Home » Sonstiges » Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt

Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt

Bluetooth Logo

Der aktuelle Bluetooth-Standard trägt die Nummer 4.2 und soll nun, laut Angaben der Bluetooth SIG, am 16. Juni 2016 abgelöst werden. Die neue Version trägt den offiziell bestätigten Namen „Bluetooth 5“ und kündigt durch den Sprung auf die neue Kennzahl große Neuerungen an. Auch der Schritt zu einer alleinstehenden Zahl, statt wie erwartet „5.0“, ist neu.

Bluetooth-Logo.svg

Bluetooth 5 wird wohl als größte Änderung eine Verdoppelung der Reichweite und eine Vervierfachung der Übertragungsgeschwindigkeit erhalten. Für künftige Dienste im Bereich der Bluetooth-Beacons soll mehr Bandbreite bereitgestellt werden. Genauere Details zu genutzten Komponenten gibt Bluetooth SIG jedoch nicht bekannt und auch „neue Funktionen für verbindungslose Dienste wie ortsbasierte Informationen und Navigation“ werden noch recht vage behandelt.

Gründe für die zurückgehaltenen Informationen liegen wohl darin, dass sich die Bluetooth SIG alle weiteren Details für den kommenden 16. Juni 2016 aufsparen möchte. Wann die neue Technik dann erstmals in aktuellen Geräten verbaut werden wird, bleibt abzuwarten. Der derzeitige Bluetooth-Standard 4.2 ist zwar schon lange auf dem Markt, findet derzeit jedoch nur in ausgewählten Smartphone-Titanen Verwendung. Unter anderem kommt das iPhone, Galaxy S7 oder das LG G5 in den Genuss von Bluetooth 4.2. In Mittelklasse-Modellen wird Bluetooth 4.1 oder gar Bluetooth 4.0 genutzt.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Aaron Baumgärtner
twitter Google app.net mail

