Home » Gerüchte » iPhone 12: Kein Ladegerät im Lieferumfang, dafür 20 Watt-Charger separat erhältlich

iPhone 12: Kein Ladegerät im Lieferumfang, dafür 20 Watt-Charger separat erhältlich

iPhone-12-black PhoneArena Konzept

Das iPhone 12 kommt ohne Ladegerät und Kopfhörer im Lieferumfang, diese Annahme wird seit Wochen geäußert. Neues Futter bekommt die Prognose heute von asiatischen Branchenbeobachtern. Apple werde versuchen, entstehende Mehrkosten durch 5G durch den Verzicht auf zusätzliches Zubehör teilweise auszugleichen, heißt es. Ein 20 Watt-Ladegerät müssen Kunden bei Bedarf separat erwerben.

Apple wird das iPhone wohl in diesem Jahr ohne Ladegerät und Kopfhörer im Lieferumfang ausliefern. Über entsprechende Gerüchte hatten wir in den letzten Wochen immer wieder berichtet. Diese Befürchtung erhielt heute neue Nahrung: Die Analysten der asiatischen Marktbeobachtung TrendForce haben sich ebenfalls zur Frage des Lieferumfangs beim iPhone 12 geäußert. Apple werde auf Ladegerät und Kopfhörer verzichten, notierten die TrendForce-Experten.

Apple werde auf diese Weise versuchen, Teile der entstehenden Mehrkosten auszugleichen, die durch 5G im iPhone 12 verursacht werden. Diese sollen dem Vernehmen nach bis zu 85 Dollar beim iPhone 12 mit Sub6GHz-5G und bis zu 135 Dollar beim mmWave-5G-iPhone 12 betragen.

Apple wird wohl auf Nachhaltigkeit verweisen

Durch den Verzicht auf Ladegerät und Kopfhörer spart Apple nicht nur die Fertigung, sondern auch Frachtkosten auf dem Postweg. Weitere Möglichkeiten der Einsparung ergeben sich nach Einschätzung von Experten aus der Nutzung günstiger Technologien im iPhone 12, etwa beim Akku, wie wir in dieser Meldung berichtet hatten.

Apple wird zum iPhone 12 wohl ein 20 Watt-Ladegerät anbieten, so TrendForce. Dieses muss allerdings von den Kunden separat erworben werden. Das iPhone 12 wird im Herbst in vier Varianten erwartet. Die Preise sollen sich auf dem Niveau des Vorgänger-Lineups oder leicht darüber bewegen. Falls überhaupt, ist zu vermuten, dass Apple sich hinsichtlich des Verzichts auf das gewohnte Zubehör auf Fragen der Nachhaltigkeit stützen wird. So würde man eine aus ökonomischen Erwägungen getroffene Entscheidung als Maßnahme zur Reduzierung des weltweiten Elektroschrotts präsentieren.

-----
Willst du keine News mehr verpassen? Dann folge uns auf Twitter oder werde Fan auf Facebook. Du kannst natürlich in Ergänzung unsere iPhone und iPad-App mit Push-Benachrichtigungen hier kostenlos laden.

Oder willst du mit Gleichgesinnten über die neuesten Produkte diskutieren? Dann besuch unser Forum!

Gefällt Dir der Artikel?

 
 
