Home » Apple » Schuld ist Apple: Epic schickt E-Mail an Fortnite-Spieler und informiert über fehlende vierte Staffel unter iOS

Schuld ist Apple: Epic schickt E-Mail an Fortnite-Spieler und informiert über fehlende vierte Staffel unter iOS

Fortnite-Spieler, die bislang unter iOS oder macOS am Spiel teilgenommen haben, erhielten unlängst Post von Epic. Darin informierte sie das Spielestudio darüber, dass die neue Staffel des Plattformers nicht auf Apple-Geräten spielbar sein wird und machte zugleich Apple dafür verantwortlich. Zuvor hatte Epic sich dagegen entschieden, die Bedingungen von Apple für eine erneute Aufnahme in den App Store zu erfüllen.

Das Kräftemessen zwischen Apple und Epic setzt sich fort. Nach wie vor versucht das Spielestudio, den Zorn der Massen auf Apple zu mobilisieren. Hierzu verweist man nun auf die neue Staffel von Fortnite. Diese nächste Staffel mit Figuren aus dem Marvel-Universum wird für alle Plattformen mit Ausnahme von Apples Systemen erscheinen. Epic hat nun eine E-Mail an alle Nutzer von iOS und macOS, die das Spiel bis jetzt gespielt hatten verschickt, in der diese über den bevorstehenden Start der neuen Staffel ebenso informiert wurden wie darüber, dass sie auf Apple-Geräten nicht erscheinen werde. Dafür machte Epic ausdrücklich Apple verantwortlich. Epic erklärte, Apple habe Fortnite unter iOS und macOS blockiert und plane, es Epic unmöglich zu machen, das Spiel für Apple-Kunden weiterzuentwickeln. Als Ergebnis dieses Schrittes können iOS-Nutzer die aktuelle Staffel von Fortnite weiterhin spielen, erhalten aber keinen Zugriff mehr auf neue Items.

Epic gibt nicht nach

Apple hatte darauf hingewiesen, dass Fortnite umgehend wieder in den App Store aufgenommen werden könnte, würde Epic den Auslöser des Streits aus dem Spiel entfernen: Die Möglichkeit, an iTunes vorbei günstiger das Fortnite-Spielgeld zu erwerben. Epic lehnt dies allerdings ab und hatte versucht, die Verbannung aus dem App Store mit einer einstweiligen Anordnung zu beenden. Der zuständige Richter schloss sich allerdings Apples Position an, wonach es Epic jederzeit möglich sei, die nötigen Voraussetzungen für eine erneute Aufnahme von Fortnite zu schaffen. Die regulären Verhandlungen im Rahmen der von Epic eingereichten Klagen gegen Apple und Google laufen, bis dahin bleiben iOS-Nutzer allerdings abgehängt. Der nächste Verhandlungstag in dieser Sache ist für den 28. September angesetzt.

In einer anderen Angelegenheit hatte Epic indes mehr Glück: Epic konnte die Gerichte davon überzeugen, dass es Apple nicht erlaubt werden dürfe, die Nutzung und Weiterentwicklung der Unreal Engine unter iOS und macOS zu verbieten. Diese wird auch von zahlreichen Drittanbietern genutzt, ihre Verbannung aus der Apple-Welt würde verschiedene andere Spiele ebenfalls unbenutzbar machen. In der Folge bleibt der Entwickler-Account von Epic einstweilen aktiv.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

36 Kommentare zu dem Artikel "Schuld ist Apple: Epic schickt E-Mail an Fortnite-Spieler und informiert über fehlende vierte Staffel unter iOS"

