Netflix verdient jede Menge Geld mit Apple-Kunden das zeigt ein Blick in den App Store und dessen Umsatz mit Abos. Aber die Nutzer geben auch viel Geld für Dating aus. Wie viel zahlt ihr monatlich für Abos im App Store?
Apples App Store ist trotz der 30%-Regel, die ein Drittel der Erlöse, die ein Entwickler oder Anbieter mit einer App erzielt, eine Goldmine für manches Unternehmen, das zeigt sich jetzt wieder sehr eindrucksvoll. Denn der Marktforscher Sensor Tower hat die Top10 der ertragreichsten Apps dieses Jahres zusammengestellt. An deren Spitze landet der Videostreamingdienst Netflix. Insgesamt 790,2 Millionen Dollar hat das Unternehmen zuletzt mit zahlenden Kunden, die über iTunes bezahlen, verdient.
Netflix liegt damit weit vor der Nummer zwei, das ist ebenfalls ein Videodienst, nämlich Tencent Video des chinesischen Internet-Multis Tencent.
Dating kommt auch teuer
Auf dem dritten Platz liegt die Dating-App Tinder, die ist zwar zunächst auch kostenlos, lässt sich aber durch verschiedene In-App-Käufe aufwerten, es gibt da etwa die Gold- und Plus-Abos, die vermeintlich mehr und bessere Matches generieren und zusätzliche Möglichkeiten freischalten. Das ist vielen einsamen Herzen einiges wert, Tinder erlöste immerhin rund 462,2 Millionen Dollar mit diesen kostenpflichtigen Zusatzfunktionen.
Auf dem sechsten Platz findet sich YouTube, wo Nutzer etwa für YouTube Premium bezahlen können. Der Streamingdienst Hulu, der nur in den USA aktiv ist, landet auf Platz zehn.
Die Liste zeigt auch, wie stark der chinesische Markt inzwischen geworden ist. Fünf der zehn ertragreichsten Apps sind Angebote aus China.
Wie viel gebt ihr monatlich für ein Abo via App Store aus?
6 Gedanken zu „Serien-Junkies und einsame Herzen: Dafür zahlen Apple-Kunden im App Store“
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