Home » Apple » WWDC-Ernüchterungen: Kein Multitasking-Preview und Smart-Home von Apple

WWDC-Ernüchterungen: Kein Multitasking-Preview und Smart-Home von Apple

Die WWDC rückt näher und die Gerüchte spielen ein Katz-und-Maus-Spiel. Zwei neue Berichte drücken jetzt die Vorfreude auf die Entwicklerkonferenz in San Francisco.

Kein Multitasking-Preview für iPad.

I’ve been told that the split-screen feature for iOS 8 isn’t ready yet and won’t be shown at WWDC. Still a work in progress.

Brian X. Chen von der New York Times bezieht sich auf interne Quellen. Apple sei mit der Entwicklung des Multitasking-Features für das iPad noch nicht so weit, um es auf der Bühne zeigen zu können. Im Laufe der Beta-Phase von iOS 8 soll die Funktion, die es erlaubt, zwei Apps gleichzeitig und nebeneinander laufen zu lassen, dennoch Einzug erhalten. MacRumors ergänzt, dass das Split-Screen lediglich dem iPad Air vorbehalten sein könnte. Die Anwendungen benötigen schlicht einen zu großen Prozessor-Aufwand, der bei älteren Modellen nicht gewährleistet werden kann.

Smart-Home nur Nebensache.

Apple’s smart home news in the Financial Times got people excited, but my sources reveal a program that’s much less about a whole-home experience and more about fighting fragmentation.

Stacey Higginbotham relativiert in einem Bericht auf GigaOm die Gerüchte um eine Smart-Home Ankündigung von Apple auf der WWDC. Es handelt sich weniger um ein aktives Eingreifen des iKonzerns, als vielmehr um ein Zertifizierungsprogramm ähnlich wie „Made for iPhone“. Konkrete Mutmaßungen hatten wir beim ersten Aufschlagen der Spekulation bereits eingegrenzt. Die Kalifornier werden keine eigene Software oder ein Produkt in dieser Richtung vorstellen, betont der Report weiter. Smart-Home wird damit zur Nebensache.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Philipp Tusch
twitter Google app.net mail