  1. Stefan 28. August 2020 um 10:19 Uhr ·
    Mimimi- jetzt auch noch Lügen verbreiten
    iLike 19
    • Club 28. August 2020 um 10:27 Uhr ·
      Wo bitte lügen die denn????
      iLike 0
      • Frank 30. August 2020 um 22:26 Uhr ·
        Weil sie es selber verschuldet haben.
        iLike 1
      • ThomasW 28. September 2020 um 10:54 Uhr ·
        Ganz einfach: Was die machen ist genau das gleiche, als wenn Du deine Freundin oder Frau abholen musst, dabei mit 120 in der Ortschaft über eine rote Ampel fährst, dabei erwischt wirst und den Führerschein entzogen bekommst und Du dann zu deiner Frau sagst, dass die Polizei schuld ist, dass Du sie nicht abholen konntest. Nicht Apple hat gegen den Vertrag verstoßen, sondern Epic. Und sie könnten weiterhin ihre Kunden bedienen, wenn sie sich an ihren Vertrag halten.
        iLike 0
  2. Daniel 28. August 2020 um 10:21 Uhr ·
    Das genial epic bricht mit Planung die Regeln des App Store und Google Store fliegen daraufhin raus und jetzt sind die anderen schuld 😂
    iLike 19
    • Schmitty 29. August 2020 um 17:35 Uhr ·
      Gibt schlimmeres! Z.B das Real Life 😂😉
      iLike 0
  3. Stefan 28. August 2020 um 10:24 Uhr ·
    Hat Epic vll Trump als Berater? 🤔
    iLike 13
    • Bene 29. August 2020 um 07:55 Uhr ·
      Wie würdest du vorgehen wenn du etwas verändern möchtest am Apples Richtlinien?
      iLike 1
  4. iPhone X 28. August 2020 um 10:33 Uhr ·
    Ist das nicht immer so? Es sind doch immer die anderen! Ein echter Witz und eine Riesen Frechheit seitens Epic!
    iLike 6
  5. Sebastian 28. August 2020 um 10:35 Uhr ·
    Also ich finde es vollkommen richtig von Epic so zu handeln. Apple ist nicht alles und auch Apple muss mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen, nur leider könnt das Apple noch nie. Nur Lügen und scheinheilig den Samariter vortäuschen.
    iLike 3
    • Stefan 28. August 2020 um 11:00 Uhr ·
      Führe uns das doch bitte etwas genauer aus? Wo genau hat Apple denn gelogen und etwas vorgetäuscht?
      iLike 6
      • Club 28. August 2020 um 11:02 Uhr ·
        Wo hat denn Epic gelogen…..
        iLike 3
      • Benni 28. August 2020 um 12:02 Uhr ·
        Epic wollte inApp Käufe an Apple vorbeischleusen, es steht klar in den Regeln das man das nicht darf! Apple hat so gesehen im Appstore Hausrecht, da kann auch kein Gericht was dagegen machen, sonst könnte ja jeder seine Apps kostenlos einstellen und über InAppkäufe absahnen.
        iLike 10
    • Daniel 28. August 2020 um 16:19 Uhr ·
      Das heiß es ist ok wenn ich einen Vertrag abschließe der mir hilft und wenn ich Meinung bin er passt mir nicht breche ich ihn vorsätzlich und wenn ich Ärger bekomme waren es die anderen. Denk mal nach. Man muss Apple und Google nicht toll finden aber Vertrags Bruch kann nicht das gängige sein.
      iLike 4
  6. Wagnersjens 28. August 2020 um 11:08 Uhr ·
    Ich bin wirklich neugierig, wie viele Kinder jetzt ihr iPhone wegwerfen, weil sie für ein (1) Spiel nicht mehr ihr Taschengeld ausgeben können.
    iLike 6
    • applex 28. August 2020 um 12:50 Uhr ·
      Ohja das wird jetzt lustig🤣🤣
      iLike 0
  7. fipiblitz 28. August 2020 um 11:47 Uhr ·
    Wir lieben einfach Apple und lassen uns nichts von Nestbeschmutzern oder Anti-Monopolisten gefallen!
