhr ·
      Das ist ein whatsapp icon Siehst du das nicht oder was
      iLike 0
  2. Sam 31. Januar 2014 um 14:56 Uhr ·
    Mal ein gutes Update
    iLike 0
    • Nicolas 31. Januar 2014 um 15:14 Uhr ·
      Stimm ich dir zu. Vielleicht ist es in 3 Monaten da :) ;)
      iLike 0
      • Martin4s 31. Januar 2014 um 17:04 Uhr ·
        Oder auch in einem Jahr..
        iLike 0
  3. Insel 31. Januar 2014 um 14:57 Uhr ·
    Wird finde ich auch Zeit… Und bitte nicht erst übernächstes Jahr…
    iLike 0
  4. Jameson 31. Januar 2014 um 15:01 Uhr ·
    Auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung die technisch kaum eine Herausforderung darstellt wird weiterhin verzichtet. Whatsapp ist und bleibt ein Saftladen der sich mit der Geschwindigkeit einer Nacktschnecke entwickelt und nicht mal 1% seines Potenzials nutzt. „Wenn du für einen Dienst nichts bezahlst, dann bist du das Produkt.“ „Threema“ ist hier klar besser.
    iLike 0
    • Carsten 31. Januar 2014 um 23:03 Uhr ·
      Threema ist ja soooo sehr bekannt, deswegen hat es auch jeder meiner Kontakte …..nicht
      iLike 0
  5. apple™ 31. Januar 2014 um 15:02 Uhr ·
    cool, werd mich schon freuen :)
    iLike 0
  6. Nicolas 31. Januar 2014 um 15:13 Uhr ·
    Eigentlich ein sehr gutes Update, ABER hat nicht gerade das Zuletzt Online bei Whatsapp viel ausgemacht? Ich meine wenn die Funktion kommt, stellt es doch eh so gut wie JEDER aus, dass man nicht mehr sehen kann wann er Online war, sobald man dann noch bei dem anderen sehen ob er Online ist oder nicht bzw zuletzt war. Trotzdem Daumen hoch, dass sie was verbessern!
    iLike 0
    • Neo70 31. Januar 2014 um 15:29 Uhr ·
      Welche Vorteil hat es zu wissen wann wer zuletzt online war? Habe selbst noch nie darauf geschaut.
      iLike 0
      • Nicolas 31. Januar 2014 um 15:31 Uhr ·
        dann bist du einer der wenigen. Weil man somit auch weis das er vor kurzem am Handy war oder dran ist. Wenn ich ganz schnell was klären will und sehe, dass er vor 15h es letzte mal Online war dann kann ich es meistens knicken ;)
        iLike 0
      • GRLK 31. Januar 2014 um 16:22 Uhr ·
        haben die neuen smartphones keine telefonfunktion, wenns mal schneller gehen muss?
        iLike 0
      • neo70 31. Januar 2014 um 16:48 Uhr ·
        Wenn man etwas Dringendes hat, würde ich dieses sicherlich nicht per WhatsApp erledigen, sondern per Telefon. Ja, dafür ist ein Smartphone auch noch geeignet ;-) Der Status unter WA sagt doch nichts aus. Wenn jemand von 15 Stunden zuletzt in WhatsApp war, ist doch die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er es in nächster Zeit wieder ist. Wenn jemand jedoch zuletzt vor ein paar Minuten online war, kann es doch sein, dass er es in den nächsten Stunden jedoch nicht seien wird. Der Status ist für mich kein Garant für zuverlässigen schnellen Informationsfluss. Weiter werde ich doch per Signal informiert, wenn man eine Nachtricht auf WA erhält. Das kann man doch einstellen. Der Status ist und bleibt für mich Quatsch.
        iLike 0
  7. iMensch 31. Januar 2014 um 15:50 Uhr ·
    Was wollt ihr alle mit Whatsapp? iMessage ist viel besser als der Mist!
    iLike 0
    • Basti 31. Januar 2014 um 16:02 Uhr ·
      iMessage ist der letzte dreck genau wie alle anderen auch was von apfel kommt nur scheis*e hier
      iLike 1
    • Leon 31. Januar 2014 um 16:26 Uhr ·
      Ja nur leider hat nicht jeder ein iPhone. Wenn man mit Freunden schreiben will die Android haben muss man wohl auf Whats App zurückgreifen.
      iLike 0
      • iMensch 31. Januar 2014 um 16:32 Uhr ·
        Leute die kein Geld haben kennen keine SMS ?
        iLike 0
  8. France 31. Januar 2014 um 16:17 Uhr ·
    So ein Dreck…warum sollte man bestimmten Personen die Zeit verbergen? Damit der andere nicht sieht wann ich online war und ich ihm somit nicht Antworten muss??? Wenn ich nicht möchte das mir jemand schreibt …gebe ich meine Nummer nicht her oder sag’s ihm ins Gesicht… Das Update ist ziemlich lächerlich…wenn die das einführen mit den bestimmten Personen sollte aber dann auch Automatisch die Person die das einstellt auch keine Zeit der anderen Person sehen….!
    iLike 0
    • GRLK 31. Januar 2014 um 16:23 Uhr ·
      das wird wahrscheinlich auch so sein, dass man abgestellte kontakte auch nicht einsehen kann. ich finde den sinn darin, dass mein chef, der meine nummer hat, nicht sehen kann ob ich während der arbeit zuletzt online war.
      iLike 0
  9. Markus 31. Januar 2014 um 16:19 Uhr ·
    Aber das die Nachrichten verschlüsselt übertragen werden wie bei Threema schaffen oder wollen die nicht.
    iLike 0
  10. Kai 31. Januar 2014 um 16:31 Uhr ·
    Geht ma in die Einstellung von whatsapp da könnt ihr schon seit ewigkeiten die online zeit verbergen.
    iLike 0
    • Hi97 31. Januar 2014 um 16:56 Uhr ·
      Du verstehst es nicht genau.. Es geht darum es für BESTIMMTE Leute zu machen..
      iLike 0
  11. Hi97 31. Januar 2014 um 16:55 Uhr ·
    https://twitter.com/0xmaciln/status/429276609301217280 Weiteres Feature :)
    iLike 0
  12. Tinsen 31. Januar 2014 um 20:43 Uhr ·
    Ich würde mir wünschen, dass ich whatsapp mit einem Code „schützen“ kann, so dass zB meine Tochter nicht die schwachsinnigen Medien sehen kann, die täglich hin und her geschickt werden …
    iLike 0
    • Hi97 1. Februar 2014 um 21:52 Uhr ·
      Stimmt :) muss man ja nicht aktivieren wenn Mans nicht braucht :) aber wäre eine gute Funktion definitiv :)
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.