Roman van Genabith
twitter Google app.net mail

39 Kommentare zu dem Artikel "iPhone 12: Kein Ladegerät im Lieferumfang, dafür 20 Watt-Charger separat erhältlich"

  1. brauch ich 27. August 2020 um 20:41 Uhr ·
    Unglaublich,das ist ein no Go in meinen Augen. Nachhaltigkeit das nicht ch nicht lache Gewinn Optimierung
    iLike 36
    • Xx 28. August 2020 um 09:17 Uhr ·
      „Die Preise sollen sich auf dem Niveau des Vorgänger-Lineups oder leicht darüber bewegen“. Das ist eine Frechheit, wenn es kein Ladegerät oder keine Kopfhörer dazu gibt. In meinen Augen gehören die zur Grundausstattung dazu. Wenn sie nicht dabei sein sollen, dann wenigstens den Preis senken. Sonst ist es eine versteckte Preiserhöhung.
      iLike 4
      • iPhone X 28. August 2020 um 10:23 Uhr ·
        Das ist keine Frechheit. Bedenk wie in anderen Kommentaren schon beschrieben haben User eines Apple Geräts, ein paar Stecker sowie Kabel daheim. Und zum anderen ist es doch klar und verständlich, wenn keine Kopfhörer dabei sind! Apple möchte nun mal den Verkauf der AirPods ankurbeln, damit sie im selben Preissegment bleiben wie das Vorgängermodell. Stell dir mal vor da wären AirPods dabei, geil aber unrealistisch, wenn der Preis im vorherigen Bereich sein soll. Und wie gesagt der Verkauf der AirPods soll angekurbelt werden, von daher ist es nicht verwunderlich geschweige denn eine Frechheit keine Kopfhörer mit zu geben. Bei dem Ladegeräte ok! Lassen wir mal so dahin gestellt. Sehe da aber wie gesagt auch nicht so das Problem weil Kabel und Stecker hat man eh on Mass zu Hause, deshalb verstehe ich nicht warum man aus einer Fliege einen Elefanten machen muss!
        iLike 2
  2. C. 27. August 2020 um 20:41 Uhr ·
    Erstmal abwarten…..🤔
    iLike 7
  3. Guest123 27. August 2020 um 20:43 Uhr ·
    Keine schlechte Sache. Ladegeräte, Kabel etc. hat doch jeder dutzendfach zu Hause liegen. Bislang habe ich das Zubehör bei jedem Gerät Originalverpackt/unbenutzt an den Käufer weitergegeben …
    iLike 33
    • Florian 27. August 2020 um 20:47 Uhr ·
      Richtig. Bei mir genauso. Ich nutze ausschließlich Anker Produkte zum Laden all meiner Apple Geräte.
      iLike 16
    • Jürgen10 28. August 2020 um 07:35 Uhr ·
      Bei Mercedes soll es nächstes Jahr ab Sommer die A und E Klasse nicht mehr mit Räder geben , man soll dann seine alten Reifen nehmen. Gute Sache finde ich 🙈🙈
      iLike 33
      • roland 29. August 2020 um 12:48 Uhr ·
        Dein Beispiel ist nicht ganz zu vergleichen, eher das der Ersatzreifen bzw. Reservereifen gestrichen wurde aus der Grundausstattung von Mercedes.
        iLike 1
    • dare100em 28. August 2020 um 08:23 Uhr ·
      Exakt. Ich habe mehrere kabellose Ladegeräte (Anker). Zusätzlich sind die meisten 12V-Netzteile ohnehin mit einem USB-Ausgang ausgestattet, an die man den vorhandenen Konverter anbinden kann.
      iLike 2
    • adhoc 28. August 2020 um 09:26 Uhr ·
      Hat nicht jeder, zumal eine neue Steckervariante verwendet wird: bisher Lightning, dann USB-c!
      iLike 3
  4. Florian 27. August 2020 um 20:44 Uhr ·
    Puh, das ist schon harter Tobak und Futter für die Hater. Ich könnte es wohl verkraften, solang es noch einen Lightning zum Laden hat. Aber für Neueinsteiger (falls es die überhaupt noch gibt) ist es wohl ein Kriterium, es sich nochmal mit dem iPhone zu überlegen, wenn man es nicht mal aus der Lieferung heraus aufladen kann 🤔
    iLike 11
    • QRi2 27. August 2020 um 20:51 Uhr ·
      Es fehlt doch nur der Charger also der Stecker. Das Kabel wird schon dabei sein oder hab ich was falsch verstanden?!
      iLike 0
    • Maurice 27. August 2020 um 21:44 Uhr ·
      Als ob eine Ladegerät über denn iPhone-Kauf entscheidet, sorry aber 🤣🤣🤣
      iLike 9
      • Jabada 27. August 2020 um 21:59 Uhr ·
