8. Juni 2016

Robert Tusch

Smartphone-Hack: Vibrationsmotor als Abhörmikro missbraucht

Dass bestehende Komponenten in Handys durch spezielle Software andere Funktionsweisen annehmen können, ist hinlänglich bekannt. Doch auch das Abhören gestaltet sich einfach, wenn man das Betriebssystem etwas modifiziert. Dies haben Forscher der University of Illinois nun eindrucksvoll zur Schau gestellt.

vibraMotorSketch

Die Forscher manipulieren dabei die Funktionsweise des Vibrationsmotors in Smartphones. Normalerweise erzeugt ein Vibrationskörper das Vibrationssignal, indem dieser durch einen Elektromagneten in Schwingungen versetzt wird. Aber das Ganze geht auch umgekehrt. Schallwellen in der Umgebung können den Vibrationskörper ebenfalls schwingen lassen, wodurch auch die Spannung des Elektromagneten beeinflusst wird. Mittels einer Software lassen sich diese Bewegungen in Töne umwandeln.

Demonstriert wird der Trick in dem unten eingebetteten Video. Zudem haben die Forscher auch eine dedizierte Projekt-Seite gestartet. Ob das Ganze auch in der Praxis angewendet wird, ist nicht bekannt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

24 Gedanken zu „Smartphone-Hack: Vibrationsmotor als Abhörmikro missbraucht“

  1. Aber soweit ich weiß werden doch eher kleine Motoren, an deren Welle asymmetrisch ein Gewicht hin und her schwingt als Vibrationsmotoren hergenommen anstatt oszilierender Gewichte in einer Spule?
  2. Mir ist mein iPhone 6s grade in die Toilette gefallen und es lag da so 5sekunden drin,es geht noch aber es wird an gezeigt dass Kopfhörer eingesteckt sind, obwohl keine drin sind.Sonst geht alles noch. Wie kann man dass ändern? Danke
      • Du musst es sofirt aus halten wenn noch möglich und dann in den Backofen bei max 40Grad auf trokenen reis legen. Reis wird feuchtigkeit aufsaugen und i-Geräte gehwn nach halbe stunde wieder, schon 2mal geklappt????
    • Kopfhörer einstecken , prüfen ob sie Töne wiedergeben , dann rausziehen und schon müsste es wieder gehen . Ansonsten ist der Bolzen drin den du zuvor gelassen hast , ??
    • Hatte ich auch, nachdem es mir in den Schnee gefallen ist. Ich habe den Kopfhöreranschluss geföhnt und nch ca. 10 Minuten ging es dann wieder.
    • Da kann man nichts ändern, du wirst nur noch mit Kopfhörern hören können. Ist einer Freundin von mir auch passiert.
    • Gar nicht, deine Geschichte stimmt nicht. Warum? Ihr meldet euch nicht zurück. Trotz Tipps. Egal wer war, hört bitte auch hier völlig zu tippen.
    • Darum würde ich nie ein Handy mit „Wasserschaden“ kaufen, in 90% der Fälle ist es kein Wasser. *SCNR*
    • Garantie noch vorhanden? ansonsten ganz schnell auf machen, Batterie trennen, aber nur wenn man hardwaretechnisch versiert ist!
      • Und wie willst du die Batterie trennen ohne das iPhone aufzubrechen? Dadurch geht auch der Garantieanspruch verloren.
      • Garantie??? Welcher Hersteller gibt dir Garantie auf ein nicht wasserdichtes Gerät das du mal eben zum tauchen ins Klo schickst?
    • Du musst mit Nen Zahnstocher und den klinken Anschluss fahren und die Fusseln raus holen trocken lasse und es geht wider !

Die Kommentare sind geschlossen.