30. Mai 2014

Robert Tusch

Smartwatches: Microsoft plant iOS-kompatible Uhr

Viel ist über die erwartete Smartwatch aus dem Hause Microsoft noch nicht bekannt. Nur so viel: Es wird eine geben. Auch Microsoft will die Chance nicht verschlafen, auf den rollenden Zug der Wearables aufzuspringen. Das Besondere an dieser Uhr: Sie soll auch mit den Betriebssystemen der Konkurrenz zusammenarbeiten können.

Der Softwaregigant, so berichtet das Magazin Forbes unter Berufung auf Insider, plane eine Smartwatch, die neben Windows (Phone) auch mit iOS und Android zusammen laufen könne. Microsoft würde die Uhr damit unabhängiger von seinem eigenen Geschäft machen, was klug ist. Denn große Marktanteile kann Windows Phone partout nicht erreichen.

Für die Hardware sei eine konstante Messung der Herzfrequenz des Nutzers, zwei Tage Akkulaufzeit und diverse Sensoren auf Basis der Kinect-Technologie der XBox geplant. Groß unterscheiden wird sich die Uhr von den anderen bisher auf den Markt geworfenen Smartwatches damit nicht. Optisch soll sie vielmehr der Gear Fit gleichkommen. Lediglich ist noch herauszulesen, dass Microsoft mit einer Art Cover das Display staubfrei halten und vor Blicken fremder Passanten schützen möchte.

Die Microsoft Smartwatch soll noch im Sommer erscheinen – und damit vor der iWatch. Man darf gespannt sein, was der Softwareriese im Petto hat.

[Bild: Canadapanda / Shutterstock.com]

17 Gedanken zu „Smartwatches: Microsoft plant iOS-kompatible Uhr“

    • Die Überschrift ist missverständlich formuliert: Es geht hier natürlich nicht um eine Smartphone mit iOS als Betriebssystem, sondern um eine Uhr die mit iOS, Android und Windows Phone kompatibel ist. Das ist ja auch bei Pebble der Fall ;)
    • Niemand hat gesagt das die Uhr mit ios erscheint sondern nur das es mit ios zusammenarbeiten kann und dafür brauchte zb pebble auch keine Erlaubnis von apple denn sie nutzen nur eine für jeden zur verfüngung gestellte Software Schnittstelle
  1. Als wenn Apple iOS an Microsoft lizenzieren würde. Damit würde Tim Cook ein neuer John Sculley. Nicht auf iOS basiert, höchstens für iOS zertifiziert könnte sie werden.
    • iOS wird ja nicht auf der Uhr laufen, die SmartWatch ist lediglich in der Lage sich auch mit einem iPhone zu verbinden.
  2. Und um Neugierige Passantenblicke fernzuhalten, sollte das Display halt einfach nicht blickwinkelstabil sein.
  3. Ein Cover? Nicht schlecht. Kann aber nervig sein. Am besten noch ne Tastatur dran und ein Kickstand :)
  4. Also dass sie sich mit einem iPhone verbinden lässt halte ich für möglich , dass Apple iOS zu Teilen verkauft – egal für was – nicht .
  5. Ich habe einen PC mit Windows. Dauernd Ärger! Allein was der Explorer dauernd abstürzt, wenn ich auf iCloud-Fotos gehe. Ist immer ein Glückstag, wenn das funktioniert. Ganz zu schweigen von Outlook. Ne, besser das BS von Apple allein. Wer glaubt denn, dass die Uhr mit zwei BS parallel funktioniert? Die soll mal mit einem BS laufen. Und wozu will Microsoft jetzt mehr und mehr im Bereich Hardware mitmischen? Die sollen bei ihrer Software bleiben. Schuster, bleib bei deinen Leisten.
      • Kann ich mir nicht leisten. Mein PC wird im Juni 2 Jahre alt. Der muss noch mind. 3 halten. Ich kann ja sparen die nächsten 3 Jahre. Falls es Apple dann noch gibt. ;-) Wer kauft einen HP mit i3?
    • Viktor, das liest sich eher als Benutzerfehler. Ich verwende auch Outlook und schaue icloud Fotos. Bei mir stürzt nix ab. Ich weiß nicht, in wieweit du mit der Materie vertraut bist, aber hast du das System in den zwei Jahren mal neu gemacht?

Die Kommentare sind geschlossen.