        So einfach würde ich mir die Sache jetzt nicht machen. Natürlich ist das Ladegerät nicht der einzige Grund aber er kann schon ein ausschlaggebender Punkt sein wenn es zu einer Entscheidung zwischen zwei Geräten kommt und das eine ein Schnelladenetzteil im Lieferumfang hat und das andere gar keins. Wenn ich mir anschaue was zum Beispiel Huawei schon dem P40 Lite beilegt dürfte das bei Apple eigentlich im Budget drin sein.
        iLike 9
      • iPhone X 28. August 2020 um 10:31 Uhr ·
        Dein Ernst? Ok das ist deine Meinung gar keine Frage! Im Prinzip wissen wir alle das Produktionskosten bei den Smartphone Herstellern gering sind klar, aber du vergleichst jetzt nicht wirklich Huawei mit Apple oder? Lädegerät hin oder her aber ganz im Ernst Anker bietet gute Ladegeräte an also wenn jemand geizig ist kann man die ja bei Anker kaufen. Aber generell die Preise sind für die Smartphones generell saftig! Huawei hat gute handys und macht gute Preise aber die können Leistungstechnisch nicht wirklich soviel wie die Apple Geräte meiner Meinung nach!
        iLike 2
      • roland 29. August 2020 um 12:51 Uhr ·
        Also ich lade mein iPhone ey nur Kabellos auf und für Unterwegs hab ich ein Wireless Powerbank.
        iLike 0
      • Jabada 28. August 2020 um 11:27 Uhr ·
        @iPhone X: Ich habe den potentiellen Lieferumfang verglichen und hier ist das besagte Huawei mit 40 Watt Netzteil deutlich besser aufgestellt als das iPhone 12. Mir ist natürlich bewusst dass ein Apple-Fanatiker niemals wegen einem Netzteil zu einem Huawei wechseln würde aber das wollte ich auch nicht beschreiben. Mir ging es darum, dass sich normale Menschen zwei oder mehr Geräte anschauen und für sie das bessere Gerät wählen und sie können mir glauben, dass für viele Menschen heute nicht nur das Apfel-Logo der entscheidende Faktor ist, auch wenn diese Aussage in diesem Forum nur auf eine sehr kleine Minderheit zutrifft.
        iLike 4
      • iPhone X 28. August 2020 um 12:55 Uhr ·
        Sie haben eventuell recht aber wie ich geschrieben habe ist es Ihre Meinung. Ich wollte Sie nicht angreifen, aber wenn ich das jetzt mal so sagen kann kommt es bei mir an als würden Sie sich angegriffen fühlen. Klar gucke auch ich mir zwei Geräte oder mehr an, jedoch muss ich sagen, dass ich ehr auf die technische Leistung achte und nicht auf den Lieferumfang. Ein Witz wäre, wenn das iPhone nicht beiliegen würde aber ein Ladegerät meine Güte oder Kopfhörer gibt schlimmeres! Aber wie gesagt jeder hat seine Meinung!
        iLike 0
    • iPhone X 28. August 2020 um 10:26 Uhr ·
      Also das ist kein Grund warum sich jemand gegen den Kauf eine iPhones entscheiden würde, selbst nicht als Neuling. Sorry aber die Aussage von dir ist lächerlich sorry aber es ist leider so!
      iLike 2
  5. Kaiser Barbarossa 27. August 2020 um 20:54 Uhr ·
    Gibt es was Neues zum neuen HomePod?
    iLike 1
  6. zendel25 27. August 2020 um 21:09 Uhr ·
    Ich hoffe ja auf USB-C damit es endlich wieder einheitlich wird.
    iLike 0
  7. fipiblitz 27. August 2020 um 21:39 Uhr ·
    Irgendwie verständlich. Es ist für Apple jedes Jahr schwieriger ihre Margen zu erzielen. So fällt die Preiserhöhung in Dollar vielleicht aus.
    iLike 3
  8. Stefan 27. August 2020 um 22:37 Uhr ·
    Mein Ladegerät vom 11 pro liegt noch in der ovp und ich lade weiterhin an meinem Netzteil vom 6er. In der Nacht habe ich genug Zeit zum Laden 😄
    iLike 4
  9. Illuminati 28. August 2020 um 08:23 Uhr ·
    Nette Idee, iPhone als Bausatz
    iLike 3
    • Riva 28. August 2020 um 09:06 Uhr ·
      Ich hätte gerne nur das Phone, das i kaufe ich erst in der nächsten Generation.
      iLike 3
  10. Gast 28. August 2020 um 10:01 Uhr ·