30 Kommentare zu dem Artikel "WWDC-Ernüchterungen: Kein Multitasking-Preview und Smart-Home von Apple"

  1. Tester 30. Mai 2014 um 07:01 Uhr ·
    Multitasking wäre einfach nur klasse
    iLike 31
    • Appel Fan 30. Mai 2014 um 07:12 Uhr ·
      Ja finde ich auch Aber eigentlich reicht das jetzige auch
      iLike 16
      • Calisto 30. Mai 2014 um 08:00 Uhr ·
        Jo, Split Screen würde das ganze so unnötig komplexer gestalten.
        iLike 5
      • Chros 30. Mai 2014 um 08:13 Uhr ·
        Die Frage ist wie nützlich es auf dem iPad mini noch ist ohne, dass es an der Größe scheitert; nicht falsch verstehen(!), ich bin absolut begeistert vom Mini nur für den Doppelscreen fürchte ich ist es etwas zu klein.
        iLike 7
  2. o.wunder 30. Mai 2014 um 07:25 Uhr ·
    Kein Split Screen kein Multi User, keine Gruppenzuweisung in der Kontakte App, kein Adressen duplizieren, keine Datumsanzeige für einzelne Fotos, kein…. Ich könnte fast endlos weiter schreiben. Es kommt mir vor als wären die Apple Entwickler derart in Ihre Arbeit versunken, das sie nicht dazu kommen Ihre Produkte selber ausführlich zu nutzen. Es fehlt noch so viel unter iOS in den Apple Apps, einfach nur traurig. Aber groß Raumtönen das es ja so viele neue Großartige Produkte geben wird, wie seit 25 Jahren nicht mehr. Mh. Alles halbfertige Erdtausgaben die kaum weiter gepflegt werden? Ich bin gespannt. Erwarten tue ich allerdings nicht mehr viel von Apple. Die Produkte sind nicht schlecht, aber auch nicht richtig gut.
    iLike 17
    • brickraster 30. Mai 2014 um 07:50 Uhr ·
      Datumsanzeige für einzelne Photos hast du in der iPhoto app Einfach Bild öffnen und dann auf das (i) tippen… Was meinst du mit Adressen duplizieren???
      iLike 6
      • o.wunder 30. Mai 2014 um 22:38 Uhr ·
        Adressen duplizieren konnte schon 1996 der Palm PDA, sehr praktisch bei Geschäftskontakten, wo sinch nur der Name, Tel Nr und Email ändert, der Name der Firma, Anschrift etc aber gleich bleiben.
        iLike 0
    • Calisto 30. Mai 2014 um 08:00 Uhr ·
      Die Festures, die du nanntest, braucht kein Mensch. Vor allem MultiUser: Who cares?
      iLike 3
      • Calisto 30. Mai 2014 um 08:03 Uhr ·
        Das isn Tablet- und Smartphone-OS und kein PC- oder Mac-Ersatz, wie Samsung behauptet.
        iLike 5
      • Viktor Frankenstein 30. Mai 2014 um 09:40 Uhr ·
        Anscheinend doch!
        iLike 1
    • Name 30. Mai 2014 um 08:18 Uhr ·
      Gruppenzuweisung der Kontakte geht über iCloud oder Mac
      iLike 2
      • o.wunder 30. Mai 2014 um 22:39 Uhr ·
        Geht auch direkt auf dem iPhone, zB mit der Groups App, nur Apple kann das nicht und baut lieber Baby Apps!
        iLike 0
    • jForsti 30. Mai 2014 um 08:54 Uhr ·
      Ich finde du hast vollkommen recht. Es wird immer an neuen Feature programmiert und die Fehler werden vernachlässigt. Statt and der katastrophalen Darstellungen der Karten App (wenn man reinzoomt, wird alles grau) zu arbeiten, kommen neue 3D Ansichten, die kein Mensch wirklich gebraucht. Jeden Tag bekomme ich die Meldung auf meinen mobilen Geräten, der Speicher wäre voll. Schalte ich das Gerät dann richtig aus und wieder ein, habe ich wieder 14GB frei. Das sind Dinge, die nerven einfach!
      iLike 6
      • Maxiklin 30. Mai 2014 um 15:27 Uhr ·
        Dein Gerät ist offenbar schlicht defekt , weiter nichts :-) Wenn ich in der Kartenapp reinzoome sieht alles super aus, als voll wird auch nichts angezeigt. Bringe es einfach zur Geniusbar oder einschicken, hat mit dem Thema hier rein garnichts zu tun
        iLike 2
      • Aschex 30. Mai 2014 um 17:32 Uhr ·
        Dein gerät IST kapputt! Bei mir funktioniert die karten App ohne Probleme! Und das dein Speicher voll und dann wieder leer ist… Ist ein klares Zeichen das es defekt ist!
        iLike 1
  3. LukasDasOriginal 30. Mai 2014 um 07:59 Uhr ·
    Und wie wollen die das Split-Screen bewerkstelligen. Ein Hochformat App passt zumindestens nicht auf die Hälfte des Querformats. Das müssten dann angepasste Apps sein