    iLike 5
    • Sebastian 28. August 2020 um 13:10 Uhr ·
      Der war echt gut 👍
      iLike 0
    • Club 28. August 2020 um 14:45 Uhr ·
      Echt jetzt? Dein Ernst? Such dir Hilfe und zwar ganz schnell!!!!! Ich habe zwar auch nur Apple Produkte aber man kann es auch übertreiben!
      iLike 4
  8. Gast 28. August 2020 um 12:44 Uhr ·
    Sebastian…irgendwie verstehe ich nicht was du hier sagen willst. Du zahlst doch für deine Wohnung Miete. Gehst du da auch 2 mal die Woche zu deinem Vermieter und willst dort eine Minderung durchsetzen. Immerhin gibt es bei Apple keine Mängel die das rechtfertigen würden. Alle verdienen gut mit dem AppStore nicht nur Apple. Eine Null Euro – App kostet auch nix für den Entwickler obwohl sie vollgestopft sind mit Werbung ( meistens). Erklär doch mal was du genau willst von Apple und warum Apple das tun sollten und warum Apple so gemein ist in deinen Augen. Ich sehe hier keinen Grund warum Apple wegen Epic etwas ändern sollte. Die Gier dieses Bosses muss man doch nicht unterstützen. Es ist doch nur ein Game Shop sonst nix. Apple ist ein Ökosystem mit Hardware , Software Shops , AppStore und und…..
    iLike 9
    • Club 28. August 2020 um 15:06 Uhr ·
      Die Gier dieses Bosses muss man doch nicht unterstützen. Also glaubst echt was du da schreibst? Apple ist die Geld Geilste Firma die es überhaupt gibt. Die unterstützt Du doch auch. Also……… Was mache so von sich geben. Hauptsache Apple……
      iLike 1
      • AndyS 28. August 2020 um 16:48 Uhr ·
        Mag ja sein das Apple auf Geld ist und das auch jede Firma wie epic games und co. Aber was hinter Apple steckt verstehe die meisten nicht. Gute Arbeitsplatz super Bezahlung, keine Ausbeute der anderen Länder wie China und co. Jährliche Spende an Hilfsorganisationen so wie Entwicklung viele Dinge die dir und anderen das Leben erleichtern. Apple macht viel für den Namen. Ich sehe keine andere Firma die so etwas heutzutage macht, etc. zieht dir und deinen Kinder Geld aus der Tasche für skins die man nicht mal verkaufen darf.
        iLike 1
      • AndyS 28. August 2020 um 16:51 Uhr ·
        Mag ja sein das Apple auf Geld ist und das auch jede Firma wie epic games und co. Aber was hinter Apple steckt verstehe die meisten nicht. Gute Arbeitsplatz super Bezahlung, keine Ausbeute der anderen Länder wie China und co. Jährliche Spende an Hilfsorganisationen so wie Entwicklung viele Dinge die dir und anderen das Leben erleichtern. Apple macht viel für den Namen. Ich sehe keine andere Firma die so etwas heutzutage macht, etc. epic zieht dir und deinen Kinder Geld aus der Tasche für skins die man nicht mal verkaufen darf. Vorfallen gehört die Plattform Apple und die hat kümmel regeln ob sie den Entwicklern passen oder nicht. Sie müssen ja dort nicht verkaufen ? Nur wen die wo Produkte auf Amazone nicht gefällt gehst du doch auch auf eBay ?
        iLike 0
  9. Lekomio 28. August 2020 um 12:53 Uhr ·
    Eines Wissen wurde die einstweilige Verfügung wegen der Unreal Engine beantragt und nicht wegen dem Spiel Fortnite. Apple wollte Teile des Konzerns sperren was nichts mit Fortnite zu tun hat. Apple ist nicht Kompromissbereit und denkt in erster Linie an den Profit und nicht an die User. Wäre Apple die User wichtig würde das Spiel bis zur Klärung weiter laufen. Man könnte deswegen durchaus die Schult bei Apple suchen.