    Ich finde es gut das Apple das Ladegerät und diese öden Ohrstöpsel weg läst. Aber mal zur Sache. In anderen Foren begründet man den Vorgang damit das einige Komponenten zB. Qualcomms 5G Chip samt Antenne sau teuer sind, das das Motion Display mit 120Hz sehr teuer ist und die neuen Kameras ebenfalls. Hier sucht Apple einen gewissen Ausgleich zu finden um Marge und neuen Preis erträglich zu halten. Würde sinn ergeben. Da die meisten eh noch vom Vorgänger oder Vorvorgänger noch die öden Ohrstöpsel rumliegen haben. Das wäre auch für das Netzteil so. Jetzt zu dem Netzteil speziell , ich glaube das ist in Europa nicht zulässig ist Elektrogeräte ohne Funktion auszuliefern . Deshalb werden wir in D wohl ein Netzteil haben oder die EU hat wieder was für die Umwelt getan und diesen Passus geändert.
    iLike 1
  11. ehco1934 28. August 2020 um 10:19 Uhr ·
    Wenn Apple kein Kopfhörer und Ladegero dazu gibt,ist das eine Frechheit. Samsung die geben schon seit Jahren zusätzliches Zubehör wie drahtlose Kopfhörer dazu als Bonus,oder anders Zubehör und die Samsung Geräte haben auch ein 5 G Chip drin. Bei Apple gehts wie immer um das Geld,das sie immer mehr verdienen als die anderen.Denen sind die Kunden scheiss egal.
    iLike 2
    • Sebastian 28. August 2020 um 10:38 Uhr ·
      Endlich mal jemand mit Verstand und der erkennt sofort was Apple hier spielt. Sie verbreiten Lügen und die meisten glauben es natürlich, wie bei einer Sekte. So langsam hasse ich Apple und wechsel jetzt zu anderen Anbietern die ihren Kunden noch was bieten außer sie abzocken zu müssen!
      iLike 2
      • Jürgen10 28. August 2020 um 11:17 Uhr ·
        Zum Glück verkauft Apple keine Fernseher, die würden glattweg die Lautsprecher und Fernbedienung weg lassen . Und würden behaupten, kannst deine alten nehmen . Mussten sie einsparen um in den tv ein Kabeltuner kostengünstig zu verbauen . 🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈🙈und es gibt leider soviel Apple Fanboys die diesen Quatsch auch noch glauben schenken.
        iLike 9
      • Sebastian 28. August 2020 um 13:15 Uhr ·
        So sehe ich das auch, ein aktuelles Ladegerät gehört zu einen neuen Smartphone dazu. Die Kopfhörer sind nicht brauchbar, aber ein Ladegerät gehört dazu und Apple will einfach nur noch reicher werden auf Kosten der Kunden, aber so lange es noch genug Jünger gibt ist das für die Sekte kein Problem.
        iLike 4
  12. didi 28. August 2020 um 10:23 Uhr ·
    Die Ökonomie verbindet sich mit der Ökologie. Endlich kein Zubehör mehr. Die einfachen Kopfhörer braucht niemand und Ladegeräte hat jeder mehrfach. Also ein richtiger Schritt.
    iLike 2
  13. marcxx 28. August 2020 um 10:27 Uhr ·
    Würde ich gut finden wenn sie das Netzteil und die Kopfhörer weg lassen. Ich persönlich habe genügen Netzteile und kopfhörer noch Orginal verpackt und nie benutzt. Außerdem lade ich drahtlos!!! Bisschen an die Umwelt denken warum noch mehr Elektroschrott die nicht mal benutzt wird und irgendwann neu in den Müll fliegt. Samsung und co wird dann eh nachziehen ☝🏻😂😂
    iLike 3
    • iPhone X 28. August 2020 um 10:39 Uhr ·
      True
      iLike 0
  14. daniel 28. August 2020 um 11:50 Uhr ·
    apple liebt es ja alles duenner zu mache. wen das zubehoer nicht mehr drin ist, koennen sie die schachtel auch duenner bauen. was der umwerl ja auch zugute kommt.
    iLike 0
  15. marcxx 28. August 2020 um 14:55 Uhr ·
    Genau richtig 👌🏻
    iLike 0
  16. HDM 28. August 2020 um 23:00 Uhr ·
    Ich brauche nicht noch das fünfte Paar EarPods oder drei weitere Ladegeräte zu Hause in einer Schublade liegen zu haben.
    iLike 2
  17. IT Maik 29. August 2020 um 20:05 Uhr ·
    Sollte das neue IPhone ohne Ladegerät kommen wird es ein Ladenhüter. Es ist nicht nur das fehlende Ladegerät, nein denn das IPhone wird auch teurer.
    iLike 0
  18. Darek 30. August 2020 um 21:16 Uhr ·
    20 watt 😂😂😂 Alle billig Handys bieten bereits viel mehr Also in jahr 2020 und beim preis von über 1000€ kein Ladegerät und dann unterstützt das handy max 20 watt So eine top marke und so ein flop
    iLike 1
  19. ipddy 31. August 2020 um 19:56 Uhr ·
    Und so bewegt man wieder den ein oder anderen weg vom Apfel. Das ist ne Frechheit wenn es so kommt
    iLike 0

Leider kann man keine Kommentare zu diesem Beitrag mehr schreiben.