    iLike 0
    • Calisto 30. Mai 2014 um 08:01 Uhr ·
      Jo, da wäre dann ’ne extra API fähig. Mit allen Apps wird es nicht gehen.
      iLike 0
  4. Donnerfuss 30. Mai 2014 um 09:04 Uhr ·
    Ich hab ein problem mit dem iphone… In meinen kontakten habe ich 10 peter… Mit verschiedenen nachnamen… Aber ich hab kein foto von diesen personen… Wenn ich peter 4 anrufen will…muss ich erstmal alle durchgehen und nach der firma gucken… Warum sind die fotos nicht gleich in der liste zu sehen??? Nein ich muss zuerst in ein kontakt gehen um das foto von der person zu sehen
    iLike 1
    • tobi.vl 30. Mai 2014 um 09:33 Uhr ·
      Dann sagst du einfach siri das sie peter 4 anrufen soll. Außerdem haben sie ja verschiedene Nachnamen also erkennt man sofort welchen peter man anrufen will. Hauptsache du wolltest ios mal wieder schlecht machen …
      iLike 1
    • Viktor Frankenstein 30. Mai 2014 um 09:44 Uhr ·
      Sieht man die Nachnamen nicht? Kann man nach den Vornamen nicht einen Buchstaben, der die Nachnamen andeutet, einfügen? Da muss es doch irgendwas geben. Also beim iPhone ist das ganz anders. Bei mir sind die Namen nach Nachname, Vorname sortiert. Du wirst doch die Nachnamen der Peter kennen? Ich heiße auch Peter ;-)
      iLike 3
    • Aschex 30. Mai 2014 um 17:36 Uhr ·
      Das ist dein Problem? Du tickst wohl nicht mehr richtig? Dann mach halt alle 10 Peters in die Favoriten liste, dann siehst du die Fotos. Wenn du wirklich alle Peters anrufst…
      iLike 0
  5. Tim 30. Mai 2014 um 09:35 Uhr ·
    Nur auf den iPad Air?? Die wollen uns doch veräppeln..
    iLike 1
  6. Yannik 30. Mai 2014 um 09:56 Uhr ·
    Ob es nun zur Beta kommt, oder erst zum Ende, ist doch egal. Nur iPad Air würde mich nicht stören =P Für das neue iPad wird das aber sicher auch kommen…
    iLike 1
  7. GF 30. Mai 2014 um 10:08 Uhr ·
    Warum denn nicht auf dem iPad Mini Retina? Hat doch den gleichen Prozessor!
    iLike 3
  8. Rick 30. Mai 2014 um 10:57 Uhr ·
    Am Montag Abend wird es hier weitaus mehr Ernüchterung geben, als ihr euch alle vorstellen könnt. Grund dafür sind Blogs wie diese, die auch nur jeden erdenklichen Gerüchtekäse melden und natürlich Apple selbst, die großspurig daherreden, ohne etwas zu liefern. Keine iWatch, kein AppleTV, keine iMacs, kein iPhone 6, kein… ein bisschen Mavericks „plus“, ein halbfertiges iOS 8 ohne großartigen Verbesserungen…
    iLike 2
    • jForsti 30. Mai 2014 um 11:10 Uhr ·
      Kann alles sein, ich freue mich trotzdem schon tierisch darauf!
      iLike 4
    • TM 30. Mai 2014 um 11:20 Uhr ·
      Es lebe der Optimismus ;)
      iLike 9
    • Viktor Frankenstein 30. Mai 2014 um 17:38 Uhr ·
      Nimm das zurück! :-)
      iLike 1
  9. Strike2001 30. Mai 2014 um 19:37 Uhr ·
    Der Bezug das es nur auf einen iPad Air funktionieren würde ist doch der grösste quark von allem. Auf nem iPad 2 konnte man mit der jailbreak modifikation „Quasar“ dies schon unter gewissen iOS Versionen (iOS 5.x.x glaubig) und das sogar mit bis zu 4 apps gleichzeitig , wahrscheinlicher ist das es ein feature sein könnte was nur dem iPad Air vorbehalten ist (so wie bei SIRI damals , angeblich mit iphone 4 aus hardwaretechnischen Gründen nicht nutzbar und was war es geht doch und sogar ohne probleme, siehe siriproxy usw) zudem hat das Air auch nicht mehr RAM als der Vorgänger wobei dies eher eine Begrenzung für mehere Apps darstellt, ist dieser voll beenden sich apps von alleine bzw sind nicht mehr vollständig im Hintergrundmodus aktiv. Wieso apple immer noch mit so wenig RAM seine modelle ausgestüzt hat ist eh fragwürdig 1-2GB sind schon lang fällig wobei 1GB vollkommen reichen würd.
    iLike 0
    • o.wunder 30. Mai 2014 um 22:34 Uhr ·
      Der RAM ist bei Apple direkt auf dem Chip mit der CPU verbinden, das macht ihn extrem schnell aber eben auch begrenzt.
      iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.