    iLike 1
    • Bene 29. August 2020 um 07:52 Uhr ·
      Das wäre taktisch mehr als dämlich.
      iLike 1
    • Torro 29. August 2020 um 10:14 Uhr ·
      M k n ,d
      iLike 0
  10. Lekomio 28. August 2020 um 12:57 Uhr ·
    Das sind eine ganze Menge und das könnte durchaus Auswirkungen auf Apples Verkäufe haben. Die Kinder erleben eine negative Erfahrung mit ihrem Produkt. Ob die Kunden nochmal ein iOS Gerät kaufen werden? Meine Kinder tun es Stand heute definitiv nicht.
    iLike 2
    • Lars 28. August 2020 um 13:32 Uhr ·
      Hat sich Google den schon geeinigt mit Riot? Die haben ja die selben Probleme
      iLike 1
    • Bene 29. August 2020 um 07:53 Uhr ·
      Kinder ändern Ihre Meinung allerdings auch stetig 😅
      iLike 0
  11. Lars 28. August 2020 um 13:30 Uhr ·
    In diesem Fall hat zwar Apple recht. Allerdings hoffe ich das in der Zukunft es mehr Drittanbieterprogramme geben wird und die Richtlinien aufgeweicht werden.
    iLike 2
  12. Gast 28. August 2020 um 14:54 Uhr ·
    Lars….wozu soll das gut sein Drittanbietersoftware mit eigenem Angebot ? Ich werde bestimmt nichts von solchen Firmen auf mein iPhone laden. Ich nehme lieber die sicheren , getesteten und von Apple zertifizierten Apps. Eventuell denkst du ja es gibt was günstigeres bei diesen Drittanbietern. Nur haben die ohne Apple wegen der geringen Mengen noch höhere Kosten als jetzt mit 30%.
    iLike 0
  13. Daniel 28. August 2020 um 15:23 Uhr ·
    Ich spiele kein Fortnite. Und ich muss hier Apple klar recht geben. Ihr AppStore – Ihre Regeln. Wenn ein Entwickler da rein will muss er diese Regeln akzeptieren. Ohne wenn und aber. Apple wird teilweise als Geldgierig dargestellt. Aber wer hat den das Geld durch die Hintertür geschafft? Und wer auf mehr Drittanbieter setzt, kann gern zu Google greifen. Ich bin sehr froh über mein sicheres und kontrolliertes iOS. Auch wenn es bestimmt nicht perfekt ist. Aber wer oder was ist das schon…
    iLike 4
  14. neo70 28. August 2020 um 17:54 Uhr ·
    Was für ein Kindergartengetue 😞.
    iLike 1
  15. ollim78 28. August 2020 um 23:27 Uhr ·
    Apple sollte Epic einfach kaufen und gut ist es dann…
    iLike 0
  16. Gast 29. August 2020 um 13:22 Uhr ·
    ollim78….was sollen sie denn mit einer Gamesoftware. Die sind in einem Jahr alter Brei und dann. Die Unreal-Engine ist frei und bringt keine Einnahmen. Die Geldgier von Apple…. wo ist Apple gierig …wegen der 30% im Appstore oder wegen 24-27% Gewinnmarge auf Hardware. Was viele vergessen ist das Apple so teuer gar nicht ist , sie verkaufen nur viel davon. Das ist was anderes. Da gibt es ganz andere Dinge die teuer sind Mineralwasser zB. über 1000% Gewinn oder Pizza im Restaurant 700% das ist teuer , darüber regt sich nur keiner auf . Nokia konnte mal für viel Geld sehr wenig Telefon verkaufen bis Apple kam und dann…. Legomio …..jetzt machen deine Kids endlich das richtige, nich mehr den ganzen Tag zocken und mit dem Handy spielen.
    iLike 0
  17. Veräppler 30. August 2020 um 13:17 Uhr ·
    Epic ist eh der behindertste Publisher den es gibt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.