44 Kommentare zu dem Artikel "Neu vernetzt: Bluetooth 5 wird am 16. Juni vorgestellt"

  1. Felix 8. Juni 2016 um 16:30 Uhr ·
    Wozu und wer nutzt überhaupt noch Bluetooth? :D
    iLike 6
    • Appleman 8. Juni 2016 um 17:22 Uhr ·
      ich brauch es für -Watch ;)
      iLike 45
    • Marc Hilberer 8. Juni 2016 um 17:24 Uhr ·
      Ich hoffe das war ironisch gemeint.
      iLike 58
    • iPadator 8. Juni 2016 um 17:24 Uhr ·
      Meine Watch zum Beispiel.
      iLike 11
    •  User 8. Juni 2016 um 17:34 Uhr ·
      Arbeite erstmal im Außendienst, dann weißt du wozu man Bluetooth braucht.
      iLike 36
    • Artur 8. Juni 2016 um 17:45 Uhr ·
      Ich, am Imac für die Tastatur und meine Maus, Musikboxen…
      iLike 38
    • Snowman 8. Juni 2016 um 17:49 Uhr ·
      AirPlay?
      iLike 14
      • Christian 8. Juni 2016 um 19:24 Uhr ·
        AirPlay läuft über W-LAN
        iLike 7
      • captain 8. Juni 2016 um 20:18 Uhr ·
        Airplay läuft nicht über Bluetooth sondern über Wlan ;)
        iLike 5
      • Icke 9. Juni 2016 um 08:43 Uhr ·
        Für AirPlay benötigt beides, WLAN und Blutooth!
        iLike 2
    • Jo 8. Juni 2016 um 17:51 Uhr ·
      Ich täglich mit 3 Geräten.
      iLike 17
    • Kusay 8. Juni 2016 um 17:52 Uhr ·
      Auto? Soundanlage? Kopfhörer? AirDrop?
      iLike 43
    • TM 8. Juni 2016 um 18:05 Uhr ·
      Ich benutz Bluetooth für meine Freisprechanlage im Auto und für meinen Apple Pencil
      iLike 25
    • SicParvisMagna 8. Juni 2016 um 18:09 Uhr ·
      Wer nutzt es nicht?! ??
      iLike 55
    • Grm 8. Juni 2016 um 18:23 Uhr ·
      Ich nutze es beim Auto und für den SurfacePen.
      iLike 8
    • o.wunder 8. Juni 2016 um 19:03 Uhr ·
      Lautsprecher
      iLike 4
    • dike71 8. Juni 2016 um 19:05 Uhr ·
      Permanent im Fahrzeug. Und mit neues Standard braucht man auch endlich kein Kanel mehr und Video zu sehen. An meine Apple Watch macht sich das auch ganz gut ?
      iLike 1
    • o.wunder 8. Juni 2016 um 19:05 Uhr ·
      Freisprecheinrichtung
      iLike 1
    • Dildi 8. Juni 2016 um 19:10 Uhr ·
      Mein Bluetooth vibrator
      iLike 18
    • kgs 8. Juni 2016 um 19:30 Uhr ·
      Ohne Bluetooth ist einfach jedes Handy nutzlos, telefonieren kann man auch an der Telefonzelle.
      iLike 3
    • Blear 8. Juni 2016 um 22:44 Uhr ·
      Ich z.B. Lautsprecher oder MiBand
      iLike 0
    • Mr.D 8. Juni 2016 um 22:56 Uhr ·
      Stream die Musik von meinem MacBook Late 08 an die Soundbar ??
      iLike 0
    • Nils 9. Juni 2016 um 01:55 Uhr ·
      Freisprecheinrichtung und Musik im Auto AirDrop Musik auf Lautsprechern Handoff Apple Watch Apple TV und die dazugehörige Siri Remote Soll ich weiter machen?
      iLike 3
  2. M&M 8. Juni 2016 um 16:34 Uhr ·
    Und in den meisten Peripherie-Geräten leider immer noch 2.1 ??
    iLike 4
    • Bryan 8. Juni 2016 um 17:31 Uhr ·
      Für deren Verwendung und Datenverbrauch reicht das auch aus selbst bei Lautsprechern.
      iLike 0
    • MK 9. Juni 2016 um 08:03 Uhr ·
      Dümmer kann man wohl nicht fragen! Nenn mal einige Übertragungsmöglichkeiten ohne feste Verbindungen.
      iLike 0
  3. Chris 8. Juni 2016 um 16:46 Uhr ·
    Cool freu mich schon darauf das iPhone 7 zu kaufen, welches hoffentlich Bluetooth unterstützt.
    iLike 0
    • Jo 8. Juni 2016 um 17:50 Uhr ·
      Das iPhone unterstützt schon immer Bluetooth.
      iLike 18
      • Herr 8. Juni 2016 um 18:33 Uhr ·
        Aber kastriert. Apple ist einfach zu blöd.
        iLike 0
      • M.J.K 9. Juni 2016 um 01:17 Uhr ·
        @Herr Ach, inwiefern denn?
        iLike 1
  4. lol 8. Juni 2016 um 16:49 Uhr ·
    *wage behandelt
    iLike 0
  5. Nobbsche 8. Juni 2016 um 16:53 Uhr ·
    Kann ich dann auch mit den Dr.Dre Beats Studio Wireless den nächsten Standard 5 hören??? Im übrigen vermisse ich Hinweise auf neue Apps im Round Up von Mo-Fr seit einiger Zeit! Habe ich da was verpasst?
    iLike 4
    • -Joko- 8. Juni 2016 um 17:29 Uhr ·
      Da Bluetooth 5 noch nicht einmal offiziell vorgestellt wurde und die besagten Beats bereits seit längerem auf dem Markt sind, lautet die Antwort auf deine Frage: Nein.
      iLike 6
    • SicParvisMagna 8. Juni 2016 um 18:10 Uhr ·
      Wenn die Kopfhöhrer und der Player BT5.0 unterstützen, ja.
      iLike 3
  6. Marc Hilberer 8. Juni 2016 um 17:32 Uhr ·
    Endlich! Das wird für mich die größte Verbesserung des iPhone 7 (und iPad Pro 2 und Apple Watch 2 etc.). Bisher habe ich ungern auf Bluetooth sondern lieber auf Kabel gesetzt, wenn es um z.B. Musik geht. Bei doppelter Reichweite und 4facher Übertragungsgeschwindigkeit sind die Probleme bei der Zuverlässigkeit (Abbrüche etc.) hoffentlich aus der Welt geschafft. Denn Vorteile bietet Bluetooth allemal: alleine der Komfort, auf störende Kabel zu verzichten, ist purer Luxus. ;-)
    iLike 2
    • Jp89 8. Juni 2016 um 19:10 Uhr ·
      Ich denke nicht das Bluetooth 5 es schon ins iPhone 7 bzw in das kommende iPhone schafft. Das iPhone ist schon längst in Produktion und der Standard wird erst nächste Woche veröffentlicht. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
      iLike 2
  7. Sven 8. Juni 2016 um 17:37 Uhr ·
    Wer nutzt noch Bluetooth? Was ist das für eine Frage? AirDrop, Bluetooth-Lautsprecher, Kopfhörer, Auto-Radio, Tastatur, Apple Watch…ich glaube ich kann aufhören.
    iLike 12
    • Bruno 8. Juni 2016 um 18:34 Uhr ·
      Nutze es für keinen einziger der von dir genannten Fälle.
      iLike 1
      • captain 8. Juni 2016 um 20:30 Uhr ·
        Dafür nutze ich es für alle Punkte die er aufgezählt hat :P
        iLike 8
  8. . 8. Juni 2016 um 18:28 Uhr ·
    Hoffentlich kommt es im iPhone 7. Und an den Autor, das mit den Mittelklasse-Handys ist falsch. Bei Bluetooth setzen die Hersteller in der Regel auf den neusten Standard. Wenn man jetzt ein Mittelklasse Handy aus dem Jahr 2014 mit einem Galaxy S7 oder iPhone 6s vergleicht, ist es klar, dass hier ein älterer Standard verwendet wird, weil es damals nichts neueres gab.
    iLike 1
    • captain 8. Juni 2016 um 20:30 Uhr ·
      ZB das Samsung Galaxy A3 und A5 welche aus diesem Jahr sind nutzen beide BT 4.1.
      iLike 1
  9. Alex. 8. Juni 2016 um 19:15 Uhr ·
    Hoffentlich in der Apple Watch 2
    iLike 2
  10. Sven 8. Juni 2016 um 21:37 Uhr ·
    Bruno – Klar… Schon im 21. angekommenen?
    iLike 0
  11. Tom 9. Juni 2016 um 05:53 Uhr ·
    Jeder der ein modernes Auto hat müsste Bluetooth nutzen… Also ein muss in jedem Handy!
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.